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Timo9030.10.22
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Zündaussetzer | FIAT

Hallo Zusammen, Ich habe bei meinem Fiat Punto folgendes Problem: Sobald ich - auf Autobahnfahrten - über ca 3500 U/min komme, blinkt die Katalysatorleuchte und unmittelbar danach nimmt das Fahrzeug das Gas nicht mehr an. Gezwungen auf den Standstreifen zu fahren, muss das Fahrzeug einmal komplett aus- und wieder angemacht werden. Anschließend läuft das Auto wieder normal. Hatte das Auto bereits bei der Werkstatt meines Vertrauens, wobei der Fehler „Zündaussetzer Zylinder 2&3“ ausgelesen wurde. Allerdings ist es nicht möglich das Problem zu beheben. Zusätzlich riecht es relativ häufig nach Abgasen bzw Benzin - ob das damit zusammenhängt weiß ich leider nicht. Ist dieses Problem jemanden bekannt? Was lässt sich hier machen? Bin wirklich ratlos und hoffe auf euern Input. Beste Grüße Timo
Motor

FIAT

Technische Daten
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André Brüseke30.10.22
Guten Morgen Bitte trage Daten nach... Punto's gibt's viele... 188'er? Wenn du zum Arzt gehst, musst du auch erzählen was du hast. Sonst kann dir keiner helfen...
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André Brüseke30.10.22
Guten Morgen Bitte trage Daten nach... Punto's gibt's viele... 188'er? Wenn du zum Arzt gehst, musst du auch erzählen was du hast. Sonst kann dir keiner helfen...
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16er Blech Wickerl30.10.22
Wieso soll es nicht möglich sein das Problem zu beheben? Ich tippe Mal auf Defekte Zündspule oder Zündkerzen. Diese kannst du ja Mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.
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Robert Ballmann30.10.22
Was wurde von der Werkstatt alles geprüft,bzw. erneut? Es könnte an einem undichten Ansaugsystem liegen. Außerdem könnte ein defekter Luftmassenmesser/ Saugrohrdrucksensor ein zu fettes/ zu mageres Gemisch verursachen. Und zu guter Letzt,den Kühlmitteltemperatursensor. Am Sinnvollsten wäre es die Parameter von den Sensoren zu überprüfen.
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Patrick Palm30.10.22
Man weiß zwar nicht um was für ein Fahrzeug es sich handelt, habe deshalb kurz mit meiner Glaskugel korrespondiert. Die hat mich daran erinnert das ich schon 2 mal nen Punto hatte ,bei dem ich identische Symptome hatte,da waren die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt ( 1-2 zähne) Ansonsten aber wie oben schon beschrieben erstmal Zündung prüfen.
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Ingo N.30.10.22
Beim 188 ist das MSG DER Standard Fehler! Kenne ich aus eigener Erfahrung. 🙈 Die Endstufen zu den zündspulen gehen alle Nase lang hoch. Meist werden die durch die Zündspule/n selbst zerstört. Die sollte man alle 5 Jahre austauschen.
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Timo9030.10.22
sorry für die nicht ausreichende info und zugleich vielen dank für die schnellen Rückmeldungen! es handelt sich um ein Fiat grande punto 199.
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Timo9030.10.22
sorry für die nicht ausreichende info und zugleich vielen dank für die schnellen Rückmeldungen! es handelt sich um ein Fiat grande punto 199.
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Timo9030.10.22
sorry für die nicht ausreichende info und zugleich vielen dank für die schnellen Rückmeldungen! es handelt sich um ein Fiat grande punto 199.
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Ingo N.30.10.22
Wenn der Zündaussetzer hat, ist es relativ normal, das er nach Benzin riecht. Macht der das nur, wenn er warm ist?
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Timo9030.10.22
Ingo N.: Wenn der Zündaussetzer hat, ist es relativ normal, das er nach Benzin riecht. Macht der das nur, wenn er warm ist? 30.10.22
Nein, das geschieht unabhängig davon ob er warm ist. Also mal den Versuch starten die Zündspule zu wechseln ?
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Ingo N.30.10.22
Timo90: Nein, das geschieht unabhängig davon ob er warm ist. Also mal den Versuch starten die Zündspule zu wechseln ? 30.10.22
Schaden kann das nicht... die sollten schon hin und wieder mal getauscht werden. Die werden mit dem alter nicht besser. Spätestens wenn das Gehäuse langsam spröde wird und Feuchtigkeit eindringen kann sind die durch. Wechsle auch gleich die Zündkerzen mit. Kabel hat der ja meine ich keine mehr. Dann bist du damit erstmal durch.
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Patrick Frieß30.10.22
Der Fehler kann eine defekte Lamdasonde sein.Hast Du mal geschaut,ob Du einen Maderbiss in der Lamda hast.Fehlerbild hatte ich auch schon mal,schau mal nach.mfg P.F
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Thomas Wöpke31.10.22
Also ich muss sagen, das der Grande Punto eigentlich ein recht einfaches, und solides Fahrzeug ist! Ich fahre diesen als Winterauto, mir würde auch sofort die zündspule einfallen! Aber es kann auch ein oder zwei Zündkabel sein! Ich würde damit anfangen, neue Zündkabel und Kerzen. Kosten nicht die Welt, und die Kerzen müssen bei dem eh alle 20 tausend Kilometer neu gemacht werden laut wartungsplan. Dann kannst du auch mal die Drosselklappe abbauen und reinigen, meiner hatte auch einen komischen motorlauf, Klappe gereinigt und er schnurrt wie ein Beinchen. Dabei habe ich auch gleich, die Dichtung der Drosselklappe, sowie die Öldampfrückführung erneuert. Fiat schickt die Öldämpfe nochmal in die Verbrennung, über einen Schlauch der bei meinem total aufgequollen war! Beides zusammen bei Fiat um die 30 Euro. Ich habe allerdings einen der ersten Baujahre also einen 1.4 8Ventiler aus Baujahr 2005. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies an der lamdasonde hängen soll bei dir! Verbrennungsaussetzer haben nichts mit der lamda zutun! Eventuell hängt auch ein Einlassventil, was man aber glaube ich sofort spüren sollte. Da hilft wahrscheinlich nur ein Druckverlusttest. Ich würde erstmal Kerzen, Kabel und Drosselklappe überprüfen! Zum Ausbau der Drosselklappe gibt es ein Video bei YouTube nur falls du nicht weißt wie du sie ausbauen sollst!
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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