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Paul Vogt25.08.23
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Unruhiger Motorlauf, keine Leistung und hoher Verbrauch | VW GOLF IV Variant

Hallo, Ich habe vor ca. 1000 km die Ventile bei meinem Golf neu gemacht. Danach lief er auch super und ging ab wie Sau. Nach ca. 100km fing er dann mit Zündausetzter an, die ich durch neue Kerzen behoben hab. Allerdings läuft der Karren immer noch nicht richtig, zieht nicht gut und verbraucht viel Sprit. Ca. 2 Liter mehr als vorher. Unter 2000 U/min geht nix mehr. Ab 3000 hat er etwas bessere Leistung und schlagartig mehr hat er auf einmal ab 4000. Volle 115 PS erreicht er aber spürbar nicht mehr. Auch schaltet die Automatik sehr spät runter. Als ich das Auto vor einem Jahr bekommen hab, war die Automatik sehr empfindlich und hat bei nicht Mal 1/3 Gas schon einen Gang runter geschalten. Mittlerweile muss ich da deutlich weiter treten. Ich hab mit nem billig OBD Gerät auch schon ein paar Daten abgelesen. Lambdasonde schwankt extrem zwischen zu mager und zu fett. LMM arbeitet Normal Drosselklappen Sensor ist bei Vollgas bei nur 75% (eventuell neu anlernen)? Temperatursensor ist neu und arbeitet auch gut. Momentan hab ich die Vermutung, dass es die Benzinpumpe ist, da die MKL nicht leuchtet. Oder ist es vielleicht doch der Drosselklappensensor, da dieser nur bis 75% öffnung geht? Das Auto hat übrigens noch einen mechanischen Gaszug Ich bin mir sicher, dass es abgesehen vom Drossel-Poti nichts von der Sensorik ist. Oder doch die Zündspule, die zwar einen Funken gibt, der aber bei mehr Last nicht mehr stark genug ist? Im Stand läuft er ruhig und mit ca. 760-780 U/min, komischerweise aber auch wenn er kalt ist.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser Lambdasonde Steuerzeiten Temperatursensor Luftfilter Alle Schläuche am Zylinderkopf
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

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Paul Vogt21.04.24
Paul Vogt: Ich hab die Lösung letztes Jahr noch gefunden und schreib sie einfach mal hier rein, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Es war der Nockenwellensensor, der ist komplett abgebrochen und hing im Nockenwellenrad. Wieso das keine MKL gegeben hat frag ich mich bis heute. Neuer rein, alle Probleme weg. 06.04.24
Nockenwellensensor überprüft, der war komplett abgebrochen. Neuer rein, seit dem läuft er👍
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Doozer202425.08.23
Hallo, Kraftstoffdruck messen und auf Nebenluft prüfen Öl und Ölstand im Getriebe sind okay
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Patrick Frieß25.08.23
Lern bitte mal die Drosselklappe richtig an ,das Sie bei Volllast auch dementsprechend auf macht.Das könnte der Schlüssel sein für mehr Verbrauch und die anderen Fehler, wenn die Ansaugbrücke dicht ist! Mfg P.F
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Christian J25.08.23
Miss mal die Kompression. Könnte sein das ein ventilsitz einen Schaden hat. Steuerzeiten prüfen vielleicht hat sich der Spanner vom zahnriemen etwas gelöst.
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Paul Vogt25.08.23
Doozer2024: Hallo, Kraftstoffdruck messen und auf Nebenluft prüfen Öl und Ölstand im Getriebe sind okay 25.08.23
Öl sind sowohl bei Motor als auch beim Getriebe perfekt. Ölwechsel vor nicht Mal 1000km gemacht. Kraftstoff druck messen will ich morgen machen. Nebenluft prüfe ich auch noch.
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Paul Vogt25.08.23
Patrick Frieß: Lern bitte mal die Drosselklappe richtig an ,das Sie bei Volllast auch dementsprechend auf macht.Das könnte der Schlüssel sein für mehr Verbrauch und die anderen Fehler, wenn die Ansaugbrücke dicht ist! Mfg P.F 25.08.23
Die Drosselklappe ist bei Volllast komplett offen, die ist wie gesagt mechanisch. Der Sensor zeigt allerdings nur 3/4 geöffnet an.
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Paul Vogt25.08.23
Christian J: Miss mal die Kompression. Könnte sein das ein ventilsitz einen Schaden hat. Steuerzeiten prüfen vielleicht hat sich der Spanner vom zahnriemen etwas gelöst. 25.08.23
Steuerzeiten sind mehrfach überprüft wurden, das haut alles hin. Schäden am Ventilsitz schließe ich auch aus, da diese ja alle komplett neu sind und auch dicht waren. Kompression hat er eigentlich, genau nachmessen kann aber ne ganze Weile dauern, da ich erst noch nen Tester kaufen muss.
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Tom Werner25.08.23
Kat/ Auspuffanlage durchgängig bzw. frei?
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Jonathan E.26.08.23
Paul Vogt: Die Drosselklappe ist bei Volllast komplett offen, die ist wie gesagt mechanisch. Der Sensor zeigt allerdings nur 3/4 geöffnet an. 25.08.23
Da hast Du doch schon scheinbar den Fehler. Drosselklappe offnen aber es wird nur 75% angezeigt. Da bekommt das Steuergerät falsche Signale. Entweder abgleichen oder neu machen
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Paul Vogt26.08.23
Also, ich war heut bei VW Fehler auslesen und löschen. Seit dem läuft er merkbar etwas besser, aber immer noch nicht ganz richtig. Ich hatte über Nacht bevor ich zu VW bin die Batterie ab, um vorherige Fehler zu "löschen". Stimmt das überhaupt so, dass wenn man die Batterie über längere Zeit abklemmt der Fehlerspeicher geleert wird? Kann ich mir nämlich nicht ganz vorstellen, da es ja ein "Speicher" ist.
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Paul Vogt26.08.23
Paul Vogt: Also, ich war heut bei VW Fehler auslesen und löschen. Seit dem läuft er merkbar etwas besser, aber immer noch nicht ganz richtig. Ich hatte über Nacht bevor ich zu VW bin die Batterie ab, um vorherige Fehler zu "löschen". Stimmt das überhaupt so, dass wenn man die Batterie über längere Zeit abklemmt der Fehlerspeicher geleert wird? Kann ich mir nämlich nicht ganz vorstellen, da es ja ein "Speicher" ist. 26.08.23
Ich hab nochmal auf den Fehlerbericht geschaut und neben den 3 von mir verursachten noch einen nicht von mir verursachten Fehler gesehen. P1544 Winkelgeber für DK Signal zu groß (sporadisch)
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Jonathan E.27.08.23
Mach die Drosselklappe neu und gut ist
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Paul Vogt06.04.24
Ich hab die Lösung letztes Jahr noch gefunden und schreib sie einfach mal hier rein, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Es war der Nockenwellensensor, der ist komplett abgebrochen und hing im Nockenwellenrad. Wieso das keine MKL gegeben hat frag ich mich bis heute. Neuer rein, alle Probleme weg.
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Doozer202406.04.24
Paul Vogt: Ich hab die Lösung letztes Jahr noch gefunden und schreib sie einfach mal hier rein, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Es war der Nockenwellensensor, der ist komplett abgebrochen und hing im Nockenwellenrad. Wieso das keine MKL gegeben hat frag ich mich bis heute. Neuer rein, alle Probleme weg. 06.04.24
👍dann bitte als selbst gefunden auflösen , das Hilft dann evtl noch anderen
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Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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