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Stefan Trkulja19.06.23
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VW Golf 6 1.6 TDI komische Geräusche | VW GOLF VAN VI Variant

Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf. Wenn man im Stand die Kupplung nicht drückt und ein bisschen Gas gibt, hört man ein lautes Klopfen, nachdem man das Gas wegnimmt. Wenn man die Kupplung durchgedrückt hält und Gas gibt, hört man gar nichts. Keine Fehlercodes. Würde mich freuen, wenn mir wer helfen kann.
Geräusche

VW GOLF VAN VI Variant (AJ5)

Technische Daten
LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10) Thumbnail

LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

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KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (150.2105)

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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Trkulja07.11.23
Bernd Frömmel: ZMS defekt? Auf alle Fälle wird das Getriebe raus müssen... 19.06.23
Zweimassenschwungrad defekt.
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LuK Schwungrad (415 0429 10)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J19.06.23
Da muss das getriebe raus. Könnte die druckplatte gebrochen sein oder es kommt aber selber aus dem getriebe
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Dieter Beck19.06.23
Hallo prüfe mal deine motorlager könnte der auspuff sein der an der karosse klopft ,wenn di die kupplung trittst bewegt sich motor und getriebe eventuell weg vom Schlagenden punkt !
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Stefan Trkulja20.06.23
Bernd Frömmel: ZMS defekt? Auf alle Fälle wird das Getriebe raus müssen... 19.06.23
Wäre das ZMS defekt würde es ja klopfen wenn ich die Kupplung gedrückt halte. So war es bei meinem BMW
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Bernd Frömmel20.06.23
Stefan Trkulja: Wäre das ZMS defekt würde es ja klopfen wenn ich die Kupplung gedrückt halte. So war es bei meinem BMW 20.06.23
Ich kenne es nur so das die Geräusche bei getretene Kupplung weg sind..... Deswegen mein Hinweis zum ZMS Aber eigentlich egal, das Getriebe muss zur Diagnose raus....
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Gelöst
Pulsierende Verzögerung
Hallo zusammen Ich versuche es euch mal zu erklären: Beim Bremsen kommt es ab und zu vor, dass die Bremswirkung "pulsieren" wirkt. Ich habe das Gefühl, es ist mehr, wenn ich langsam fahre und z.b. von 50 km/h runterbremse. Wenn ich dabei ausgekuppelt bin, fühle ich es mehr. Die Bremsscheiben und Klötze sind relativ neu (ob es mit anderen so war, kann ich nicht sagen, da es das Auto meiner Frau ist). Ich habe die Bremsscheiben aber schon auf ihre Parallelität geprüft und auch mit einer Microuhr den Taumel kontrolliert. Nichts Auffälliges festgestellt. Die Scheibe sitzt auch super gerade auf der Nabe. Die Lagerung der Bremssättel habe ich auch kontrolliert und nochmals neu geschmiert. Keine Verbesserung. Die Pneus wurden vorne, wegen eines Nagels, auch bereits ersetzt und alle Reifen neu gewuchtet. Wenn ich mit 50 km/h nur mit der Handbremse runterbremse, fühle ich nichts. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen soll? Grüsse Yannick
Fahrwerk
Yannick Oser 23.04.23
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Steuerkette rasselt beim Kaltstart
Golf 6 Variant / 1.2 Tsi 77 Kw 174000 km gelaufen? Der Motor rasselt beim Kaltstart relativ deutlich. Ist das die Steuerkette? Oder kann der Fehler woanders liegen?
Motor
Jan Huber 1 12.04.25
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Ungelöst
Seltsames Zwitschern beim Starten
Hallo allerseits, bei meinem 6er Golf tritt unmittelbar nach dem Starten ein recht seltsames Zwitschern auf. Wenn man den Motor z. B. im Stand 1-2 Minuten laufen lässt (in der Zeit ist das Geräusch permanent vorhanden) und man den Motor dann für 1-2 Minuten abstellt und neu startet, ist das Geräusch weg. Es ist auch nicht temperaturabhängig. War im Sommer genauso wie jetzt. Ich habe schon die Info bekommen, dass es der Keilriemen sein soll. Allerdings (ich bin diesbezüglich absoluter Laie) finde ich, dass die Art des Geräusches nicht passt, da es wie eine schlecht geschmierte Pumpe klingt. Der Fehlerspeicher ist leer, der Keilriemen selbst sieht optisch eigentlich ganz gut aus. Wirkt jetzt nicht, als ob er extrem porös wäre und die Beschriftung ist auch erkennbar. Habt ihr vielleicht eine Ahnung oder eine Idee bzw. kennt das jemand von euch? Ja ich weiß, Ferndiagnosen sind wie Kaffeesud lesen 😉
Motor
Geräusche
Christian Zwingl 17.12.23
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Ungelöst
Kühlung/Heizung
Hallo. Kühler und Wärmetauscher, sowie Kühlerschläuche dieser Teile und Rücklaufleitung bleiben kalt. Neu gemacht auf Grund dessen wurde Wasserpumpe und Thermostat. Durchlauf von Kühler und Wärmetauscher wurde ebenfalls getestet. Kann mir dabei jemand helfen?
Motor
Michael Preuß 1 09.01.24
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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