fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Artur9011.06.23
Ungelöst
0

Kühlwasser Temperatur Schwankungen M270 Motor | MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake

Guten Abend. Eventuell kommt jemandem die Symptome bekannt vor, die mein Wagen hat. In letzter Zeit fällt mir auf das ich Temperaturschwankungen habe in der Kühlmittel Anzeige. Die Schwankungen liegen bei warmem Motor, ca. zwischen 90 und 75 °C. Evtl. kann jemand über Erfahrungen berichten.
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen.
Motor

MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake (X117)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz11.06.23
Was mir spontan einfällt wäre Thermostat
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel11.06.23
Oder Luft im Bereich des Temperaturfühler, ggf auch einen defekten Temp.fühler. Schau dir auch mal die Steckverbindung vom Temp.fühler an und kontrolliere dort auf eventuelle Oxidation der Kontakte.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.11.06.23
Nabend. Zu kalt ist besser als zu warm... Während der Fahrt, sag ich auch Thermostat. (schließt zu träge oder nicht ganz und der große Kreislauf incl. Kühler bleibt aktiv) Wird er denn nach Kaltstart langsamer warm wie sonst / Landstraße u. Autobahn eher richtung 75° und Stadt wieder 90 ? (Zu berücksichtigen sind die z.Zt. höheren Außentemperaturen) Sollte dann gelegentlich ersetzt werden. Wenn es auch im Stand ist bin ich bei Elektrik / Elektronik: Temperaturgeber, Stecker, Verkabelung oder Anzeige im KI. Die Dinge müsste man dann sichten und durch Messungen eingrenzen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur9017.06.23
Manfred B.: Nabend. Zu kalt ist besser als zu warm... Während der Fahrt, sag ich auch Thermostat. (schließt zu träge oder nicht ganz und der große Kreislauf incl. Kühler bleibt aktiv) Wird er denn nach Kaltstart langsamer warm wie sonst / Landstraße u. Autobahn eher richtung 75° und Stadt wieder 90 ? (Zu berücksichtigen sind die z.Zt. höheren Außentemperaturen) Sollte dann gelegentlich ersetzt werden. Wenn es auch im Stand ist bin ich bei Elektrik / Elektronik: Temperaturgeber, Stecker, Verkabelung oder Anzeige im KI. Die Dinge müsste man dann sichten und durch Messungen eingrenzen. 11.06.23
Mahlzeit, Sorry für die späte Antwort, die letzte Woche habe ich das ganze noch mal genauer beobachtet. Also nach dem Kaltstart, steigt bei diesen Temperaturen draußen, sehr schnell, die Wassertemperatur auf 90Grad, nach ca 800-1000m, und schlagartig ca 2 mal zurück auf 70 Grad zurück. Bis die Temperatur erst mal auf 90 grad bleibt vergehen etwa 10km. Dieses Phänomen bei warmen Motor ist mir nur auf Autobahn und Landstraße aufgefallen. In der Innenstadt nicht, dort ist es bisher stabil auf 90Grad geblieben. Getestet habe ich es bei warmen Motor, ob die Schwankung bei Leistungsabruf auftritt. Sprich Überholen usw. Damit hat es aber nichts zu tun. Einmal kam es sogar beim Ausfahren zum Vorschein. Sprich beim runterbremsen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.17.06.23
Kein Problem, hast ja richtig gemacht weil in diesem Fall nicht lebensbedrohlich. 😁 Grübel hier so vor mich hin - 1 Km 90° warm - ist mir fast zu schnell. Schlagartig 2x auf 70 gezuckt - wirkt "digital" und so schnell ist das mechanische Thermostat nicht, das arbeitet eher gemächlich. Autobahn = Schwankungen usw. Also ich bin da jetzt eher bei Elektrik usw. Die Anzeigen lügen uns ja generell immer "normal warm vor" egal ob Temperatur drunter oder drüber, bleiben sie störrisch bei 90° um den Fahrer nicht zu verunsichern. Wenn deiner für die Anzeige sogar einen Schrittmotor hat würde es zusätzlich das Sprunghafte erklären. Also sind wir wohl bei Temperaturgeber (am Motorblock) dort mal den Stecker mit Kabel ansehen oder ihn pauschal auswechseln / lassen. Dürfte nicht sehr teuer sein. Oder Anzeige im Cockpit. Dort auch Stecker, Kabel sichten oder mit Tester ansteuern lassen und wie Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen. Sonst über Stromlaufplan sehen worüber das Signal läuft. Was du selber prüfen kannst, nur zu, für weiteres muß eine Wekstatt helfen. Aber mal sehen was Andere noch dazu wissen, oder doch meinen das Thermostat zu wechseln weil es richtung schließen vorübergehend klemmt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur9017.06.23
Manfred B.: Kein Problem, hast ja richtig gemacht weil in diesem Fall nicht lebensbedrohlich. 😁 Grübel hier so vor mich hin - 1 Km 90° warm - ist mir fast zu schnell. Schlagartig 2x auf 70 gezuckt - wirkt "digital" und so schnell ist das mechanische Thermostat nicht, das arbeitet eher gemächlich. Autobahn = Schwankungen usw. Also ich bin da jetzt eher bei Elektrik usw. Die Anzeigen lügen uns ja generell immer "normal warm vor" egal ob Temperatur drunter oder drüber, bleiben sie störrisch bei 90° um den Fahrer nicht zu verunsichern. Wenn deiner für die Anzeige sogar einen Schrittmotor hat würde es zusätzlich das Sprunghafte erklären. Also sind wir wohl bei Temperaturgeber (am Motorblock) dort mal den Stecker mit Kabel ansehen oder ihn pauschal auswechseln / lassen. Dürfte nicht sehr teuer sein. Oder Anzeige im Cockpit. Dort auch Stecker, Kabel sichten oder mit Tester ansteuern lassen und wie Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen. Sonst über Stromlaufplan sehen worüber das Signal läuft. Was du selber prüfen kannst, nur zu, für weiteres muß eine Wekstatt helfen. Aber mal sehen was Andere noch dazu wissen, oder doch meinen das Thermostat zu wechseln weil es richtung schließen vorübergehend klemmt... 17.06.23
Ich vermute auch ein Elektrisches/Sensor etc. Problem. Nächste Woche habe ich mein nächsten Service Termin. Dann spreche ich mal den Meister an. Evtl lasse ich die mal suchen, zumal man bei dem Motor ehh nirgendwo dran kommt, und die Ansaugbrücke und gefühlt 9188273 Kabel abklemmen muss um das Super Intelligente Mercedes Thermostat nur ansehen zu können 😵‍💫
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.17.06.23
Aha, sowas spezielles ist da verbaut... Na worüber reden wir denn, dann wird es an diesem hochgezüchteten Teil wohl liegen. Fürchte die werden dir das für teuer Geld (378,- ?) ersetzen und man fragt sich wieder -woran hat es jelegen- 🤷 Plastik ? ... Wenn du handwerklich neugierig unterwegs bist, lass es dir mitgeben. Ev. kannst du für dich und Andere die Funktion und den Fehler ergründen. Auf jeden Fall sind wir gespannt und wünschen viel Glück
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur9021.06.23
Manfred B.: Aha, sowas spezielles ist da verbaut... Na worüber reden wir denn, dann wird es an diesem hochgezüchteten Teil wohl liegen. Fürchte die werden dir das für teuer Geld (378,- ?) ersetzen und man fragt sich wieder -woran hat es jelegen- 🤷 Plastik ? ... Wenn du handwerklich neugierig unterwegs bist, lass es dir mitgeben. Ev. kannst du für dich und Andere die Funktion und den Fehler ergründen. Auf jeden Fall sind wir gespannt und wünschen viel Glück 17.06.23
Mahlzeit ✌🏾natürlich kam es genau wie du sagtest, gestern hatte ich die Inspektion, habe auch das Problem mit der Kühlmittel Temperatur geschildert, Pauschal wurde gesagt, es liegt am Thermostat, sogar ein Kostenvoranschlag habe ich bekommen (500€). Quasi einfach tauschen und fertig. Aber mein Dickkopf, will das nicht so hinnehmen, ich will den Grund dafür wissen. Evtl habe ich ein Logikfehler, aber überlegen wir mal. Im Betriebswarmen Zustand: Das Kugelventil ist offen, das System hat seine 90Grad. Woher soll plötzlich „kälteres Wasser her kommen“. Das Ventil kann sich ja nicht weiter öffnen wie es schon ist. Meine Vermutung ist, Das Thermostat macht seine Arbeit. Evtl liegt es am Sensor oder an der Anzeige selbst 🤔 ob der Sensor fest am Thermostat verbaut ist weiß ich grad nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.21.06.23
Artur90: Mahlzeit ✌🏾natürlich kam es genau wie du sagtest, gestern hatte ich die Inspektion, habe auch das Problem mit der Kühlmittel Temperatur geschildert, Pauschal wurde gesagt, es liegt am Thermostat, sogar ein Kostenvoranschlag habe ich bekommen (500€). Quasi einfach tauschen und fertig. Aber mein Dickkopf, will das nicht so hinnehmen, ich will den Grund dafür wissen. Evtl habe ich ein Logikfehler, aber überlegen wir mal. Im Betriebswarmen Zustand: Das Kugelventil ist offen, das System hat seine 90Grad. Woher soll plötzlich „kälteres Wasser her kommen“. Das Ventil kann sich ja nicht weiter öffnen wie es schon ist. Meine Vermutung ist, Das Thermostat macht seine Arbeit. Evtl liegt es am Sensor oder an der Anzeige selbst 🤔 ob der Sensor fest am Thermostat verbaut ist weiß ich grad nicht. 21.06.23
Mist, $1 Manni hat Recht. Und waaas... tatsächlich 500 ? boh lag ich ja gar nicht so verkehrt... Ja, mal fachsimpeln ist gut: Das etwas kältere Wasser käme dann nur aus dem großen Kreislauf dazu, würde aber nicht ein sofortiges Schließen des Thermostaten zur Folge haben. (auch nicht gewollt) Wie gesagt, arbeitet eher träge. War ja eigentlich auch bei Temperatursensor mit Stecker und Verkabelung oder entsprechend Anzeige. Auf jeden Fall kann die Werkstatt das messen und testen und wäre ev. sogar die preiswertere Geschichte. Bei mir geht Diagnose immer vor blind rumtauschen. Es seih denn es ist ein absolut bekannter Fehler. Sonst nagel die fest, wenn die auf Thermostat bestehen, sollnse machen - aber wenn Fehler nicht weg, kein Geld. Und würde fragen wie aufwändig prüfen des Temperatursensors und dessen Anzeige ist... Lässt sich heutzutage doch mit Tester viel ansteuern und auslesen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak B07.04.24
Habe dasselbe Problem. Beim beschleunigen sinkt die Temperatur runter auf 75-80 steigt dann wieder auf 90. Bei konstanter Geschwindigkeit bleibt sie bei 90 sobald ich beschleunige sinkt sie wieder auf 75-80. War bei Mercedes, Thermostat Wechsel empfohlen für 1000€. Wurde gemacht jedoch besteht das Problem weiterhin. Also an dem Thermostat kann es nicht liegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur9010.07.24
Burak B: Habe dasselbe Problem. Beim beschleunigen sinkt die Temperatur runter auf 75-80 steigt dann wieder auf 90. Bei konstanter Geschwindigkeit bleibt sie bei 90 sobald ich beschleunige sinkt sie wieder auf 75-80. War bei Mercedes, Thermostat Wechsel empfohlen für 1000€. Wurde gemacht jedoch besteht das Problem weiterhin. Also an dem Thermostat kann es nicht liegen. 07.04.24
Hallo Burak, das ist wirklich ärgerlich. Mehrere Werkstätten haben mir das selbe empfohlen. Aber mein Sturkopf, will es nicht glauben, dass es am Thermostat selber liegt. Wurde bei dir denn der Temperatur Fühler mit gewechselt?. Ich bin bis heute nicht dazu gekommen diesen zu Wechseln bei mir, wollte es aber diesen Sommer in Angriff nehmen. Welches Auto fährst du?… Mit freundlichen Grüßen Artur.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake (X117)

0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Ladedruck Turbolader zu niedrig
Hallo zusammen, mein Mercedes-Benz CLA produziert seit ca. 3 Wochen immer wieder den gleichen Fehler. P0299FA: Der Ladedruck de Abgasturboladers 1 ist zu niedrig Ladedruckregelung, permanent positive Regelabweichung zu hoch. Dieser Fehler tritt bei mir nur auf der Autobahn auf, bei 120km/h im höchsten Gang bei relativ hoher Motorlast.... Meine Mercedes Werkstatt findet keinen Fehler im System. Kennt jemand von euch diesen Fehler oder hatte bei einem OM 651 Motor auch schon dieses Problem ? Diese Motoren wurde ja oft verbaut und in unterschiedlichen Karossen mit unterschiedlichen Leistungen. Vielen Dank für eure Unterstützung 👍
Motor
Dominik Veit 26.01.23
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Geräusch von D auf Neutral oder Parken
Hallo zusammen, wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre, schalte in den Rückwärtsgang, dann in den Vorwärtsgang, keine Probleme. Fahre ich 5 km und schalte von D auf Neutral kommt dieses Geräusch, aber nur ein / zweimal, dann nicht mehr.
Getriebe
Dirk _mg 17.03.25
0
Votes
7
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 20029A Wirkungsgrad Bank 1 zu niedrig
Hallo, leider finde ich keinen Hinweis, was dieser Fehler sein könnte. Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Beim zwischendurch mal Auslesen ist der Fehler "20029A Wirkungsgrad Bank 1 zu niedrig" aufgetaucht. Leider sehe ich nicht, wann und wie lange er schon existiert. Kann mir jemand einen Tipp geben, was der Fehler zu bedeuten hat? Der Wagen fährt jede Woche 350 km Autobahn, mit 140-160 km/h. Er hat somit genug Auslauf, finde ich. Letztens ist mir aufgefallen, dass beim Kickdown (Ende Baustelle oder Auffahrt AB) eine ziemlich heftige Rußwolke hinten ausgeblasen wird. Vielen Dank
Motor
Andreas Kolzenburg 26.01.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
Fehler P200A21
Hallo, was könnte der Fehlercode sein? Kann es wegen Verkokung auftauchen oder ist die Ansaugbrücke defekt? CLA 220D Kombi 2015
Motor
Emre Oskay 08.11.24
0
Votes
10
Kommentare
Ungelöst
Gangwechselfehler: Werkstatt aufsuchen!
Hallo zusammen, ich fahre seit Kurzem einen CLA 220 CDI, Baujahr 11/2015. Seit ein paar Tagen kommt die Meldung „ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“. Das Auto startet normal und fährt einwandfrei. Der Fehler kommt selten und verschwindet sofort nach einem Neustart. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Getriebe
Lowari 10.05.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake (X117)

Gelöst
Ladedruck Turbolader zu niedrig
Gelöst
Geräusch von D auf Neutral oder Parken
Gelöst
Fehlercode 20029A Wirkungsgrad Bank 1 zu niedrig
Gelöst
Fehler P200A21
Ungelöst
Gangwechselfehler: Werkstatt aufsuchen!

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten