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Dominik Veit26.01.23
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Ladedruck Turbolader zu niedrig | MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake

Hallo zusammen, mein Mercedes-Benz CLA produziert seit ca. 3 Wochen immer wieder den gleichen Fehler. P0299FA: Der Ladedruck de Abgasturboladers 1 ist zu niedrig Ladedruckregelung, permanent positive Regelabweichung zu hoch. Dieser Fehler tritt bei mir nur auf der Autobahn auf, bei 120km/h im höchsten Gang bei relativ hoher Motorlast.... Meine Mercedes Werkstatt findet keinen Fehler im System. Kennt jemand von euch diesen Fehler oder hatte bei einem OM 651 Motor auch schon dieses Problem ? Diese Motoren wurde ja oft verbaut und in unterschiedlichen Karossen mit unterschiedlichen Leistungen. Vielen Dank für eure Unterstützung 👍
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - Lernwerte Motorsteuerung zurückgesetzt - Es wurde versucht den DPF zu regenerieren mittels Tester.....ging nicht weil Russbelastung bei 30% - Die Werkstatt ist ratlos
Fehlercode(s)
P0299FA
Motor

MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake (X117)

Technische Daten
METZGER Sensor, Ladedruck (0906254) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906254)

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0137) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0137)

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0134) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0134)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 358 095-271) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 358 095-271)

Mehr Produkte für CLA Shooting Brake (X117) Thumbnail

Mehr Produkte für CLA Shooting Brake (X117)

19 Antworten
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Dominik Veit05.02.23
Mein problem ist bis jetzt (900km später) behoben bzw nicht mehr aufgetreten. Es wurden alle Lernwerte der CDI- und Getriebesteuerung zurückgesetzt und jetzt Fährt der CLA wie er soll 💪👍
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Andre Steffen26.01.23
Schau mal, ob die Ladeluftstrecke undicht ist. Oder vielleicht der Druckwandler der Turboverstellung ist defekt. Auspuff bzw. DPF ist frei?
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Dominik Veit26.01.23
Andre Steffen: Schau mal, ob die Ladeluftstrecke undicht ist. Oder vielleicht der Druckwandler der Turboverstellung ist defekt. Auspuff bzw. DPF ist frei? 26.01.23
Auspuff und DPF sind frei Das es am Druckwandler oder an der Ladeluftstrecke liegt......darauf könnte eine Mercedes Werkstatt auch selbst kommen oder?
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Bernd Frömmel26.01.23
Der Fehler besagt eigentlich "mechanische Fehlfunktion des Turboladers". Ich würde hier alles im Ladeluftkreis genau anschauen. Auch mal den LLK, der sitzt ja schön im Schussfeld da vorn hinter dem Stossfänger. Hast du mal Live Werte in den Parametern angeschaut? Wie sind die Werte Soll/Ist von AGR, Ladedruck, LMM? Jetzt bitte nicht sieht gut aus, sondern Werte nennen
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Bernd Frömmel26.01.23
Dominik Veit: Auspuff und DPF sind frei Das es am Druckwandler oder an der Ladeluftstrecke liegt......darauf könnte eine Mercedes Werkstatt auch selbst kommen oder? 26.01.23
Sicher könnten die drauf kommen. Aber ob sie auch wirklich gesucht haben? Fehlersuche kostet Zeit, Zeit kostet Geld. Fehlersuche bringt nicht viel ein, deswegen wird sehr oft nicht wirklich gesucht.....
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mario Lohrengel 126.01.23
Hallo, Ich würde den Dpf reinigen oder ausbrennen lassen . Da der Fehler nur bei hoher Last auftritt denke ich das dieser fast zu ist . Hatten das gleiche Problem bei einem 280cdi ! Den Fehler öfters gelöscht aber keine Regenation mehr möglich da der Dpf zu voll war .
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Bernd Frömmel26.01.23
mario Lohrengel 1: Hallo, Ich würde den Dpf reinigen oder ausbrennen lassen . Da der Fehler nur bei hoher Last auftritt denke ich das dieser fast zu ist . Hatten das gleiche Problem bei einem 280cdi ! Den Fehler öfters gelöscht aber keine Regenation mehr möglich da der Dpf zu voll war . 26.01.23
Dazu kann man sich die Werte Beladung mit Russ und Asche anschauen. Auch den Diff-Sensor prüfen, Werte auf Plausibilität bei Zündung ein, Leerlauf und unter Last beim fahren.
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Dominik Veit26.01.23
Bernd Frömmel: Der Fehler besagt eigentlich "mechanische Fehlfunktion des Turboladers". Ich würde hier alles im Ladeluftkreis genau anschauen. Auch mal den LLK, der sitzt ja schön im Schussfeld da vorn hinter dem Stossfänger. Hast du mal Live Werte in den Parametern angeschaut? Wie sind die Werte Soll/Ist von AGR, Ladedruck, LMM? Jetzt bitte nicht sieht gut aus, sondern Werte nennen 26.01.23
Hallo Bernd Es ist so....Der Mercedes ist noch nicht lange in meinem Besitz (8000km) und ich hab noch Garantie von meiner Werkstatt auf Motor/Getriebe usw...... Nach aussage des Werstattleiters haben sie alles geprüft und sich alle werte angesehen und das gäbe es keine auffälligkeiten..... Ich würde dir noch so gerne werte nennen....ich habe aber keinen Profitester der mir diese anzeigen kann. Ich kann leider nur das wiedergeben was mir meine Werkstatt sagt. Ihr nächster schritt wäre.....Die Komplette Frontstossstange abmontieren und den LLK auf äussere mängel prüfen. Was meine Werkstatt aber für unsinn hält da der Ladedruck nicht schwanken würde während der Fahrt. Ich persönlich mit meinem Leihenverständniss hätte ja die VTG steuerung am Turbo in verdacht.....das die zeitweise hängt 🤷‍♀️
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Dominik Veit26.01.23
Bernd Frömmel: Sicher könnten die drauf kommen. Aber ob sie auch wirklich gesucht haben? Fehlersuche kostet Zeit, Zeit kostet Geld. Fehlersuche bringt nicht viel ein, deswegen wird sehr oft nicht wirklich gesucht..... 26.01.23
Da gebe ich dir 100% recht.....aber mein Mercedes ist jetzt schon das 3 mal in der Werkstatt wegen dem gleichen mist und dann mehrere Tage am stück....ich will doch hoffen das man sich da mühe gibt ohne das ich den Damen und Herren au schritt und tritt folge....
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Dominik Veit26.01.23
Bernd Frömmel: Dazu kann man sich die Werte Beladung mit Russ und Asche anschauen. Auch den Diff-Sensor prüfen, Werte auf Plausibilität bei Zündung ein, Leerlauf und unter Last beim fahren. 26.01.23
Das wurde geprüft.....DPF ist unauffällig bzw lässt sich nicht zwangsregenerieren da die Russbelastung zu gerig ist....30% laut Werkstatt
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Bernd Frömmel26.01.23
Dominik Veit: Hallo Bernd Es ist so....Der Mercedes ist noch nicht lange in meinem Besitz (8000km) und ich hab noch Garantie von meiner Werkstatt auf Motor/Getriebe usw...... Nach aussage des Werstattleiters haben sie alles geprüft und sich alle werte angesehen und das gäbe es keine auffälligkeiten..... Ich würde dir noch so gerne werte nennen....ich habe aber keinen Profitester der mir diese anzeigen kann. Ich kann leider nur das wiedergeben was mir meine Werkstatt sagt. Ihr nächster schritt wäre.....Die Komplette Frontstossstange abmontieren und den LLK auf äussere mängel prüfen. Was meine Werkstatt aber für unsinn hält da der Ladedruck nicht schwanken würde während der Fahrt. Ich persönlich mit meinem Leihenverständniss hätte ja die VTG steuerung am Turbo in verdacht.....das die zeitweise hängt 🤷‍♀️ 26.01.23
Besorgst dir was vernünftiges zum auslesen und kannst selber was testen..... Das die meinen den LMM zu testen sei Blödsinn ist natürlich auch wieder eine tolle Aussage..... Kostet Zeit und Geld das ihnen keiner bezahlt. Wenn du keine Garantie hättest würden die dir u.U. ein paar Hunderter an die Backe knallen dafür Wie haben die die Anlage geprüft? Da hat bestimmt nur mal eine kurz geschaut und nichts gesehen, also ist auch alles so in Ordnung..... Was mir eben einfällt, ich hatte am Anfang letzten Jahres einen Kunden der sich einen anderen Wagen zugelegt hat weil seine E-Klasse S212 nur noch Trouble gemacht hat. Der hat sich einen S213 gekauft der von Anfang an auch bei höherer Last Ladedruckverlust hatte. Be4i dem war der Turboschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke, also der linke (in Fahrtrichtung) unten ganz leicht gerissen und hat bei erhöhter Last raus gepustet. Den Riss habe ich dann auf der Hebebühne erst gesehen als ein Kollege beschleunigt hat und ich von unten gesucht habe. Da war plötzlich ein Lufthauch zu spüren und dann konnte ich den Riss auch entdecken. Das wäre das was du jetzt machen könntest, am besten die Schläuche an die du dran kommst ausbauen und dann auch mal knicken und verdrehen und genau anschauen. Manchmal sind die Risse so minimal, aber das reicht dann schon das der unter Last "abbläst".....
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Dominik Veit26.01.23
Bernd Frömmel: Besorgst dir was vernünftiges zum auslesen und kannst selber was testen..... Das die meinen den LMM zu testen sei Blödsinn ist natürlich auch wieder eine tolle Aussage..... Kostet Zeit und Geld das ihnen keiner bezahlt. Wenn du keine Garantie hättest würden die dir u.U. ein paar Hunderter an die Backe knallen dafür Wie haben die die Anlage geprüft? Da hat bestimmt nur mal eine kurz geschaut und nichts gesehen, also ist auch alles so in Ordnung..... Was mir eben einfällt, ich hatte am Anfang letzten Jahres einen Kunden der sich einen anderen Wagen zugelegt hat weil seine E-Klasse S212 nur noch Trouble gemacht hat. Der hat sich einen S213 gekauft der von Anfang an auch bei höherer Last Ladedruckverlust hatte. Be4i dem war der Turboschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke, also der linke (in Fahrtrichtung) unten ganz leicht gerissen und hat bei erhöhter Last raus gepustet. Den Riss habe ich dann auf der Hebebühne erst gesehen als ein Kollege beschleunigt hat und ich von unten gesucht habe. Da war plötzlich ein Lufthauch zu spüren und dann konnte ich den Riss auch entdecken. Das wäre das was du jetzt machen könntest, am besten die Schläuche an die du dran kommst ausbauen und dann auch mal knicken und verdrehen und genau anschauen. Manchmal sind die Risse so minimal, aber das reicht dann schon das der unter Last "abbläst"..... 26.01.23
Ja klar die Werkstatt will den eigenen "schaden" natürlich so gering wie möglich halten....ist ja klaar....🙈🙈🙈 Ich denke ich werrde wirklich selbst aktiv werden müssen wenn dieser fehler weiterhin besteht....das kann ja nicht sein das die karre nur rumspinnt..... Danke für deine tipps...
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André Brüseke26.01.23
Der Ladedrucksteller fällt häufig aus bei denen. Brechen kleine Drähte drin zum Elektromotor... Das kommt nur in Frage wenn beim Neustart des Motors erstmal wieder alles in Ordnung zu sein scheint, der Fehler dann später wiederkommt.... meist wenn der Wagen warm wird fängt das an... habe das schon öfter repariert das Teil...
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Dominik Veit26.01.23
André Brüseke: Der Ladedrucksteller fällt häufig aus bei denen. Brechen kleine Drähte drin zum Elektromotor... Das kommt nur in Frage wenn beim Neustart des Motors erstmal wieder alles in Ordnung zu sein scheint, der Fehler dann später wiederkommt.... meist wenn der Wagen warm wird fängt das an... habe das schon öfter repariert das Teil... 26.01.23
Hallo André Deine Beschreibung ist zutreffend..... mein Mercedes verhält sich wie folgt. Situation : Autobahn....Tempomat 120 Meistens tritt der fehler auf wenn der Motor last bekommt durch steigungen..... dann gibt es einen kleinen ruck durch s Fahrzeug und die MIL geht an...... Danach hatte ich zwei Szenarien.... - Es bleibt alles normal.....allerdings nach abschalten des Motors....zündung aus....schlüssel abezigen 10 sek gewartet...neustart Motorsteuerung startet regeneration....deutlich hörbar anderer klang vom Motor (kriselig) Sonst alles normal. Szenario 2 Gleich wie vorher allerdings nach aufleuchten der MIL.....Motorsteuerung im Notlauf und gefühlt nur noch 50% Leistung wenn überhaupt. Nach neustart vom Motor..... Leistung wieder voll da....aber auch wieder dieser Komische motorlauf.....ich denke Regenerations Programm..... Ein ganz ekelhaft helles verbrennungsgereusch....nicht das typisch Dieselnageln
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André Brüseke26.01.23
Na herzlichsten, wäre vergleichsweise ein "günstiger" Schaden.... den kannst du vielleicht mal vorsichtig ausbauen, man kann ihn öffnen, geht relativ easy... dann wirst du garantiert sowas vorfinden 😉👇 Mal vorsichtig diese Drähte berühren, wird warscheinlich was gebrochen sein. Löten muss das jemand der gute Lötpaste und gutes Equipment hat, sonst hast bicht lange Freude dran... hält manchmal sehr schlecht...
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André Brüseke26.01.23
Vibrationen verursachen dann natürlich auch den Fehler... wegen deiner Beschreibung woe sich das abspielt... Kann auch ein huckel oder Schlaglöcher sein... ab einer gewissen Temperatur... Fehler verschwindet weil die Unterbrechungen meist nur kurz sind. Tritt der Fehler beim "einmessen" bei Klemme 15 nicht auf ist die MKL wieder aus... Wenn du einen anderen einbaust muss der angelernt werden!⚠️
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Dominik Veit26.01.23
André Brüseke: Na herzlichsten, wäre vergleichsweise ein "günstiger" Schaden.... den kannst du vielleicht mal vorsichtig ausbauen, man kann ihn öffnen, geht relativ easy... dann wirst du garantiert sowas vorfinden 😉👇 Mal vorsichtig diese Drähte berühren, wird warscheinlich was gebrochen sein. Löten muss das jemand der gute Lötpaste und gutes Equipment hat, sonst hast bicht lange Freude dran... hält manchmal sehr schlecht... 26.01.23
Danke für deine Hilfe.... Hätte da noch eine dofe Frage..... Was tut dieser Ladedrucksteller? Steuert der die VTG am Turbo? Schon krass wie filigran die Elektronik ausgelegt ist an einem modernen Auto...msn könnte die drähte fast nicht dünner machen 🙈🙈🙈
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André Brüseke26.01.23
Dominik Veit: Danke für deine Hilfe.... Hätte da noch eine dofe Frage..... Was tut dieser Ladedrucksteller? Steuert der die VTG am Turbo? Schon krass wie filigran die Elektronik ausgelegt ist an einem modernen Auto...msn könnte die drähte fast nicht dünner machen 🙈🙈🙈 26.01.23
Das nent sich "Bonding". Ist wie ne kleine Nähmaschine und wird nicht verlötet sonder so gesehen verschweisst. Ja der steuert VTG richtig...
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André Brüseke26.01.23
Zum Verständnis... Man verspricht sich bessere Haltbarkeit bezüglich Hitze, Vibrationen.... Deswegen sind auch immer Schlaufen gelegt...
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Gelöst
Geräusch von D auf Neutral oder Parken
Hallo zusammen, wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre, schalte in den Rückwärtsgang, dann in den Vorwärtsgang, keine Probleme. Fahre ich 5 km und schalte von D auf Neutral kommt dieses Geräusch, aber nur ein / zweimal, dann nicht mehr.
Getriebe
Dirk _mg 17.03.25

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