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Collin Häck08.01.25
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Unlöschbare Fehler trotz Neuteil | RENAULT GRAND SCÉNIC III

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Renault Grand Scenic 3 2.0 16V und zwar sind diese Fehler beide nicht löschbar. Manchmal springt der Wagen auch nicht beim ersten Mal an, sondern erst nach dem 2. oder 3. Mal. Als es das erste mal auftrat, habe ich den Nockenwellensensor neu gemacht. Kann ja nicht schaden, doch das Problem blieb. Die Kabel sehen in Ordnung aus, Stecker auch. Ich bin nun etwas ratlos. Danke schon mal im Voraus Lg Collin Häck
Bereits überprüft
Nockenwellensensor Neu
Fehlercode(s)
0340 ,
1525
Sonstiges

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 070)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 070) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (172814)

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Christoph Berkenhaus08.01.25
Sensor nochmal prüfen, gerne auch nochmal den alten einbauen wenn der noch funktioniert hat. War das ein Originalteil? Auch Steckverbindung und Kabel überprüfen, vielleicht ist was gequetscht.
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Collin Häck08.01.25
Christoph Berkenhaus: Sensor nochmal prüfen, gerne auch nochmal den alten einbauen wenn der noch funktioniert hat. War das ein Originalteil? Auch Steckverbindung und Kabel überprüfen, vielleicht ist was gequetscht. 08.01.25
Danke für die Antwort ich habe den alten Sensor schon verbaut gleiches Problem Kabel habe ich überprüft was meinst du mit gequetscht kenne nur gebrochen Lg C.H
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Christian J08.01.25
Ich glaube der hat zwei nw Sensoren hast du einlassseite getauscht?
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Collin Häck08.01.25
Christian J: Ich glaube der hat zwei nw Sensoren hast du einlassseite getauscht? 08.01.25
Danke für die Antwort mir ist unbekannt das der 2.0 16V Sauger 2 Nockenwellensensor hat wo soll der verbaut sein ich habe den oben drauf getauscht der neben dem Batterie Kasten sitzt ich kenne sonst nur noch den Kurbelwellensensor Lg C.H
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Gelöschter Nutzer08.01.25
Wenn die Steuerzeiten stimmen bzw Kette / Nockenwellen Räder usw ok ist Steck verbindungen prüfen Vermute ich auf ein Masse / Kontakt Problem
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Collin Häck08.01.25
Gelöschter Nutzer: Wenn die Steuerzeiten stimmen bzw Kette / Nockenwellen Räder usw ok ist Steck verbindungen prüfen Vermute ich auf ein Masse / Kontakt Problem 08.01.25
Danke für die Antwort die steckverbindung sehen gut aus woran erkenne ich ob die nicht ok ist ? Denke das die Steuerzeuten und so Stimmen da wenn er läuft läuft er super wie immer LG C.H
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Marcel M08.01.25
Lies mal den Fehlerspeicher mit einem richtigen Diagnosegerät aus. Die Handy app's funktionieren nicht immer zuverlässig oder zeigen Fehler an die garnicht existieren. Das Problem hatten wir hier in der App schon ganz oft gehabt. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Es könnte Nartürlch auch sein das der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt ist Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/
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Collin Häck08.01.25
Marcel M: Lies mal den Fehlerspeicher mit einem richtigen Diagnosegerät aus. Die Handy app's funktionieren nicht immer zuverlässig oder zeigen Fehler an die garnicht existieren. Das Problem hatten wir hier in der App schon ganz oft gehabt. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Es könnte Nartürlch auch sein das der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt ist Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ 08.01.25
Danke für die Antwort dass eißt wenn der Nockenwellensensohr im Fehlerspeicher Steht kann auch der Kurbelwellen defekt sein kann? Wenn ich den Nockenwellensensohr abziehe startet er garnicht mehr LG C.H
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Marcel M08.01.25
Collin Häck: Danke für die Antwort dass eißt wenn der Nockenwellensensohr im Fehlerspeicher Steht kann auch der Kurbelwellen defekt sein kann? Wenn ich den Nockenwellensensohr abziehe startet er garnicht mehr LG C.H 08.01.25
Ja genau so kann das wirklich sein. Ist aber Hersteller abhängig die einen machen das so die anderen machen das anders. Was ich auch noch sagen muss ist das die Franzosen auch gerne den Kurbelwellensensor nicht haben dafür ermitteln die den richtigen Zeitpunkt anhand der Zündspule. Und was auch noch wichtig ist die rechnen den ersten Zylinder von der Getriebe Seite aus, und nicht wie die meinen anderen Hersteller vom Steuerkette/ Zahnriemen Seite.
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Marcel M08.01.25
Marcel M: Ja genau so kann das wirklich sein. Ist aber Hersteller abhängig die einen machen das so die anderen machen das anders. Was ich auch noch sagen muss ist das die Franzosen auch gerne den Kurbelwellensensor nicht haben dafür ermitteln die den richtigen Zeitpunkt anhand der Zündspule. Und was auch noch wichtig ist die rechnen den ersten Zylinder von der Getriebe Seite aus, und nicht wie die meinen anderen Hersteller vom Steuerkette/ Zahnriemen Seite. 08.01.25
Außerdem der Nockenwellensensor wird oft nur für den Start Moment benötigt, danach kann der auch ohne den laufen
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Collin Häck08.01.25
Marcel M: Ja genau so kann das wirklich sein. Ist aber Hersteller abhängig die einen machen das so die anderen machen das anders. Was ich auch noch sagen muss ist das die Franzosen auch gerne den Kurbelwellensensor nicht haben dafür ermitteln die den richtigen Zeitpunkt anhand der Zündspule. Und was auch noch wichtig ist die rechnen den ersten Zylinder von der Getriebe Seite aus, und nicht wie die meinen anderen Hersteller vom Steuerkette/ Zahnriemen Seite. 08.01.25
Danke für die Antwort ja die Franzosen sind sehr speziell ich habe aber schon herausgefunden das der Motor einen kurbelwellensensor hat da dies ein Nissan Motor ist
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Collin Häck08.01.25
Marcel M: Außerdem der Nockenwellensensor wird oft nur für den Start Moment benötigt, danach kann der auch ohne den laufen 08.01.25
Als das Problem das Erste mal aufgetreten ist ist der Wagen nach ungefähr 100-150 Metern ausgegangen mit der Meldung im kombiinstumemt EINSPRITZUNG PRÜFEN die ist aber nur das erste mal so passiert Lg C.H
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Bernd Frömmel08.01.25
Marcel M: Lies mal den Fehlerspeicher mit einem richtigen Diagnosegerät aus. Die Handy app's funktionieren nicht immer zuverlässig oder zeigen Fehler an die garnicht existieren. Das Problem hatten wir hier in der App schon ganz oft gehabt. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Es könnte Nartürlch auch sein das der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt ist Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ 08.01.25
Ich würde hier auch mal mit einem vernünftigen Gerät auslesen das FC als Pxxx Codes rauzs gibt und dann einen vernünftigen Fehlertext dazu. """Manchmal springt der Wagen auch nicht beim ersten Mal an, sondern erst nach dem 2. oder 3. Mal.""" Der Motor hat eine Kette.... Problem mit Kettenlängung würde ich vorsichtig tippen, würde auch mit dem schlechten Anspringen passen Deswegen bitte mit was vernünftigem auslesen, da steht dann mehr zum Fehler drin. Ich vermute das da ein unplausibles Signal angemahnt wird.......
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Bernd Frömmel08.01.25
Bernd Frömmel: Ich würde hier auch mal mit einem vernünftigen Gerät auslesen das FC als Pxxx Codes rauzs gibt und dann einen vernünftigen Fehlertext dazu. """Manchmal springt der Wagen auch nicht beim ersten Mal an, sondern erst nach dem 2. oder 3. Mal.""" Der Motor hat eine Kette.... Problem mit Kettenlängung würde ich vorsichtig tippen, würde auch mit dem schlechten Anspringen passen Deswegen bitte mit was vernünftigem auslesen, da steht dann mehr zum Fehler drin. Ich vermute das da ein unplausibles Signal angemahnt wird....... 08.01.25
Steuerzeiten prüfen würde ich empfehlen.....
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Kezia i Felix08.01.25
Ich denke das ist der Kurbelwellen-Sensor
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Kezia i Felix08.01.25
Hast Du Start Stop Funktion, Wenn ja,wie alt ist die Batterie
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Collin Häck08.01.25
Bernd Frömmel: Steuerzeiten prüfen würde ich empfehlen..... 08.01.25
Dies war das auslese Ergebnis nach dem 3 auftreten des Fehler in einer Werkstatt mit einem Gutmann Tester LG C.H
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Bernd Frömmel08.01.25
Kezia i Felix: Ich denke das ist der Kurbelwellen-Sensor 08.01.25
Eine verkehrte Zuordnung der Sensoren kenne ich allgemein von Renault nicht. Habe da bisher nie einen Fall gehabt wo ein falschen Sensor angemahnt wurde.... Vernünftiger FC mit passendem Fehlertext und eine weitere Diagnose am besten mit einem Oszi die Signale anschauen. Alles andere ist doch nur Sinnloses Teiletauschen......
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Collin Häck08.01.25
Kezia i Felix: Hast Du Start Stop Funktion, Wenn ja,wie alt ist die Batterie 08.01.25
Nein habe ich nicht Danke Batterie ist 3 Monate alt LG Collin
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Bernd Frömmel08.01.25
Collin Häck: Dies war das auslese Ergebnis nach dem 3 auftreten des Fehler in einer Werkstatt mit einem Gutmann Tester LG C.H 08.01.25
Wurden die Signale mit einem Oszi geprüft? Wurde die Verkabelung und die Spannungversorgung geprüft?
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Collin Häck08.01.25
Bernd Frömmel: Wurden die Signale mit einem Oszi geprüft? Wurde die Verkabelung und die Spannungversorgung geprüft? 08.01.25
Verkabelung sieht inordnung aus keine Brüche LG C.H
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Alexander Pittrof08.01.25
Collin Häck: Danke für die Antwort ich habe den alten Sensor schon verbaut gleiches Problem Kabel habe ich überprüft was meinst du mit gequetscht kenne nur gebrochen Lg C.H 08.01.25
Also hast du das Kabel bis zum Motor Steuergerät überprüft? Dann kann aoch das Motor Steuergerät einen Defekt haben.
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Collin Häck08.01.25
Alexander Pittrof: Also hast du das Kabel bis zum Motor Steuergerät überprüft? Dann kann aoch das Motor Steuergerät einen Defekt haben. 08.01.25
Nein nicht bis zu motorsteuergerät ich dahin bis dahin geguckt wo das Kabel in ein dickes eingepackt Kabel Paket geht welches dan zum motorsteuergerät geht
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Bernd Frömmel08.01.25
Collin Häck: Nein nicht bis zu motorsteuergerät ich dahin bis dahin geguckt wo das Kabel in ein dickes eingepackt Kabel Paket geht welches dan zum motorsteuergerät geht 08.01.25
Von angucken hat man kein sicheres Ergebnis. Entweder Signale mit Oszi prüfen oder die Verkabelung vom Sensor bis zum SG mit Last prüfen.....
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Oliver Kruth09.01.25
Wenn sich bei Renault speziell Megane Scenic ein Fehler nicht löschen lässt klemme ich als erstes die Batterie für ein paar Minuten ab. Ist der Fehler nach dem Starten des Motors wieder da bin ich aus Erfahrung eher beim Kurbelwellensensor. ( Hatte auch schon einen Megane mit Startschwierigkeiten - kein Fehlercode und trotzdem wars am Ende der Kurbelwellensensor)
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Bernd Frömmel09.01.25
Oliver Kruth: Wenn sich bei Renault speziell Megane Scenic ein Fehler nicht löschen lässt klemme ich als erstes die Batterie für ein paar Minuten ab. Ist der Fehler nach dem Starten des Motors wieder da bin ich aus Erfahrung eher beim Kurbelwellensensor. ( Hatte auch schon einen Megane mit Startschwierigkeiten - kein Fehlercode und trotzdem wars am Ende der Kurbelwellensensor) 09.01.25
Startproblme im allgemeinen und kein FC das kenne ich auch mit KW-Sensor. Aber FC NW-Sensor der falsch interpretiert ist kenne ich eigentlich nicht von den Franzosen..... Aber wie schon erwähnt, hier würde ich persönlich die Signale und Spannungen prüfen. Das sollte dann Klarheit geben wo die Reise hin gehen soll. Aber man kann auch erst mal alles tauschen, vielleicht ist dann der Fehler sogar weg. Aber was es wirklich war weiss man dann immer noch nicht und hat vielleicht deutlich zu viel ausgegeben.....
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Collin Häck09.01.25
Bernd Frömmel: Startproblme im allgemeinen und kein FC das kenne ich auch mit KW-Sensor. Aber FC NW-Sensor der falsch interpretiert ist kenne ich eigentlich nicht von den Franzosen..... Aber wie schon erwähnt, hier würde ich persönlich die Signale und Spannungen prüfen. Das sollte dann Klarheit geben wo die Reise hin gehen soll. Aber man kann auch erst mal alles tauschen, vielleicht ist dann der Fehler sogar weg. Aber was es wirklich war weiss man dann immer noch nicht und hat vielleicht deutlich zu viel ausgegeben..... 09.01.25
Danke für die Antwort Habe heute Morgen in meiner Stamm Werkstatt angerufen das Auto geht Montag dort hin LG C.H
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Alexander Pittrof11.01.25
Collin Häck: Nein nicht bis zu motorsteuergerät ich dahin bis dahin geguckt wo das Kabel in ein dickes eingepackt Kabel Paket geht welches dan zum motorsteuergerät geht 08.01.25
Miss doch mal die Kabel mit einem Multimeter (durchs Gangs Messung) bis zum steuergerät messen
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Collin Häck27.01.25
Steuerkette übergesprungen Auto wird nun verkauft Neues steht schon auf dem Hof
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Talk
Orange Leuchte
Hallo liebe Fabu Mitglieder, Kann mir jemand sagen, welches Teil ich tauschen soll? Handbremse funktioniert. Der einzige Fehler den der Bordcomputer anzeigt( Handbremse prüfen) Rückfahrschalter getauscht. Konnte starten ohne auszukuppeln .
Kfz-Technik
Sam Al 21.04.24

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