fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Reinhard Bien06.03.22
Talk
0

Abgastemperatur vor dem DPF | RENAULT TRAFIC II Bus

Hallo Leute, ich habe mal wieder etwas Stress mit dem DPF in meinem Traffic (BJ 2011 dci90). Corona-bedingt fielen die letzten 2 Jahre viele längere Fahrten aus, somit gabs primär Kurzstrecken. Daher meldete sich mal wieder der DPF-Füllstand (Anzeige Auto: "Gaseinspritz prüfen" danach "Einspritzung defekt"), hab mir dann mal einen Tester gegönnt und den DPF sowohl übers Fahren als auch über ein Regenerationsprogramm im Tester teilweise wieder leeren können (aktuell "nur noch" 18g, zwischenzeitlich 63g). Dabei hab ich mir beim Fahren mal die Abgastemperatur vor dem DPF angeschaut und finde die recht niedrig (ab angezeigten 500 °C aufwärts regeneriert der DPF ordentlich, auf der AB komm ich bei 5 °C Außentemperatur aber kaum über 400 °C). Ist das normal oder stimmt da was nicht (z.B. Sensor nicht i.O. oder Gemisch zu fett)? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Motor

RENAULT TRAFIC II Bus (JL)

Technische Daten
HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31417) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31417)

VAN WEZEL Blinkleuchte (4310914) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (4310914)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31421) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31421)

Mehr Produkte für TRAFIC II Bus (JL) Thumbnail

Mehr Produkte für TRAFIC II Bus (JL)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller06.03.22
Er erhöht die Temperatur nur dann, wenn er regenieren will. Vorher ist sie tiefer. Es müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit er die regenerieration startet
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.03.22
Völlig normal!!! Wenn etwas nicht stimmt, geht die Lampe an.
1
Antworten
profile-picture
Reinhard Bien07.03.22
Gelöschter Nutzer: Völlig normal!!! Wenn etwas nicht stimmt, geht die Lampe an. 06.03.22
naja, die auftretenden Meldungen sind ja bekanntlich nicht so aussagekräftig :-/ mir gingt jetzt primär drum ob die Temperatur genetell i.O., nicht dass der zu fett läuft... dann wär jetzt nur die Frage wie die exakten Bedingungen sind damit er zusätlich einspritzt - vermute da dann grad mal den Fehler...
0
Antworten
profile-picture
Reinhard Bien07.03.22
Denis Müller: Er erhöht die Temperatur nur dann, wenn er regenieren will. Vorher ist sie tiefer. Es müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit er die regenerieration startet 06.03.22
dasmacht er ja anscheinend nicht (ausreichend) - gibts da verlässliche Infos unter welchen bedingungen da zwecks Regeneration eingespritzt wird?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.03.22
Den Ablauf Entscheidet das Steuergerät selbst. Heißt, dass ab einem bestimmten Differenzdruck im DPF (damit wird der Füllungsgrad errechnet) zusätzlich Diesel nach eingespritzt. Mit dieser definierten Menge wird der DPF aufgeheizt, zusätzlich „können“ die Glühkerzen genutzt werden, um das ganze zu beschleunigen. Hat der DPF seine Temperatur erreicht, wird versucht diese beizubehalten, um den DPF zu regenerieren. Stimmt einer der geforderten Parameter nicht bzw. wird der Fahrt-Zyklus unterbrochen, wird auch die Regeneration unterbrochen. Im Stand wird nicht regeneriert. Das war mal bei einem K9K möglich, ist aber schon ewig her und wurde wieder abgeschafft. Die nötige Menge an Kraftstoff wird jetzt ausschließlich über eine Nacheinspritzung zusätzlich zu der Haupteinspritzung dem Motor zugeführt.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT TRAFIC II Bus (JL)

0
Votes
5
Kommentare
Talk
ESP überprüfen
Hallo miteinander, ich habe gestern das Traggelenk auf der rechten Seite gewechselt. Heute sagt mir mein Display, das ESP überprüft werden soll. Kann das sein, das ich aus Versehen den ABS Sensor beschädigt habe? Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten.
Fahrwerk
Christian Engel 04.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten