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Jan Tornow24.07.21
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Probleme, wenn das Getriebe noch kalt ist | KIA

Hallo, mein Sportage ist ein QLE 4WD 2.0 Diesel Automatik mit 70000 Km auf dem Tacho. Wenn ich morgens starte und rückwärts fahren will, dauert es, bevor das Auto losfährt. Im Bereich von ca. 2 Km geht der Tacho bei Gaswegnahme bei ca. 80 KM/H auf Standdrehzahl zurück. Wenn ich wieder beschleunige, geht die Drehzahl hoch. Leistung/Beschleunigung passt nicht. Nach ca. 2 Km macht es einen leichten Ruck. Ab dem Moment geht die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht auch Standdrehzahl zurück. Die Beschleunigung passt jetzt auch. Wenn im Bereich von ca. 10 Km von 80KM/H runterbremse bis fast zum Stand, rückt es, als wenn eine Auflaufbremse tätig wird. Der Kia hat ja noch Garantie, leider wurde nur das Rucken beim Anhalten festgestellt. Diese Verhaltensweise ist im Winter besser und länger reproduzierbar. Ölstand vom Getriebe kann ich nicht prüfen und ist wohl auch kein Punkt bei der Inspektion. Der Stand wurde aufgrund der Problematik geprüft und es haben 0.7 Liter gefehlt. Es ist alles trocken. Es wird wahrscheinlich von Anfang an gefehlt haben. Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen? Freue mich auf jeden Hinweis.
Bereits überprüft
Ölstand= 0,7 l nachgefüllt. Diagnosefahrt bei Kia.
Getriebe

KIA

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

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Wilfried Heitmann24.07.21
Ich würde eine Getriebespülung machen lassen
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Hans Peter24.07.21
Wilfried Heitmann: Ich würde eine Getriebespülung machen lassen 24.07.21
Ich bin der gleichen Meinung. Eine einfache Spülung, oder auch nur das ablassen und neu befüllen des Getriebeöls in der Wanne (im Wandler wird etwas bleiben ohne extra Gerät! Ablassen und befüllen nur nach Vorgaben machen!!!) bringt teilweise richtig was. Spülen wäre natürlich optimal! Das er wenn er kalt ist und das Öl noch nicht die richtige Viskose hat und er daher die ersten Kilometer etwas höher dreht hat mein Audi auch und ist normal. Aber das schlagen und co könnte nach einem Getriebeölwechsel am besten inkl Spülung weg sein.
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Alexander Pittrof24.07.21
Hat der ein Doppelkupplunggetriebe? Ein bekannter hatte da auch mal Probleme, der Fehler wurde durch eine Software update behoben.
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Manfred Hoffmann24.07.21
Mein Schwager hatte das gleiche Auto mit dem selben Fehler. Ergebnis war ,das beim Automatikgetriebe teilweise die Zahnräder defekt waren.Das Ergebnis war eine Getriebeüberholung.Kostete etwa 2 bis 2,5 Tausend €.
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Marc Venneker24.07.21
Hallo auch. Ich habe öfters Autos mit diesen Problemen. Meistens hilft hier eine Getriebespühlung. Falls nicht ist schon zuviel Abrieb zwischen den Magnetschaltern, wodurch die Schaltvorgänge nicht mehr sauber ausgeführt werden können, da die Magnetschalter anfangen schergängig zu schalten. Bei diesen Problemen hilft oft der Ausbau und Reinigung der Magnetschalter. Anschließend wird, im ausgebauten Zustand, jeder Magnetschalter auf leichgänigkeit geprüft. Bei deinem Auto sollte aber eine Getriebespühlung, aufgrund der geringen Laufleistung von 70.000 km, schon helfen. Dass Problem vieler Automatikgetrebe heutzutage ist, das schlicht kein Ölfilter oder wenn dann Unpassend positioniert ist. Bei BMW zum Beispiel, rüste ich ganz oft einen Ölfilter aus dem Landmaschinen Bereich nach. Das wirkt Wunder und die Einheit gibt es für unter 50 Euro,plus Kleinkram ist man für unter hundert Euro dabei. Aber du hast ja noch Garantie drauf. Lass dich, von deiner Werkstatt nicht belabern, und besteh auf die Behebung des Fehlers. Viele Werkstätten wollen nur noch verkaufen und nicht mehr Reparieren.
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Christian Reding24.07.21
Gibt es da keine 7 Jahre Garantie bei Kia drauf?
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Christian Hilberg25.07.21
Hat der wandlerautomatik?
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Jan Tornow25.07.21
Christian Hilberg: Hat der wandlerautomatik? 25.07.21
Ja, der hat eine Wandlerautomatik.
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Matze26.07.21
Eine Getriebespülung würde ich als erstes machen
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Wolfgang Haase28.07.21
Ich gehe mal von einem Lagerschaden aus. Das gleiche hatte ich mal beim Golf 4. Im Endeffekt hätte ich ein neues Austauschgetriebe einbauen müssen. Da der Wert des Golf nicht der Reparatur wert war, hab ich ihn verkauft. Der Fehler wurde in der Getriebewerkstatt festgestellt. Ich würde an deiner Stelle, über Garantie machen lassen.
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Christian Hilberg28.07.21
Jan Tornow: Ja, der hat eine Wandlerautomatik. 25.07.21
Vielleicht ist es der Schaltschiebekasten
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Matze01.08.21
Was ist draus geworden
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Klaus Olof26.08.21
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ich wurde sagen das ist der Temperatur Sensor im Getriebe
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
Udo Schmidbauer 27.02.25

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