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Schulz10.05.22
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Motorstottern | RENAULT MEGANE Scenic

Moin, ich habe mir gerade einen Renault Scenic Bj.2001 gekauft. Am ersten Tag fuhr er super und ganz normal. Dann wollte ich auf die Autobahn, habe beschleunigt und auf einmal fing er an zu stottern. Ich bin vom Gas runter und habe nur ganz leicht Gas gegeben, da nimmt er Gas an. Sobald ich beschleunigen will, fängt er an zu stottern. Das tritt immer nur beim Beschleunigen und im Drehzahlbereich unter 2000 Umdrehung auf. Fehlerspeicher wird leider erst Donnerstag ausgelesen. Wollte gerne schon mal ein paar Infos oder Tipps einholen was es sein kann. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Vielen Dank.
Motor

RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24552)

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BOSAL Endschalldämpfer (279-151)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1961LI) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1961LI)

WALKER Endschalldämpfer (22509) Thumbnail

WALKER Endschalldämpfer (22509)

Mehr Produkte für MEGANE Scenic (JA0/1_) Thumbnail

Mehr Produkte für MEGANE Scenic (JA0/1_)

23 Antworten
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Denis Müller10.05.22
Würde die Zündspulen prüfen. Klingt nach Zündaussetzter. Aber fehlerspeicher auslesen hilft
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Peter TP10.05.22
Sprit Zufuhr prüfen, Filter zu, Pumpe Druck prüfen.
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Schulz10.05.22
Denis Müller: Würde die Zündspulen prüfen. Klingt nach Zündaussetzter. Aber fehlerspeicher auslesen hilft 10.05.22
Also wenn ich die stecker abmache läuft er un rund oder geht aus soweit habe ich mal geschaut
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Doozer202410.05.22
Hallo! Fehlerspeicher Auslesen wie schon beschrieben! Ich hab mal den gleichen gehabt, da lag es an den Dichtungen im Ansaugkrümmer, zog da Nebenluft! Ansonsten mal abnebeln!
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Schulz10.05.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher Auslesen wie schon beschrieben! Ich hab mal den gleichen gehabt, da lag es an den Dichtungen im Ansaugkrümmer, zog da Nebenluft! Ansonsten mal abnebeln! 10.05.22
Super danke schon mal werde den donnerstag auslesen lassen. Dann weiss man wirklich mehr
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Denis Müller10.05.22
Schulz: Also wenn ich die stecker abmache läuft er un rund oder geht aus soweit habe ich mal geschaut 10.05.22
Die spulen setzten bei last aus. Bei normaler Fahrweise geht es meistens
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Sven H.10.05.22
Hi… da das hauptsächlich im Teillastbereich bei 2000 U/min auftritt kommt auch das AGR-Ventil in Frage. Vllt klemmt das oder ist verkokt. Wenn es per Unterdruck angesteuert wird prüfe mal den Schlauch und die Dose.
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Lord Marc Brandt10.05.22
Klassisches Zündungsproblem. Hat er Zündkabel? Dann ersetze sie. Liegen die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen, beisse in den sauren Apfel und tausche alle aus. Irgendwo schlägt der Funke durch und springt somit nicht an der Kerze über. Oder die Zündspannung der Spulen reicht nicht aus. Dann werden die Kerzen unter Last förmlich „ausgeblasen“. Niedertourig merkt man das einfach am deutlichsten. Und bitte: mach das zügig! Sonst ist dein Katalysator das nächste kaputte Teil, falls er überhaupt noch intakt ist.
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Denis Müller10.05.22
Sven H.: Hi… da das hauptsächlich im Teillastbereich bei 2000 U/min auftritt kommt auch das AGR-Ventil in Frage. Vllt klemmt das oder ist verkokt. Wenn es per Unterdruck angesteuert wird prüfe mal den Schlauch und die Dose. 10.05.22
99er Benziner, agr? Glaubst du? Bin mir da nicht sicher.
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Sven H.10.05.22
Denis Müller: 99er Benziner, agr? Glaubst du? Bin mir da nicht sicher. 10.05.22
Denke schon… bin zwar bei den Franzosen nicht ganz so firm aber bei Benz kamen die sogar schon Anfang der 80er bei den Benziner und passt halt auch zum Fehlerbild.
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Schulz10.05.22
So zündspulen und zündkerzen sind bestellt und der benzinfilter auch kommen morgen an und Donnerstag trozzdem auslesen lassen. Und vielen dank für die schnellen ratschläge und der hilfreichen tipps
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Gelöschter Nutzer11.05.22
Sven H.: Denke schon… bin zwar bei den Franzosen nicht ganz so firm aber bei Benz kamen die sogar schon Anfang der 80er bei den Benziner und passt halt auch zum Fehlerbild. 10.05.22
Kein AGR definitiv !!! Man sollte natürlich wirklich auch nur einen Ratschlag geben wenn man die Technik und die Motoren kennt. Hilft den anderen besonders weiter.
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Denis Müller11.05.22
Gelöschter Nutzer: Kein AGR definitiv !!! Man sollte natürlich wirklich auch nur einen Ratschlag geben wenn man die Technik und die Motoren kennt. Hilft den anderen besonders weiter. 11.05.22
Was ist denn deine Einschätzung zum Fehler?
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Sven H.11.05.22
Gelöschter Nutzer: Kein AGR definitiv !!! Man sollte natürlich wirklich auch nur einen Ratschlag geben wenn man die Technik und die Motoren kennt. Hilft den anderen besonders weiter. 11.05.22
Na dann solltest du mal mehr tun hier😜… ich glaub du bist so ziemlich der einzige Renault-Spezi hier. Den User warten zu lassen bis das mal einer liest der den betreffenden Motor genau kennt wird bei manchen Marken schwierig und würde die Aufklärungsquote glaub deutlich senken. Vom Grundprinzip sind sie ja alle gleich. Und der Kommentar hilft ihm jetzt auch nicht wirklich weiter außer dass er das AGR nicht suchen braucht😉🤷‍♂️. Hilf ihm halt mal. Soso… da ham sich die Franzosen also früher noch nicht so um die Umwelt gekümmert😂
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Gelöschter Nutzer11.05.22
Sven H.: Na dann solltest du mal mehr tun hier😜… ich glaub du bist so ziemlich der einzige Renault-Spezi hier. Den User warten zu lassen bis das mal einer liest der den betreffenden Motor genau kennt wird bei manchen Marken schwierig und würde die Aufklärungsquote glaub deutlich senken. Vom Grundprinzip sind sie ja alle gleich. Und der Kommentar hilft ihm jetzt auch nicht wirklich weiter außer dass er das AGR nicht suchen braucht😉🤷‍♂️. Hilf ihm halt mal. Soso… da ham sich die Franzosen also früher noch nicht so um die Umwelt gekümmert😂 11.05.22
Ich arbeite nebenbei auch noch… nur nebenbei, ich mach das während meiner. Freizeit. Und eh ich mich durch viel Krams gekämpft habe, das dauert.
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Gelöschter Nutzer11.05.22
Denis Müller: Was ist denn deine Einschätzung zum Fehler? 11.05.22
Zündspule geht immer gut
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Denis Müller11.05.22
Gelöschter Nutzer: Zündspule geht immer gut 11.05.22
Sage ich ja
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Gelöschter Nutzer11.05.22
Denis Müller: Sage ich ja 11.05.22
Wollte es nur nochmal auf dem Wunsch einer einzelnen Person los werden. 😂😂
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Jürgen Laurenz11.05.22
Der Kat oder auch der Auspuff könnte zu sein durch den Rückstau machen hohe Drehzahlen Problem ,wen du eine Lambdasonde vor Kat hast bau sie aus und starte ihn ohne und prüfe ob er den Fehler noch zeigt aber daran denken das es Sehr Laut ist !!
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Denis Müller15.05.22
Hast du die neuen Zündspulen nun eingebaut?
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Denis Müller21.05.22
Und was sagt uns die Lösung nun genau? Kannst du bitte eine Rückmeldung zu deiner Lösung geben?
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Denis Müller27.05.22
Kannst du das hier bitte auflösen?
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Ruben Kepke20.09.22
Hallo, hatte das gleiche Modell und auch das beschriebene Problem. Am Ende war es ein defekter OT Sensor. Nur falls die anderen Lösungen nicht den gewünschten Erfolg bringen.
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Gelöst
Motor läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo, das Auto meiner Freundin macht seit heute Probleme. Beim Starten des Motors fängt dieser bereits an zu stottern. Habe anfangs auf die Zündkerzen getippt. Also diese getauscht. Problem besteht weiterhin. Habe dann mal jeweils die Zündspulenstecker abgezogen um zu schauen, welcher Zylinder die Probleme macht. Habe von Rechts nach Links angefangen. Zylinder 4 abgezogen keine Verschlechterung bzw abwürgen des Motors. Zylinder 1 genauso. Bei Zylinder 2&3 geht der Motor sofort aus. Habe dann mit einem Multimeter die Spannungsversorgung geprüft. Zum Erstaunen kam komischerweise auf Zylinder 1 nur 1.3V und auf Zylinder 4 0,0-0,5mV. Meine Vermutung liegt nun darin, dass ein Kabelbruch an Zylinder 4 vorliegt, aber an Zylinder 1 bin ich nun überfragt. Als Fehlercode hat er nur P0300 (Zündaussetzer ) erkannt und gespeichert. Welcher Zylinder genau gemeint ist, steht da leider nicht. Danke im Voraus.
Motor
Maly Fo 20.09.23

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