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Lukas Weich25.03.25
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Motor ruckelt und Fehler P219600 Lambda-Sonde zu fett | VW POLO V

Hallo zusammen, Kundenbeanstandung: "MKL leuchtet und der Motor ruckelt extrem, aber auch nur ab und zu mal." Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war kurz nach dem Starten bei kaltem Motor ein starkes Ruckeln zu spüren, das aber nach 1-2 Gasstößen wieder verschwand. Bei der ersten Auslesung wurden die Fehler P219600 und P227000 angezeigt. Nach kurzem Motorlauf auf Betriebstemperatur erscheint der Fehler P219600 "Lambdasonde 1 System zu fett". Ich habe die Spannungen von beiden Sonden gemessen. Bei vorhandenem Fehler pendelt die Sonde 1 im Bereich zwischen 0,44 V und 0,50 V, während die zweite Sonde konstant bei kleinen Ausschlägen von 0,045 V bleibt, was irgendwie nicht sein kann. Danke euch!
Bereits überprüft
Vor ca. 10t km wurde der Motor etwas überholt und die Ventile und ZKD wurde erneuert. Im Zuge dessen wurde auch der Kat und die beiden Sonden erneuert. Einspritzdüsen wurden auch erneuert.
Fehlercode(s)
P219600 ,
P227000
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Rudi Klaus25.03.25
Hallo, welcher KAT wurde eingebaut, Original oder eins aus dem Internet? Dieser Fehler könnte wegen einem falschen Katalysator kommen.
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Lukas Weich25.03.25
Rudi Klaus: Hallo, welcher KAT wurde eingebaut, Original oder eins aus dem Internet? Dieser Fehler könnte wegen einem falschen Katalysator kommen. 25.03.25
Waren alles original vw Teile
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Ingo N.25.03.25
"Bei vorhandenem Fehler pendelt die Sonde 1 im Bereich zwischen 0,44 V und 0,50 V, während die zweite Sonde konstant bei kleinen Ausschlägen von 0,045 V bleibt, was irgendwie nicht sein kann." Doch... Wenn Sonde 1 schon ein viel zu fettes (wenig Sauerstoff) misst, kann man sich doch denken, das nach dem Kat so gut wie gar kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Ziehe bei Zündung aus mal den LMM/Saugrohr Drucksensor ab und schau dir die Werte bei warmgelaufenen Motor nochmal an.
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Marcel M25.03.25
Ingo N.: "Bei vorhandenem Fehler pendelt die Sonde 1 im Bereich zwischen 0,44 V und 0,50 V, während die zweite Sonde konstant bei kleinen Ausschlägen von 0,045 V bleibt, was irgendwie nicht sein kann." Doch... Wenn Sonde 1 schon ein viel zu fettes (wenig Sauerstoff) misst, kann man sich doch denken, das nach dem Kat so gut wie gar kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Ziehe bei Zündung aus mal den LMM/Saugrohr Drucksensor ab und schau dir die Werte bei warmgelaufenen Motor nochmal an. 25.03.25
Genau so ein ähnlichen Fall hatte ich selber auch schon mal gehabt und es war bei mir der Luftmassenmesser "LLM" gewesen
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Lukas Weich25.03.25
Versuche gleich mal, ich lasse den gleich mal ohne lmm warmlaufen
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Lukas Weich25.03.25
Ingo N.: "Bei vorhandenem Fehler pendelt die Sonde 1 im Bereich zwischen 0,44 V und 0,50 V, während die zweite Sonde konstant bei kleinen Ausschlägen von 0,045 V bleibt, was irgendwie nicht sein kann." Doch... Wenn Sonde 1 schon ein viel zu fettes (wenig Sauerstoff) misst, kann man sich doch denken, das nach dem Kat so gut wie gar kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Ziehe bei Zündung aus mal den LMM/Saugrohr Drucksensor ab und schau dir die Werte bei warmgelaufenen Motor nochmal an. 25.03.25
Habe ihn jetzt warm laufen lassen und jetzt sind beide Sonden etwa auf einer Höhe
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Lukas Weich25.03.25
Lukas Weich: Habe ihn jetzt warm laufen lassen und jetzt sind beide Sonden etwa auf einer Höhe 25.03.25
Ok anscheinend ist der jetzt erst richtig warm und nun ist die sonde 2 wieder runtergegangen auf ca 0,05v-0,09v und die sonde 1 pendelt bei 0,46vund 0,52v, aber fehlercode mit zu fett ist nicht gespeichert. Dazu muss ich sagen hat das Fahrzeug keinen richtigen lmm sondern einen saugrohrdrucksensor den ich abgezogen habe.
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Lukas Weich25.03.25
Und nun bleibt sonde 2 wieder fast konstat bei 0,04v bzw bei 0,035v. Blau ist sonde 1 Rot ist sonde 2
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Claas25.03.25
Ich würds mit einer neuen Sonde erstmal probieren
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Lukas Weich25.03.25
Claas: Ich würds mit einer neuen Sonde erstmal probieren 25.03.25
Haben wir auch schon ausprobiert aber keine Änderung
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Lukas Weich27.03.25
Keiner mehr ne Idee?
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Rudi Klaus27.03.25
Schraub mal den Endschaldämpfer ab und las den Motor laufen. Läuft der Motor dadurch ruhiger? Der Geräusch Pegel wird lauter. Ich habe es mal bei einem Fiat Panda gehabt. Das der Endschaldämpfer sich innen zerlegt hat und die Wolle alles verstopfte. Der Motor lief auch kaum. Versuch das doch mal. Gruß Rudik
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Lukas Weich27.03.25
Rudi Klaus: Schraub mal den Endschaldämpfer ab und las den Motor laufen. Läuft der Motor dadurch ruhiger? Der Geräusch Pegel wird lauter. Ich habe es mal bei einem Fiat Panda gehabt. Das der Endschaldämpfer sich innen zerlegt hat und die Wolle alles verstopfte. Der Motor lief auch kaum. Versuch das doch mal. Gruß Rudik 27.03.25
Moin, auspuff habe ich mal abgenommen nach dem warmfahren aber keine Änderung der Werte, wobei ich auch sagen muss das der auspuff komplett schwarz ist ( also noch schlimmer als ein alter euro5 Diesel ). Ich werde aber nicht mehr dazu kommen das kfz weiter zu dursuchen da die Kundin sich dazu entschieden hat den wagen woanders ich Zahlung zu geben. Hätte mich aber wirklich interessiert was der Fehler nun wirklich gewesen ist, solte ich irgendwann mal zu hören bekommen was es denn nun gewesen ist, solte ich es hir dann als gelöst reinschreiben. Aber danke an alle für die Ideen und eure Hilfe. Gruß Lukas
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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