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TimK06.05.25
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Ruckeln beim Beschleunigen | DACIA LOGAN MCV II

Hallo zusammen, beim Beschleunigen habe ich das Problem, dass der Motor leicht ruckelt. Besonders gut merkt man das im Teillastbereich. Mal ist das ganze mehr und mal weniger bis gar nicht. Die Zündkerzen sind auch sehr dunkel. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gasannahme nicht mehr so wie vorher ist, so als wenn die Drosselklappe sehr schnell zu weit auf geht. Fehlercodes gibt es keine. Nachdem ich das Steuergerät einige Minuten stromlos hatte, funktionierte alles wieder für ein paar km normal.
Bereits überprüft
Zündkerzen getauscht. Steuergerät stromlos gemacht.
Motor

DACIA LOGAN MCV II

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45414)

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11 Antworten
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Doozer202406.05.25
Hallo, hast du ein Bild von den Zündkerzen, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, wenn Luftmassenmesser verbaut , den mal vor dem Starten abklemmen und ohne fahren, ändert sich dann was, ansonsten den Saugrohr Drucksensor ausbauen reinigen, Steuerzeiten kontrollieren
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TimK06.05.25
Doozer2024: Hallo, hast du ein Bild von den Zündkerzen, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, wenn Luftmassenmesser verbaut , den mal vor dem Starten abklemmen und ohne fahren, ändert sich dann was, ansonsten den Saugrohr Drucksensor ausbauen reinigen, Steuerzeiten kontrollieren 06.05.25
Leider habe ich kein Bild. Aber die Verbrennung war definitiv zu fett. War auch über ein Öltest zu erkennen.
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Christoph Berkenhaus06.05.25
Nebel den mal ab, vielleicht ist irgendwo was undicht
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Doozer202406.05.25
TimK: Leider habe ich kein Bild. Aber die Verbrennung war definitiv zu fett. War auch über ein Öltest zu erkennen. 06.05.25
Ölverbrauch vorhanden
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TimK06.05.25
Doozer2024: Ölverbrauch vorhanden 06.05.25
Ne absolut 0 Ölverbrauch. Wurde auch immer alle 15.000km spätestens gewechselt.
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Günter Czympiel06.05.25
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen, wenn möglich mit einem Oszilloskop und aufzeichnen zur späteren Auswertung.
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Günter Czympiel06.05.25
Schau dir die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien) an.
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Dieter Beck06.05.25
Hallo könnten schon verkokungen sein der ansaugung und ventile ,denn gerade im teillasst bereich werden die meisten abgase zurrückgeführt was ein ,teufelskreis ist besonders wenn die zurrückgeführte luft noch runtergekühlt wird ,setzt sich der kalte ölabgasnebel gerne an den teile ab !
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Marcel M06.05.25
Mögliche Ursachen: - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Kraftstoffregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Christoph Krauss12.05.25
Ich hatte an unserem Sandero 0.9 tce auch immer wieder so ein Ruckeln im Teillastbereich. Zündkerzen getauscht und hat keine Änderung gebracht. Habe dann den Ladedrucksensor getauscht und seitdem kein Ruckeln mehr. Gleichzeitig ging dann auch noch der Krafstoffverbrauch runter.
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TimK12.05.25
Christoph Krauss: Ich hatte an unserem Sandero 0.9 tce auch immer wieder so ein Ruckeln im Teillastbereich. Zündkerzen getauscht und hat keine Änderung gebracht. Habe dann den Ladedrucksensor getauscht und seitdem kein Ruckeln mehr. Gleichzeitig ging dann auch noch der Krafstoffverbrauch runter. 12.05.25
Hatte ich auch schon die Vermutung. Es ist auffällig, dass das Ruckeln am meisten Spürbar ist, wenn ich die Drehzahl bei ca. 3000 Umdrehen halte und dann eine Konante Geschwindigkeit.
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Gelöst
Fehler Differenzdrucksensor
Guten Tag, mein Dacia hat den Fehler P1453, laut Internet der Differenzdrucksensor? Ab und an ruckelt er beim Fahren, oft ist auch nur fahren bis 80/100 km/h möglich. Wäre über Tipps und Hinweise dankbar!
Motor
Michael Meinz 05.02.25

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