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Miri03.03.25
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Fehlerhafte Gemischregelung: Zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch und Intermittierende Fehlercodes (118001 & 118401) | BMW 2 Active Tourer

Hilfe bei wiederkehrendem Fehler – Zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch Hallo FabuCar-Team, ich benötige eure Hilfe bei einem wiederkehrenden Problem mit meinem BMW 218i (Baujahr 2016, B38 Benzinmotor). Es treten wiederholt die Fehlercodes auf: • 118001 – Gemischregelung: Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager • 118401 – Gemischregelung: Gemisch zu mager, Abweichung Ich habe diese Fehlercodes bereits mit meinem OBD-Scanner gelöscht, doch sie tauchen nach einiger Zeit wieder auf. Das Problem scheint also weiterhin zu bestehen. Zusätzlich habe ich bei einem Kaltstart morgens bemerkt, dass die Motordrehzahl hoch und runtergeht. [siehe Video Aufnahme] Kann mir da bitte jemand helfen, das Problem zu identifizieren und zu beheben? Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
118001 ,
118401
Motor

BMW 2 Active Tourer (F45)

Technische Daten
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BOSCH Luftmassenmesser (0 280 218 266)

BorgWarner (Wahler) Thermostat, Kühlmittel (411471.103D) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (104155) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (104155)

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 121) Thumbnail

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 121)

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Thorsten Höpfner03.03.25
Luftsystem abnebeln um Falschluft ausschließen zu können.
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Doozer202403.03.25
Hallo, Ansaugwege auf Undichtigkeit kontrollieren, abnebeln, Luftmassenmesser vor dem Starten abstecken, und ohne fahren, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, ob sich etwas ändert
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Thorsten Höpfner03.03.25
Möglich auch Fehler oder defekt innerhalb des Tankentlüftungsventils
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Doozer202403.03.25
Doozer2024: Hallo, Ansaugwege auf Undichtigkeit kontrollieren, abnebeln, Luftmassenmesser vor dem Starten abstecken, und ohne fahren, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, ob sich etwas ändert 03.03.25
Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen Kraftstoffdruck messen
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Miri03.03.25
Vielen Dank für Ihre für eure schnelle Hilfe. Hier noch mal ein paar live werte
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Günter Czympiel03.03.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Dieter Auth 96904.03.25
Hallo Drosselklappe Ansteuerung oder Luftmassenmesser mal über prüfen Sowie den Leerlauf Steller auch mit einbeziehen. Der Motor kann die kalte Luft nicht verarbeiten,ich denke wenn der warm ist dürfte der Fehler nicht mehr auftreten oder?
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Miri04.03.25
Dieter Auth 969: Hallo Drosselklappe Ansteuerung oder Luftmassenmesser mal über prüfen Sowie den Leerlauf Steller auch mit einbeziehen. Der Motor kann die kalte Luft nicht verarbeiten,ich denke wenn der warm ist dürfte der Fehler nicht mehr auftreten oder? 04.03.25
Der Fehler ist jetzt immer da
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Miri04.03.25
Doozer2024: Hallo, Ansaugwege auf Undichtigkeit kontrollieren, abnebeln, Luftmassenmesser vor dem Starten abstecken, und ohne fahren, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, ob sich etwas ändert 03.03.25
Ich habe den Luftmassenmesser abgesteckt und bin ein bisschen gefahren und es zeigt sich, dass der Motor wieder ruhig ist Außerdem geht die Motordrehzahl nicht mehr hoch und runter.
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Miri04.03.25
Miri: Ich habe den Luftmassenmesser abgesteckt und bin ein bisschen gefahren und es zeigt sich, dass der Motor wieder ruhig ist Außerdem geht die Motordrehzahl nicht mehr hoch und runter. 04.03.25
Also beim stehen an der ampel oder nach einer Fahrt und wieder im Leerlauf geht die Motordrehzahl ständig hoch und runter
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Doozer202404.03.25
Miri: Ich habe den Luftmassenmesser abgesteckt und bin ein bisschen gefahren und es zeigt sich, dass der Motor wieder ruhig ist Außerdem geht die Motordrehzahl nicht mehr hoch und runter. 04.03.25
Dann passen die Werte vom LMM nicht, durch Original Ersatzteil ersetzen,
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo zusammen, die Steuerkette, Laufschiene, Zündkerze und Hochdruckpumpe wurden gewechselt. Kompressiom auf allen drei Zylindern 12,10,12 ist da. Kann mir einer bitte weiterhelfen ? Danke Euch.
Motor
Kerem Cil 26.05.23

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