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Benny Stedry10.12.24
Ungelöst
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Sekundärluftpumpe laut | AUDI A6 C5 Avant

Grüßt euch, ich habe seit Tagen folgendes Phänomen. Wenn ich meine Frau mittags ins Geschäft fahre ist alles normal, kein Geräusch der Sekundärluftpumpe. Wegstrecke beträgt 20 km hin und natürlich fahre ich den Weg auch wieder zurück. Dann kommt der Abend. Da starte ich dann das Auto und dann bläst die Sekundärluftpumpe sehr laut ein und das macht sie jetzt seit 4 Tagen so. Das allerbeste ist aber, sobald ich dann 20 km gefahren bin, und anhalten muss, merke ich wie die Drehzahl kurz ein wenig absackt, und dann nochmals die Sekundärluftpumpe aktiviert wird. Ich habe keinen Fehlereintrag, MKL ist auch aus. 1.8t awt. aktuell hat er 251 tkm auf der Uhr. Wer kennt das Problem, oder was kann das sein? Ich muss noch hinzufügen, ich habe im Sommer das Rohr von der Sekundärluftpumpe zum Luftfilter flicken müssen, (Fahrradschlauch) da mir beim Tausch des Luftfilters das Rohr gebrochen ist. Ich danke euch schonmal im Voraus .
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485)

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20 Antworten
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Patrick Frieß10.12.24
Hallo guten Abend: Du hast eine Undichtigkeit im Rohr! Bitte mal überprüfen mit Nebel am besten abdrücken! Mfg P.F
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Christian J10.12.24
Dann guck dir die Stelle nochmal an Eventuell ist es da undicht. Oder die Pumpe geht bald defekt
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Benny Stedry10.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Du hast eine Undichtigkeit im Rohr! Bitte mal überprüfen mit Nebel am besten abdrücken! Mfg P.F 10.12.24
Ja dann kann es nur das Rohr von Pumpe zum luftfilterkasten sein
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Benny Stedry10.12.24
Christian J: Dann guck dir die Stelle nochmal an Eventuell ist es da undicht. Oder die Pumpe geht bald defekt 10.12.24
Mach ich die Tage nochmals. Aber es ist komisch, das nach 20 km das ding nochmals anspringt. Oder auch wegen undichtigkeit ?
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Ingo N.10.12.24
Lese den Wert des Kühlwasser Temperatur Sensor mal aus... Die Sekundärluft Pumpe sollte nur kurz bei komplett kalten Motor anlaufen.
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Benny Stedry10.12.24
Ingo N.: Lese den Wert des Kühlwasser Temperatur Sensor mal aus... Die Sekundärluft Pumpe sollte nur kurz bei komplett kalten Motor anlaufen. 10.12.24
Kann ich mal machen lassen. Was ich sagen kann, sie dreht ja wirklich kurz an, und spätestens nach 30 Sekunden ist sie wieder aus.
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Ingo N.11.12.24
Benny Stedry: Kann ich mal machen lassen. Was ich sagen kann, sie dreht ja wirklich kurz an, und spätestens nach 30 Sekunden ist sie wieder aus. 10.12.24
Das währe das normale Verhalten. Allerdings nicht, wenn der Motor bereits warm ist...
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Benny Stedry11.12.24
Ingo N.: Das währe das normale Verhalten. Allerdings nicht, wenn der Motor bereits warm ist... 11.12.24
Ich kenne es auch nur so. Was eben komisch ist. Die Pumpe springt dann nur an, wenn ich wirklich zum Stehen komme, und nicht wenn ich bremse aber weiter fahre, und ds aber nur einmal. Ich mein, ds to ist generell ein Phänomen, ber das.... Das top alles 😅
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André Brüseke11.12.24
Moment mal... Hier ist doch grob was verkehrt. Erstmal sollte die garnicht nochmal laufen weil die für den Kaltlauf gedacht ist.... und wenn die laut ist, hat die warscheinlich eine Macke. Da sind ja auch Lager drin. Eventuell sind auch die Gummi Puffer auf der die aufgehängt ist kaputt oder sie ist ausgehängt.... Auch schon öfter gehabt... besonders wenn mal jemand dran war... nicht sauber gearbeitet...
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Benny Stedry11.12.24
André Brüseke: Moment mal... Hier ist doch grob was verkehrt. Erstmal sollte die garnicht nochmal laufen weil die für den Kaltlauf gedacht ist.... und wenn die laut ist, hat die warscheinlich eine Macke. Da sind ja auch Lager drin. Eventuell sind auch die Gummi Puffer auf der die aufgehängt ist kaputt oder sie ist ausgehängt.... Auch schon öfter gehabt... besonders wenn mal jemand dran war... nicht sauber gearbeitet... 11.12.24
Pass auf, ich habe das Auto seit 2 Jahren. Wenn ich die Kids dann schon zur Schule gebracht habe sind villt 6 bis 700 Meter, und wärend die Kids dann ausgestiegen sind gingsie auch nochchmls kurz an. Sollte doch auch nicht sein, aber damit konnte ich leben. Aber das jetzige ist schon heftiger. Evt schaffe ich es mal nen Video von zu machen. Aber komisch, immer nur abends. Und es ist fast gleichbleibend kalt. Und Blind legen möchte ich es nicht.
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Daniel.11.12.24
Ich vermute hier die KGE, prüfe diese mal. Wenn durch Defekte KGE Nebenluft gezogen wird gerade wenn es kalt draussen ist, vielleicht wird dann einem Fühler einen falschen Temperatur angezeigt. Oder ein Temperaturfühler selber ist generell sporadisch defekt und die Pumpe wird daher angesteuert.
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Benny Stedry11.12.24
Daniel.: Ich vermute hier die KGE, prüfe diese mal. Wenn durch Defekte KGE Nebenluft gezogen wird gerade wenn es kalt draussen ist, vielleicht wird dann einem Fühler einen falschen Temperatur angezeigt. Oder ein Temperaturfühler selber ist generell sporadisch defekt und die Pumpe wird daher angesteuert. 11.12.24
Kge ist erst vor 2 Jahren gemacht worden. Aber wie es im Leben so ist, kann diese wieder defekt sein 😁 werde ich nochmals prüfen lassen. Welche sensoren/Fühler sollen die in Frage kommen? Der g62 wurde im Sommer ersetzt, da dieser einen weg hatte.
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Daniel.11.12.24
Benny Stedry: Kge ist erst vor 2 Jahren gemacht worden. Aber wie es im Leben so ist, kann diese wieder defekt sein 😁 werde ich nochmals prüfen lassen. Welche sensoren/Fühler sollen die in Frage kommen? Der g62 wurde im Sommer ersetzt, da dieser einen weg hatte. 11.12.24
Mit Tester mal Mapsensor, aussentemoeratur, Motortemperatur, Abgastemperatur vor und im Kat etc. Auf Plausibilität prüfen, ich weiss nicht wo noch alles Temperaturen gemessen werden, aber hier könnte der Fehler liegen.
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Benny Stedry11.12.24
So hier mal das super schöne nervige Geräusch, was immer nur Abends da ist. Motor war noch ein wenig warm als ich das video gemacht habe. Tags über arbeitet diese auch, aber in normaler Lautstärke.
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Daniel.11.12.24
Benny Stedry: So hier mal das super schöne nervige Geräusch, was immer nur Abends da ist. Motor war noch ein wenig warm als ich das video gemacht habe. Tags über arbeitet diese auch, aber in normaler Lautstärke. 11.12.24
Sprüh doch mal was Kriechöl in die Rotorwelle. Dann hast du zumindest das Geräusch erstmal weg. Danach die Ansteuerung Problematik beleuchten
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Benny Stedry11.12.24
Daniel.: Sprüh doch mal was Kriechöl in die Rotorwelle. Dann hast du zumindest das Geräusch erstmal weg. Danach die Ansteuerung Problematik beleuchten 11.12.24
Das kann ich mal versuchen. Ja muss dann demnächst mal zum auslesen fahren. Den Frage ich auch gleich mal ob er das System abdrücken kann, und oder gleich mit Nebel arbeiten kann, ich vermute eh das ich eine undichtigkeit habe .
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Daniel.11.12.24
Benny Stedry: Das kann ich mal versuchen. Ja muss dann demnächst mal zum auslesen fahren. Den Frage ich auch gleich mal ob er das System abdrücken kann, und oder gleich mit Nebel arbeiten kann, ich vermute eh das ich eine undichtigkeit habe . 11.12.24
Berichte mal danach.
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Benny Stedry11.12.24
Daniel.: Berichte mal danach. 11.12.24
Kann ich machen, wird aber paar Tage dauern.
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Daniel.11.12.24
Benny Stedry: Kann ich machen, wird aber paar Tage dauern. 11.12.24
Beim B6 hatte ich ein Zubehör Teil verbauen lassen, 136euro. Aber mit Öl war so zwei drei Wochen schon Mal Ruhe. Aber du hast auf jeden Fall noch eine Undichtigkeit. Beim B6 war die KGE undicht, leider schon mit Folgeschaden P0420 Katwirkung zu gering, also nicht zu lange warten.
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Benny Stedry11.12.24
Daniel.: Beim B6 hatte ich ein Zubehör Teil verbauen lassen, 136euro. Aber mit Öl war so zwei drei Wochen schon Mal Ruhe. Aber du hast auf jeden Fall noch eine Undichtigkeit. Beim B6 war die KGE undicht, leider schon mit Folgeschaden P0420 Katwirkung zu gering, also nicht zu lange warten. 11.12.24
Kge ist ja schon gemacht, zumindestens das was vom ölfilter Gehäuse kommt. Jetzt müsste ich nur noch das eime Ventil tauschen was vorne m dickenschluch sitz, d oben im hinteren teil keine kge ist, beim a4 b7 war da au h ein Ventil. Auch hatte ich am b7 damals den Fehler 0420, ds habe ich immer auf den billigt geschoben. Ich meine auch, das er gegen Abend mehr dreht als am nächsten Tag mittags. So als ob irgen ein sensor nen defekt hat, oder eben durch eine undichtigkeit ein anderes Signal sendet. Aber es könnte wirklich was undicht sein, den er roch heute mittag leicht nach Abgasen im Motorraum. Aber den Geruch habe ich nie im Auto gehabt. Jetzt schaue ich ds ich da öl rein haue. Und nächste Woche mal Werkstatt.
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22

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