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Fabian8419.10.25
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Ölkühler undicht: Erneute Undichtigkeit festgestellt | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo zusammen, im März habe ich den Ölkühler mit dem Elring Dichtungssatz neu abgedichtet. Seitdem bin ich 15.000 km gefahren und stelle beim Ölwechsel fest, dass er nach außen hin und zum Motorblock wieder ölig ist. Es tropft nicht ab. Das Kühlwasser ist sauber. Das muss erst kurzfristig angefangen haben, bislang war es dicht. Ich überlege nun, das Ganze mit den originalen Dichtungen noch mal zu machen. Taugt Elring etwa doch nichts? Bleibt der Ölkühler überhaupt dauerhaft komplett trocken? Nicht, dass es demnächst mit originalen Dichtungen auch wieder so aussieht. Hat jemand die Teilenummern für die O-Ringe aller Rohre? Finde ich nirgends. Macht es Sinn, den kompletten Ölkühler zu tauschen? Danke euch.
Wartung

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (353.990) Thumbnail

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MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

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Roger Luchsinger19.10.25
Kannst ja zu deinem Teil Händler in deiner Nähe gehen Er wird dir sicher die richtige teile geben
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Harry Laufenberg19.10.25
Elring ist eine gute Marke vielleicht beim zusammen, Einbau etwas beschädigt
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Maximilian Bach19.10.25
Mach doch Mal ein Foto. Etwas leicht schwitzig darf das schon sein
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Fabian8419.10.25
Beim Zusammenbau habe ich eigentlich gewissenhaft gearbeitet. Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und vorsichtig alles wieder angesetzt. Bei einem Einbaufehler hätte es ja sofort undicht werden müssen. Immerhin hat es 15tkm gehalten. Ich habe es nochmals sauber gemacht um es zu beobachten. Foto werde ich nachreichen. An der Unterkante des Kühlers hatte sich ein Ölrand gebildet. Aber nicht so das es tropft. Aber muss sowas nicht im Idealfall staubtrocken sein? Mittlerweile denke ich das dass bei Opel wohl nie der Fall ist. Zum Beispiel in YouTube Videos sind die Opel immer verölt die man dort sieht.
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Tom P. 260819.10.25
Würde an deiner Stelle, nicht nur die Dichtungen tauschen, sondern auch den Ölkühler, nicht dass der verzogen ist.
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Jörg Wellhausen19.10.25
Hallo Fabian, ich befürchte die Anfrage bei Opel ergibt 🤨 Bauteil gibt es nur komplett und zur Zeit nicht lieferbar 🫣 sorry konnte nicht wiedersehen 🤫 Ja die Dichtungen für die Anschlüsse bei der Montage gibt es! Müssen aber extra bestellt werden.
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Fabian8419.10.25
Sowas befürchte ich leider auch, das es bei Opel nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber bei eBay den Original Ölkühler für 199,99€. Mit den kleinen Rohren und Dichtungen. Bekommt man den bei Opel die Dichtungsringe für das lange Rohr vom Ölkühler zum Thermostat noch? Bei der letzten Reparatur musste ich die alten wiederverwenden weil die Elring überhaupt nicht gepasst haben. Diese sind aber bisher noch dicht.
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Tom P. 260819.10.25
Bei AUTO DOC, bekommst den Ölkühler einzeln von Pierburg inkl Dichtungen für 50€. Die Dichtringe hab ich vorletztes Jahr noch ohne Probleme über Opel bekommen.
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Fabian8420.10.25
Habe gerade noch einmal drunter geschaut. Es ist wieder ölig. So wie es aussieht ist es die große Dichtung von der Platte. Hab mal ein Bild gemacht. Also dann am besten den kompletten Ölkühler als Original GM/Opel Teil neu kaufen.
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Frage zu Bremsscheiben
Hallo zusammen, ich muss demnächst die Bremsbeläge wechseln und habe heute die Dicke der Bremsscheiben mit einem digitalen Messschieber gemessen. Das Ergebnis beträgt 24,2mm, mit ca. 0,9mm Grat auf jeder Seite. Die neuen Scheiben haben eine Dicke von 26mm, das Mindestmaß liegt bei 23mm. Ich frage mich, ob ich nur die Beläge oder auch die Scheiben wechseln sollte. Bedeutet das Mindestmaß von 23mm, dass ich noch neue Beläge montieren kann und diese dann noch abgefahren werden dürfen, oder sollten die Scheiben grundsätzlich erneuert werden? Denn der zweite Satz Beläge würde die Scheiben unter das Maß von 23mm bringen und wahrscheinlich eine Mängelbescheinigung vom TÜV nach sich ziehen. Da ich im März zur Hauptuntersuchung muss, frage ich mich, ob der TÜV den knappen 1mm Grat trotz neuer Beläge beanstanden wird. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Fahrwerk
André Socher 1 09.08.23

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