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Andy Helboy17.07.23
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Springt erst nach langer Standzeit wieder an | VW GOLF IV Variant

Hallo, wenn der Motor warm ist und ich das Auto abstelle, dauert es ca. 1 Stunde bis er wieder anspringt. Kann es sein das Relais 109 oder 53 defekt sind?
Bereits überprüft
Batterie überprüft(OK).
Elektrik

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner17.07.23
Temperatursensor oder Steuereinheit könnte es auch noch sein. Am besten mit Kältespray testen oder umgekehrt wenn Motor kalt ist Einheiten mit dem Föhn erwärmen und schauen ob er noch startet.
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Ingo N.17.07.23
Bei den TDI's ist das 109er natürlich immer ein heisser Kandidat. Berühmt berüchtigt für seine kalten Lötstellen. Dampfblasen Bildung würde ich auch in Betracht ziehen, wenn das Problem erst nach ein paar Minuten Standzeit auftritt. Ist das sofort da, also aus und springt gleich danach nicht an, kommt das nicht in Betracht.
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Michael Jilch17.07.23
Was auch noch sein kann das der Kurbelwellensensor be Hitzei Aussetzer hat ! Am besten einmal auslesen ob FC gespeichert sind. Wenn der Nockenwellensenor was hätte springt er trotzdem an .
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Ingo N.17.07.23
Michael Jilch: Was auch noch sein kann das der Kurbelwellensensor be Hitzei Aussetzer hat ! Am besten einmal auslesen ob FC gespeichert sind. Wenn der Nockenwellensenor was hätte springt er trotzdem an . 17.07.23
Den KWS habe ich bei VAG Fahrzeugen noch nie alleine im Fehlerspeicher gesehen. Nur im Zusammenhang mit dem NWS.
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Mandy C. S.17.07.23
Hol dir mal kältespray und sprüh wenn das wieder vorkommt im warme Zustand mal das Steuergerät und diverse Sensoren ab und wenn du siehst dass du dann doch gleich starten kannst dann hast du einen Fehler bereits eingegrenzt
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Andy Helboy17.07.23
Ingo N.: Bei den TDI's ist das 109er natürlich immer ein heisser Kandidat. Berühmt berüchtigt für seine kalten Lötstellen. Dampfblasen Bildung würde ich auch in Betracht ziehen, wenn das Problem erst nach ein paar Minuten Standzeit auftritt. Ist das sofort da, also aus und springt gleich danach nicht an, kommt das nicht in Betracht. 17.07.23
Wenn ich Fahre und das Auto abstelle, springt es gleich danach nicht wieder an
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Andy Helboy17.07.23
Danke erstmal für die Ratschläge, werde diese ausprobieren!
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Ingo N.17.07.23
Andy Helboy: Wenn ich Fahre und das Auto abstelle, springt es gleich danach nicht wieder an 17.07.23
Dann können wir Dampfblasen Bildung abhaken. Das kann es nicht sein...
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samuelkpk17.07.23
Dreht er denn ordentlich oder quält er sich ein bisschen? Schlechter Warmstart beim TDI kann auch der Anlasser sein.
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Andy Helboy17.07.23
samuelkpk: Dreht er denn ordentlich oder quält er sich ein bisschen? Schlechter Warmstart beim TDI kann auch der Anlasser sein. 17.07.23
Dreht für mein Empfinden ganz normal! Anrollen funktioniert!
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Kurt Viercke17.07.23
Moin Andi Zwei Sachen kannst du noch ausprobieren. 1. Einen Schuss Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrackt. 2. Motor Temperatursensor für das Motorsteuergerät abziehen. = -40° Ich tippe mal mit jeder dieser Maßnahmen wird der Motor sofort starten. Die Diagnose ist dann eindeutig: batterie/anlasser erreicht die Startdrehzahl nicht.
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Andy Helboy17.07.23
Kurt Viercke: Moin Andi Zwei Sachen kannst du noch ausprobieren. 1. Einen Schuss Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrackt. 2. Motor Temperatursensor für das Motorsteuergerät abziehen. = -40° Ich tippe mal mit jeder dieser Maßnahmen wird der Motor sofort starten. Die Diagnose ist dann eindeutig: batterie/anlasser erreicht die Startdrehzahl nicht. 17.07.23
OK, danke! Wo sitzt der Temperatursensor?
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Dieter Beck17.07.23
Ingo N.: Den KWS habe ich bei VAG Fahrzeugen noch nie alleine im Fehlerspeicher gesehen. Nur im Zusammenhang mit dem NWS. 17.07.23
Hallo, ich möchte anmerken, dass es in etwa 90 % der Fälle nicht möglich ist, den KW-Sensor allein als problematisch zu erkennen. Normalerweise tritt das Problem nur in Verbindung mit einem unplausiblen Signal des Nockenwellensensors oder dem KW-Sensor auf. Es könnte hilfreich sein, es einmal mit Kältespray zu versuchen.
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Kurt Viercke17.07.23
Andy Helboy: OK, danke! Wo sitzt der Temperatursensor? 17.07.23
Den findest du über dem Getriebe am Motor nach hinten zeigend im kühlmittelflansch. 4polig
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Andy Helboy17.07.23
Kurt Viercke: Den findest du über dem Getriebe am Motor nach hinten zeigend im kühlmittelflansch. 4polig 17.07.23
Danke! Hab den Sensor bestellt, werde ich heute Nachmittag Tauschen. Mal sehen was passiert
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Kurt Viercke17.07.23
Andy Helboy: Danke! Hab den Sensor bestellt, werde ich heute Nachmittag Tauschen. Mal sehen was passiert 17.07.23
Du hast mich falsch verstanden. Mit einem neuen Temperatursensor wird er genauso schlecht anspringen. Du sollst nur den Stecker abziehen und bewundern in was für einer schönen schwarzen Rauchwolke er anspringt wenn er warm ist.
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Michael Jilch17.07.23
Wenn der nur der Temperatursenor defekt sein soll springt der trotzdem an weil da nimmt das Steuergerät ein Ersatzsignal zb 20 Grad . Wenn der nicht Anspringt ist das ein Signal das der Motor unbedingt braucht und kein Ersatzsignal gibt. Mit eine Tester könntest beim Starten wann er das macht gucken ob er ein Drehzahl Signal hat ,oder noch besser wennst ein Ozzilloskop hast ob ein Drehzahl Signal beim KBS kommt. Wenn das alles OK ist geht Richtung Spannungsversorgung Steuergerät.
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Andy Helboy20.07.23
Auto läuft wieder. War das Relais 109
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Ingo N.20.07.23
Andy Helboy: Auto läuft wieder. War das Relais 109 20.07.23
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