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Dominik Rukavina02.04.22
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Bremse | BMW 3

Hallo an Alle, habe eine Frage, Ich habe jetzt bei meinem BMW f30 330d 258PS mit großem M Packet die Bremsbeläge erneuert (M Bremse). Ich hatte vorne laut Bordcomputer noch 2900 km bis Service Bremse und hinten 2600 bis Service Bremse. Als ich diese jetzt gemacht hatte, dachte ich mir ich spare es mir die beiden Verschleißkontakte vorne links und hinten rechts zu erneuern, da ich ja noch Minimum 2600km Rest hatte und die Kontakte bestimmt noch gut und unbeschädigt sind. Beim Wechsel habe ich aber gesehen, dass der Kontakt vorne links leicht angeschliffen ist (von der Bremsscheibe), so das man den kleinen Kontakt gerade so gesehen hat. Jetzt nach dem Belägewechsel zeigt mir der Bordcomputer die Handbremslampe dauerhaft ohne Piepton. Und das Check Control System sagt, mäßig weiter fahren. Beläge müssen gewechselt werden, Servicepartner aufsuchen. Wie kann das sein? Denn der Verschleißkontakt berührt die Bremsscheibe nicht. Ich denke mal ich muss dann doch nur die Verschleißkontakte tauschen. Aber meine Frage ist: Wieso hat mir der Bc das vor dem Wechsel nicht gesagt? Sondern jetzt nach dem Wechsel mit neuen Bremsbelägen? Und kann mir das einer erklären, wieso da die Handbremslampe leuchtet? Ich habe euch auch Bilder eingefügt. Freue mich schon auf Antworten LG Domi
Kfz-Technik

BMW 3 (F30, F80)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0120-0243.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0120-0243.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4874.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4874.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3857.2) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0124-0251.2) Thumbnail

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Denis Müller02.04.22
Hast du dir mal die Verkabelung angeschaut ob da was kaputt gegangen ist? Eventuell muss per tester ein Service reset gemacht werden
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Sebastian Sterzinger02.04.22
Die Kontakte sind immer mit zu erneuern!!! Zudem sollte man bei so einem Fahrzeug auch immer Scheiben und Beläge ersetzen da die Scheiben ziemlich sicher Untermaß haben. Verschleißender die schon angeschliffen sind sind defekt! Zudem misst der bmw die restlaufstrecke über die Sensoren. Sensoren ersetzen und zurücksetzen dann ist der Fehler weg
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Dominik Rukavina02.04.22
Denis Müller: Hast du dir mal die Verkabelung angeschaut ob da was kaputt gegangen ist? Eventuell muss per tester ein Service reset gemacht werden 02.04.22
also ich habe es mir noch nicht genau angeschaut. Das einzige was ich halt gesehen habe, ist das der Verschleisskontako vorne links angeschliffen ist. ich hatte auch nen Ölwechsel gemacht und eine Inspektion. ich Konnte auch alles per Bordcomputer zurücksetzen nur eben nicht den Bremsenservice für die vorderen Bremsen. Da sagt mir der Bordcomputer Reset nicht möglich Dann hatte ich mir mein Calry abo wieder geholt und per carly einen versuch gemacht. das ging aber auch nicht wie funktioniert denn der Verschleiskontakt eigentlich genau? der gibt doch bloß ein Verschleissignal, wenn die beläge so weit abgefahren sind, und der Kontakt zur Bremsscheibe hergestellt ist oder ?
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Dominik Rukavina02.04.22
Sebastian Sterzinger: Die Kontakte sind immer mit zu erneuern!!! Zudem sollte man bei so einem Fahrzeug auch immer Scheiben und Beläge ersetzen da die Scheiben ziemlich sicher Untermaß haben. Verschleißender die schon angeschliffen sind sind defekt! Zudem misst der bmw die restlaufstrecke über die Sensoren. Sensoren ersetzen und zurücksetzen dann ist der Fehler weg 02.04.22
Also die Scheiben haben nur einen minimalen grad der 0,5mm beträgt das habe ich gemessen. also haben die Scheiben kein untermaß. Das heißt ich muss nur die Verschleißsenoren erneuern und der fehler ist weg ?
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Ingo Naunapper02.04.22
Da hast am falschen Ende gespart. Außerdem frage ich mich, warum man bei so nem tollen Auto, welches auch ordentlich bums hat, an den paar Euro für die Sensoren spart. Ich hoffe mal du hast wenigstens nicht an den bremssteinen gespart. Übrigens würde auch ich bei so nem Wagen immer alles komplett erneuern...... Spaß kostet halt..... 😉
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Ingo Naunapper02.04.22
Dominik Rukavina: Also die Scheiben haben nur einen minimalen grad der 0,5mm beträgt das habe ich gemessen. also haben die Scheiben kein untermaß. Das heißt ich muss nur die Verschleißsenoren erneuern und der fehler ist weg ? 02.04.22
Ich weiß nicht das Mindestmaß der Scheibe aber meistens sind es 2 mm unter originalmaß. Wenn du nen 0,5 mm Grat hast und innen genauso, dann sind das schon 1 mm und somit 50 % weg. Außerdem sorgt der Grat dafür, daß der Verschleiß Kontakt eher angeschliffen wird.
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Dominik Rukavina02.04.22
Ingo Naunapper: Da hast am falschen Ende gespart. Außerdem frage ich mich, warum man bei so nem tollen Auto, welches auch ordentlich bums hat, an den paar Euro für die Sensoren spart. Ich hoffe mal du hast wenigstens nicht an den bremssteinen gespart. Übrigens würde auch ich bei so nem Wagen immer alles komplett erneuern...... Spaß kostet halt..... 😉 02.04.22
Also ich hätte sie auch erneuert. Ich spare da wirklich nicht :) Ich habe alle teile erneuert: Beläge, die Federn und die Spannstifte die wirklich teuer sind für dieses kleine Bauteil. Zudem habe ich alle Teile als Originalteile bei BMW gekauft. Da teile ich meine Meinung mit dir das ma da nicht sparen sollte und das habe ich tatsächlich nicht gemacht :) Ich dachte mir nur weil ich ja noch so viel Rest km hatte das ich die Verschleiskontakte nicht erneuern muss 🤷🏽‍♂️ aber wenn das so ist das der fehler daran liegt, dann mache ich das auch noch und dann sollte alles passen. Oder ?
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Sebastian Sterzinger02.04.22
Dominik Rukavina: Also die Scheiben haben nur einen minimalen grad der 0,5mm beträgt das habe ich gemessen. also haben die Scheiben kein untermaß. Das heißt ich muss nur die Verschleißsenoren erneuern und der fehler ist weg ? 02.04.22
Ja Sensoren ersetzen dann den reset machen und es geht. Aber!! Deine Scheiben Stärke musst du nicht anhand des Grats sondern die gesamtdicke und bei einem 0,5 mm grad bin ich mir ziemlich sicher das die Scheiben untermaß haben!!!
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Dominik Rukavina02.04.22
Sebastian Sterzinger: Ja Sensoren ersetzen dann den reset machen und es geht. Aber!! Deine Scheiben Stärke musst du nicht anhand des Grats sondern die gesamtdicke und bei einem 0,5 mm grad bin ich mir ziemlich sicher das die Scheiben untermaß haben!!! 02.04.22
Okay, super, vielen dank für die Hilfe 😄 Die Scheiben sind in gutem Zustand. habe da meinen BMW Mechanikerveteran des Vertrauens der das ganze begutachtet hat und mir mit den Notwendigen Teilen mit seinem Rat geholfen hat 😄
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Christian Reding04.04.22
Dominik Rukavina: Okay, super, vielen dank für die Hilfe 😄 Die Scheiben sind in gutem Zustand. habe da meinen BMW Mechanikerveteran des Vertrauens der das ganze begutachtet hat und mir mit den Notwendigen Teilen mit seinem Rat geholfen hat 😄 02.04.22
Die Scheiben haben neu 30mm und beim Belagswechsel müssen die noch 28,80mm haben! Absolutes Mindestmaß ist 28,40mm wo die Scheiben getauscht werden müssen egal wie gut die Beläge dann sind!! Eins ist sicher, diese Beläge darfst du nicht bis zur Verschleissgrenze fahren. Ich bin mir aber sicher dass dein BMW Spezi dir die Absolution dafür erteilt! Ich frag mich nur, warum wir als Profis hier unsere Antworten vor Laien rechtfertigen müssen !!
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Christian Reding04.04.22
Christian Reding: Die Scheiben haben neu 30mm und beim Belagswechsel müssen die noch 28,80mm haben! Absolutes Mindestmaß ist 28,40mm wo die Scheiben getauscht werden müssen egal wie gut die Beläge dann sind!! Eins ist sicher, diese Beläge darfst du nicht bis zur Verschleissgrenze fahren. Ich bin mir aber sicher dass dein BMW Spezi dir die Absolution dafür erteilt! Ich frag mich nur, warum wir als Profis hier unsere Antworten vor Laien rechtfertigen müssen !! 04.04.22
Nur zur Info, aber das hätte dein Spezialist auch wissen MÜSSEN, bei BMW musst du die Verschleißsensoren immer erneuern, sonst hast du Schwierigkeiten beim Reset!
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Notentriegelung Tankklappe
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