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Guido271005.04.24
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Drallklappensteller Positionssensor Signal zu niedrig | BMW X2 x20d 2F8500 | BMW X2

Hallo an die Gemeinde, bei meinem x2 x20d leuchtete vor einigen Monaten die MKL auf. In einer Werkstatt Fehlercode auslesen und löschen lassen (o. g. Fehlercode). Nach ziemlich genau einer Woche ging die MKL wieder an - gleiche Fehlermeldung. Endoskopie der Ansaugbrücke ergab starke Verkokung (130 tkm). In einer weiteren Werkstatt wurde die Ansaugbrücke chemisch gereinigt (+ Dichtungen erneuert) und die Einlasskanäle „Walnuss gestrahlt“. Nach ein paar Kilometern wieder aufleuchtende MKL und o. g. Fehlermeldung. Daraufhin Tausch des DK-Stellmotors (Febi Bilstein). Mit Launch Diagnosegerät DK neu adaptiert - wobei sich der Stellmotor während der Adaption nicht bewegt. Beim Gasgeben arbeitet der Stellmotor aber. Auch ein Auslesen des Datenstromes im Betrieb ergab, dass sich der DK-Motor „bewegt“ und die vorgegebenen Sollwerte annimmt. Langsam bin ich mit meinem „Latein“ am Ende - weiß hier in der Community jemand Rat? Viele Grüße Guido
Bereits überprüft
Chemische Reinigung der Ansaugbrücke (+ neue Dichtungen) Walnussstrahlen der Einlasskanäle im Motor Dann: Tausch der DK-Stellelements (Febi Bilstein)
Fehlercode(s)
2F8500
Motor

BMW X2 (F39)

Technische Daten
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ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

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Mandy C. S.05.04.24
Obwohl ich Febi billstein ansich nicht schlecht finde, aber bei BMW solltest du bei allem was Steuerung und Sensorik beinhaltet Original kaufen
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Gelöschter Nutzer05.04.24
Versuch zuerst den Stellmotor nochmals mit einem anderen Tester anzulernen, eigentlich muss der sich Bewegen bei der Adaption, da er Endanschläge lernen muss und diese ans Steuergerät senden soll. Ebenfalls würde ich mal den Stecker und die Leitungen vom Stecker zum Steuergerät genauer prüfen, da dir ja der Fehler Positionssensor Signal zu niedrig hinterlegt wird, das kann ein defekter Stecker oder Kabel zum Steuergerät sein ;.-) Möglicherweise war dein alter Versteller nicht mal defekt.
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Franz Rottmann05.04.24
Wieviele km hat der denn runter? Wurden die Drallklappen und die Mechanik selbst geprüft? Evtl. ist die Mechanik ausgeschlagen und die Klappen klemmen bei Belastung. Ich denke es ist ein Unterschied ob man bei stehendem Motor die Klappen bewegt oder oder unter Volllast im vollen Luftstrom.
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Guido271008.04.24
Franz Rottmann: Wieviele km hat der denn runter? Wurden die Drallklappen und die Mechanik selbst geprüft? Evtl. ist die Mechanik ausgeschlagen und die Klappen klemmen bei Belastung. Ich denke es ist ein Unterschied ob man bei stehendem Motor die Klappen bewegt oder oder unter Volllast im vollen Luftstrom. 05.04.24
Hallo Franz, der Wagen hat 130 tkm "runter". Um den DK-Motor zu prüfen, habe ich den Servoarm des Motors ausgehangen, um so eine "mechanische Blockade" der DK-Mechanik als Ursache für die Fehlermeldung auszuschließen. Unter diesen Bedingungen fährt der Motor und folgt den Sollwerten, die das Diagnosegerät vorgibt. Lediglich in der Ruheposition (Dieselmotor aus, Zündung an) scheint er nicht in Nulllage zurück zu fahren. Hier ist nämlich der ausgelesene Datenstrom unplausibel (negative Prozent-Werte). Insofern denke ich, dass das Parametrieren des Stellmotors mit meinem Diagnosegerät nicht funktioniert (zumal der Motor sich beim Parametrieren nicht bewegt), oder das tatsächlich eine Datenleitung vom DK-Motor zum Steuergerät niO ist.
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Guido271008.04.24
Gelöschter Nutzer: Versuch zuerst den Stellmotor nochmals mit einem anderen Tester anzulernen, eigentlich muss der sich Bewegen bei der Adaption, da er Endanschläge lernen muss und diese ans Steuergerät senden soll. Ebenfalls würde ich mal den Stecker und die Leitungen vom Stecker zum Steuergerät genauer prüfen, da dir ja der Fehler Positionssensor Signal zu niedrig hinterlegt wird, das kann ein defekter Stecker oder Kabel zum Steuergerät sein ;.-) Möglicherweise war dein alter Versteller nicht mal defekt. 05.04.24
Hallo Oliver, leider habe ich kein anderes Diagnosegerät zur Hand, mit dem ich den DK-Motor anlernen könnte . Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens hatte mit ihrem "Universal Diagnosegerät" noch nicht einmal die Möglichkeit eine Adaptierung durchzuführen... Aber was mich stutzig macht, ist das der alte DK-Motor (original BMW) den gleichen Fehler verursacht hat. Spricht somit einiges für die defekte Datenleitung... Dagegen spricht aber, dass ich einen Datenstrom mit dem Diagnosegerät "lesen" kann, der sich auch bei Gasgeben verändert und an den Sollwert anpasst. Nur in "Ruhepostion" zeigt der Datenstrom unplausible Werte (negative Prozente - vermutlich Öffnungswinkel der DK), was wiederum auf eine falsche Parametrierung hindeutet. Vielleicht ist das der Grund, warum BMW nur Ansaugbrücken mit installiertem DK-Motor verkauft (wo vielleicht der Motor "im Werk" vorparametriert wurde)
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Gelöschter Nutzer08.04.24
Guido2710: Hallo Oliver, leider habe ich kein anderes Diagnosegerät zur Hand, mit dem ich den DK-Motor anlernen könnte . Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens hatte mit ihrem "Universal Diagnosegerät" noch nicht einmal die Möglichkeit eine Adaptierung durchzuführen... Aber was mich stutzig macht, ist das der alte DK-Motor (original BMW) den gleichen Fehler verursacht hat. Spricht somit einiges für die defekte Datenleitung... Dagegen spricht aber, dass ich einen Datenstrom mit dem Diagnosegerät "lesen" kann, der sich auch bei Gasgeben verändert und an den Sollwert anpasst. Nur in "Ruhepostion" zeigt der Datenstrom unplausible Werte (negative Prozente - vermutlich Öffnungswinkel der DK), was wiederum auf eine falsche Parametrierung hindeutet. Vielleicht ist das der Grund, warum BMW nur Ansaugbrücken mit installiertem DK-Motor verkauft (wo vielleicht der Motor "im Werk" vorparametriert wurde) 08.04.24
Der Gedanke von dir war schon Richtig. Ich bin gerade ein wenig im Zeitdruck um mir das ganze mal genauer anzusehen, aber kannst du dafür sorgen das der Steller "nicht" ganz zurückfahren kann? Mechanisch mal blockieren mit etwas. Sehen ob der Fehler dann auch kommt? . Negative Werte können auch entstehen durch falsche Signalspannung. Da wird mit Sicherheit 5 V Referenzspannung am Poti anliegen und von der wird dann gegen Masse gefahren. Wenn die Referenzspannung durch Übergangswiderstand zu niedrig ist, dann kommt das Problem auch zustande, da dann eine zu niedrige Endspannung erreicht wird.
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Gelöschter Nutzer08.04.24
Gelöschter Nutzer: Der Gedanke von dir war schon Richtig. Ich bin gerade ein wenig im Zeitdruck um mir das ganze mal genauer anzusehen, aber kannst du dafür sorgen das der Steller "nicht" ganz zurückfahren kann? Mechanisch mal blockieren mit etwas. Sehen ob der Fehler dann auch kommt? . Negative Werte können auch entstehen durch falsche Signalspannung. Da wird mit Sicherheit 5 V Referenzspannung am Poti anliegen und von der wird dann gegen Masse gefahren. Wenn die Referenzspannung durch Übergangswiderstand zu niedrig ist, dann kommt das Problem auch zustande, da dann eine zu niedrige Endspannung erreicht wird. 08.04.24
Habe gerade mal kurz reingeschaut....die Verstelleinheit Drallklappen gibt es einzeln bei BMW zu kaufen. Nummer 10087256 aktuell für 261,04 € Ebenfalls ist wohl scheinbar Febi Biilstein hier in dem Fall sogar Erstausrüster mit der BMW Teilenummer 10518886 oder Febi 170534 Kannst du mit einem Multimeter die Anschlußleitungen zum Versteller messen? Habe hier aktuell keinen Zugang zu den PIN Outs für den Stecker, aber ich denke da der 5 Polig ist werden da 12V+, Masse, Signal Leitung, 5 V Referenz und gfls eine zweite 12 V + oder Masse drauf sein. Miss mal genau alle Anschlüsse und dann wird bestimmt ein Kollege so nett sein und uns ein PIN Out zum Anschluss Stecker hier posten *zwinker*
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Franz Rottmann08.04.24
Gelöschter Nutzer: Der Gedanke von dir war schon Richtig. Ich bin gerade ein wenig im Zeitdruck um mir das ganze mal genauer anzusehen, aber kannst du dafür sorgen das der Steller "nicht" ganz zurückfahren kann? Mechanisch mal blockieren mit etwas. Sehen ob der Fehler dann auch kommt? . Negative Werte können auch entstehen durch falsche Signalspannung. Da wird mit Sicherheit 5 V Referenzspannung am Poti anliegen und von der wird dann gegen Masse gefahren. Wenn die Referenzspannung durch Übergangswiderstand zu niedrig ist, dann kommt das Problem auch zustande, da dann eine zu niedrige Endspannung erreicht wird. 08.04.24
Bei VAG gibt's diesen Reparaturset-Anschlag damit der nicht unter Null läuft...🤔
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Gelöschter Nutzer08.04.24
Franz Rottmann: Bei VAG gibt's diesen Reparaturset-Anschlag damit der nicht unter Null läuft...🤔 08.04.24
In die Richtung ging auch meine Idee😂👍
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Julian Ob16.01.25
Guido2710: Hallo Oliver, leider habe ich kein anderes Diagnosegerät zur Hand, mit dem ich den DK-Motor anlernen könnte . Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens hatte mit ihrem "Universal Diagnosegerät" noch nicht einmal die Möglichkeit eine Adaptierung durchzuführen... Aber was mich stutzig macht, ist das der alte DK-Motor (original BMW) den gleichen Fehler verursacht hat. Spricht somit einiges für die defekte Datenleitung... Dagegen spricht aber, dass ich einen Datenstrom mit dem Diagnosegerät "lesen" kann, der sich auch bei Gasgeben verändert und an den Sollwert anpasst. Nur in "Ruhepostion" zeigt der Datenstrom unplausible Werte (negative Prozente - vermutlich Öffnungswinkel der DK), was wiederum auf eine falsche Parametrierung hindeutet. Vielleicht ist das der Grund, warum BMW nur Ansaugbrücken mit installiertem DK-Motor verkauft (wo vielleicht der Motor "im Werk" vorparametriert wurde) 08.04.24
hallo guido. wie sieht es aus, bist du dem hinweis mit der defekten datenleitung inzwischen nachgegangen? ist dein problem inzwischen gelöst? ich habe exakt das selbe problem an meinem X1. der fehler kommt und geht. bevor ich teuer die ansaugbrücke tausche oder sandstrahle, wäre es natürlich interessant, was bei dir herausgekommen ist. LG
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Julian Ob16.01.25
Guido2710: Hallo Oliver, leider habe ich kein anderes Diagnosegerät zur Hand, mit dem ich den DK-Motor anlernen könnte . Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens hatte mit ihrem "Universal Diagnosegerät" noch nicht einmal die Möglichkeit eine Adaptierung durchzuführen... Aber was mich stutzig macht, ist das der alte DK-Motor (original BMW) den gleichen Fehler verursacht hat. Spricht somit einiges für die defekte Datenleitung... Dagegen spricht aber, dass ich einen Datenstrom mit dem Diagnosegerät "lesen" kann, der sich auch bei Gasgeben verändert und an den Sollwert anpasst. Nur in "Ruhepostion" zeigt der Datenstrom unplausible Werte (negative Prozente - vermutlich Öffnungswinkel der DK), was wiederum auf eine falsche Parametrierung hindeutet. Vielleicht ist das der Grund, warum BMW nur Ansaugbrücken mit installiertem DK-Motor verkauft (wo vielleicht der Motor "im Werk" vorparametriert wurde) 08.04.24
hallo guido. wie sieht es aus, bist du dem hinweis mit der defekten datenleitung inzwischen nachgegangen? ist dein problem inzwischen gelöst? ich habe exakt das selbe problem an meinem X1. der fehler kommt und geht. bevor ich teuer die ansaugbrücke tausche oder sandstrahle, wäre es natürlich interessant, was bei dir herausgekommen ist. LG
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Miin33317.01.25
Julian Ob: hallo guido. wie sieht es aus, bist du dem hinweis mit der defekten datenleitung inzwischen nachgegangen? ist dein problem inzwischen gelöst? ich habe exakt das selbe problem an meinem X1. der fehler kommt und geht. bevor ich teuer die ansaugbrücke tausche oder sandstrahle, wäre es natürlich interessant, was bei dir herausgekommen ist. LG 16.01.25
Hey, das selbe Problem habe ich aktuell leider auch bei meinem X2. Nach Erneuerung des Stellmotors, konnte ich das Auto 2x starten ohne das die Kontrollleuchte angeht und nun leuchtet sie wieder auf :( Er fährt bei abgeschalteten Motor nicht mehr zurück. Ein Update wäre sehr interessant, so kann man sich das reinigen oder erneuern vllt ersparen. LG
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Ungelöst
Blinker hinten links angeblich immer wieder defekt
Hallo zusammen. Ich hatte schon einmal vor etwas längerer Zeit einen Beitrag unter anderem zu diesem Thema eingestellt. Ich versuche aber noch einmal mein Glück: Bei dem Auto meiner Frau, einem BMW X2, ist der Blinker hinten links angeblich immer wieder defekt. Ich baue also das Birnchen (Birnchen 1) aus (ist aber völlig OK), ersetze es durch ein anderes Birnchen (Birnchen 2). Nach mehreren Wochen bis Monaten (Zeitspanne immer variabel) ist Birnchen 2 angeblich kaputt. Ausgebaut und ist OK. Dann tausche ich es wieder gegen Birnchen 1, bis wieder der Fehler auftritt. Und so geht das die ganze Zeit hin und her: 1 > 2 > 1 > 2 > 1 > 2 ... An den Kontakten liegt es nicht, alles gereinigt und nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt. Einen Kabelbruch kann ich auch ausschließen, habe ich alles schon geprüft. Was aber nicht funktioniert: Birnchen 1 (oder 2) ausbauen und direkt wieder einsetzen (das Thema mit daran gewackelt und dadurch den Kontakt wieder hergestellt wurde schonmal als Lösung gebracht). Das Auto will unbedingt das andere Birnchen. Das alles klingt für mich nach irgendeinem Elektronik-Problem. Ist da noch irgendwo ein Steuergerät dazwischen? Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? MfG, Michael
Elektrik
Michael Hinkel 12.06.24

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