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Oliver Hupfauer08.02.22
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Kühler Tausch | AUDI A3

Hallo. Ist es einfach den Kühler zu tauschen, bei dem Fahrzeug, gibt es was zu beachten?
Kfz-Technik

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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TRW Lenkgetriebe (JRP1164)

MAHLE Lüfter, Klimakondensator (ACF 1 000P) Thumbnail

MAHLE Lüfter, Klimakondensator (ACF 1 000P)

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METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915041)

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13 Antworten
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Doozer202408.02.22
Hallo! Bei deinem Fahrzeug wirst du wahrscheinlich die halbe Front zerlegen müssen, ist eine Klimaanlage verbaut sitzt vor dem Kühler auch noch der Klimakühler!
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Thomas Welters08.02.22
Bei moderneren Autos werden.die Kühler zusammen mit dem Klimakühler und evtl. Kühhlschlangen für die Servolenkung in Einheiten verbaut. Das muss dann oft alles raus. Evtl. Ist es leichter die Stoßstange zu demontieren. Das musst du dir mal genau ansehen. Danach musst du natürlich den Kühlkreislauf wieder befüllen und entlüften. Wenn du die Möglichkeit hast, befüllen ihn mit Unterdruck. Damit sparst du viel Zeit und es bleiben nirgendwo Luftblasen, die dir nachher Ärger machen können.
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samuelkpk08.02.22
Ja, die Stoßstange muss definitiv ab. Es ist ein bisschen fummelt, aber machbar.
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Thomas Scholz08.02.22
Du Must zumindest deine Stoßstange in Wartungsposition bringen
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Oliver Hupfauer08.02.22
Doozer2024: Hallo! Bei deinem Fahrzeug wirst du wahrscheinlich die halbe Front zerlegen müssen, ist eine Klimaanlage verbaut sitzt vor dem Kühler auch noch der Klimakühler! 08.02.22
Ja ist eine Klimaanlage verbaut
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Oliver Hupfauer08.02.22
Ok danke für die hilfreichen Antworten
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Christian Bolz08.02.22
Thomas Scholz: Du Must zumindest deine Stoßstange in Wartungsposition bringen 08.02.22
Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Ich musste beim Audi A4 B5 dazu die komplette Front zerlegen und den Klimakühler könnte ich lösen und zur Seite schwenken. Da der A3 vom Motorraum her etwas kleiner ist wird es da ebenso sein.
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Martin Kunz11.02.22
Hallo habe bei meinen a3 8 p1 auch schon gemacht geht eigentlich ganz gut habe Front abgebaut kommst besser Ran
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Oliver Hupfauer12.02.22
So mich heute mal an den Kühler ran gemacht, mit meinem Buch so wird's gemacht. Allerdings habe ich noch das Problem mit der einen Schraube, wo die Kühler Lüfter dran sind. Ziemlich rostig und torx 27 greift nicht mehr, schon mit wd40 eingesprüht und mit torx 30 probiert, aber ohne erfolg. Wie bekomme ich den nun, den Kühler heraus?
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samuelkpk12.02.22
Ich musste die damals wegflexen, ausbohren mit Winkelaufsatz könnte auch gehen.
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Christian Bolz12.02.22
Du könntest, zum Beispiel mit dem Dremel, einen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden, und es mit einem stabilem Schlitzschraubendreher probieren. Wenn das nicht klappt wie schon erwähnt den Kopf abschneiden. Den Lüfter abnehmen und das restliche Schraubenstück mit der Zange raus drehen.
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Oliver Hupfauer15.02.22
Danke noch für die zahlreichen Antworten. Ist es sinnvoll die Dichtungs Ringe in dem Kühlmittelflansch oben und unten zu ersetzen oder kann man die alten noch nutzen?
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Oliver Hupfauer08.05.22
Kühler Tausch erfolgreich beendet
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TÜV nicht bestanden, da Drehzahl nicht erreicht
Guten Tag, ich bitte um Hilfe. Bei der ersten Hauptuntersuchung wurden Mängel festgestellt und die AU war schon bestanden. Durch Nachprüfung wollte nochmals der Prüfer die AU machen. Nach der zweiten AU wollte das Auto nicht die Drehzahl zwischen 2500 -3000 rpm für 30 Sec halten. Jetzt sagt der Prüfer, dass es keine AU gibt. Aber die Mängel bei HU wie, Blinker, Schalldämpfer, und Bremsschlauch wurden repariert. Auto läuft ruhig ohne Motorkontrollleuchte. Zündkerzen neu, Kabel von den Zündkerzen neu, Motoröl neu, Zündspule NGK neu. Lambdasonde neu. Bitte um Hilfe woran es liegt. Danke an euch !
Motor
ILIR Ahmetaj 14.08.23

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