P0087(19) - Raildruck zu niedrig | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten
Hallo Leute,
Ich habe bei einem W906 Mercedes Benz Sprinter mit OM651.955 Baujahr ~2015 folgendes Problem.
Ausgelesen wurde mit AutoCom und ELM327+CarScanner Pro
Das Auto fuhr anfangs normal, dann MKL an, im Verlauf von ca 200km noch 2x, beim 3. Mal dann mit Notlauf, ca 50km danach wurde Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis:
P0087 Raildruck zu niedrig
Nach dem Löschen des Fehlers nach ca 10km Motor ruckelt, unfahrbar, musste abgeschleppt werden, Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis:
P0272 Zylinder 4 Gleichstellungsfehler
P0087(19) Raildruck zu niedrig
Rücklaufmengentest: Zyl 1 ok, Zyl 2 hoher Rücklauf, Zyl 3 ok, Zyl 4 kein Rücklauf.
Also Zylinder 1 und 4 Injektor getauscht und codiert, weiterhin nur Betrieb auf 3 Zylinder.
Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis:
P0266 Zylinder 2 Gleichstellungsfehler
P0087(19) Raildruck zu niedrig
Rücklaufmengentest: Zyl 1 kein Rücklauf, Zyl 2 hoher Rücklauf, Zyl 3 ok, Zyl 4 ok
Also: Kraftstofffilter erneuert, Zylinder 1 Injektor durch neuen Delphi ersetzt und codiert, weiterhin Betrieb nur auf 3 Zylindern.
Fehlerspeicher ausgelesen:
P0266 Zylinder 2 Gleichstellungsfehler
P0087(19) Raildruck zu niedrig
Rücklaufmengentest: Zyl 1 ok, Zyl 2 erhöhter Rücklauf, Zyl 3 ok, Zyl 4 ok
also: Zylinder 4 Injektor durch neuen Delphi ersetzt und codiert, Auto läuft wieder, Probefahrt durchgeführt, 10km Auto ruckelt unfahrbar, Betrieb auf 3 Zylindern.
Fehlerspeicher ausgelesen:
P0087(19) Raildruck zu niedrig
P0262 Zylinder 1 Gleichstellungsfehler permanent
P0269 Zylinder 3 Gleichstellungsfehler sporadisch
Nach kurzer Überlegung da vielleicht durch die Mischung von neuen und alten Injektoren die Performance so unterschiedlich war, dass ein korrekter Ausgleich über Toleranzwerte nicht möglich war. Injektor 3 und 4 erneuert und codiert, alle Injektoren vom gleichen Hersteller und Lieferanten.
Weiterhin Betrieb auf 3 Zylinder, unfahrbar.
Nach sehr sehr vielen Tests und Überlegungen dann gebrauchten Injektor Zylinder 4 (ursprünglich Zylinder 1) anstelle von Zylinder 1 (der erste der neu kam) eingebaut, aber so eingebaut, dass Zylinder 1 neu (3./4. Neuer) - Zylinder 2 neu (2. Neuer) - Zylinder 3 (3./4. Neuer) - Zylinder 4 gebraucht ist, Auto läuft wieder einwandfrei. Probefahrt 10km, Notlauf.
Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis:
P0087(19) Raildruck zu niedrig
Nach vielen schlaflosen Nächten und Forendurchforstungen etc.
Mengenregelventil erneuert - Probefahrt - 10km - Notlauf - Fehlerspeicher ausgelesen:
P0087(19) Raildruck zu niedrig
Aufgrund von Planlosigkeit dann Druckregelventil und Drucksensor an der Hochdruckrail erneuert - Probefahrt - 10km - Notlauf - Fehlerspeicher ausgelesen:
P0087(19) Raildruck zu niedrig
Der Fehler kommt dann, wenn man schlagartig Vollgas gibt bei ca. 3000 Upm, gibt man langsam und sachte Gas und bei höherer Drehzahl dann sogar Vollgas kommt der Fehler nicht, auch bei 1800+ bar. Mittlerweile ist beim Auslesen unter Volllast untenrum auch tatsächlich ein leichter Einbruch des Raildrucks von 1500 bar auf ca. 1300 bar wahrnehmbar und der ausgelesene "Druckunterschied in Verteilerleitung" geht kurz vor MKL auf 280 bar. Wobei mir hier nicht bekannt ist, wie dieser erfasst wird, da es nur einen Drucksensor im Hochdrucksystem gibt soweit ich weiß. Mir fallen jetzt nur noch zwei Bauteile ein, welche noch problematisch sein könnten, dann bin ich wirklich psychisch am Ende. Das wären die Hochdruck- und die Niederdruckpumpe, aber auf weiteres planloses Teiletauschen habe ich wirklich keine Lust mehr, vor allem da man an die HD-Pumpe ja echt nicht gut drankommt um "mal eben zu gucken". Die Niederdruckpumpe werde ich mir die Tage evtl. mal ansehen, aber wollte hier jetzt vorher um eventuelle Vorschläge bitten. Ich wäre wirklich dankbar wenn das Ganze mal ein Ende nimmt, ich hab hier jetzt bestimmt auch paar Sachen vergessen, aber grob wärs das bisherige Geschehnis.
Bereits überprüft
Kraftstofffilter - Neu
Injektor 1 - Neu
Injektor 2 - Neu
Injektor 3 - Neu
Injektor 4 - Gebraucht Rücklaufmenge i.O., Rundlauf i.O.
HD Druckregler - Neu
HD Drucksensor - Neu
ND Mengenregler - Neu
Fehlercode(s)
P0087(19) ,
P0272