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379vor 14 Std
Ungelöst
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Fahrzeug startet nicht mehr nach Tausch Kupferring der Injektoren | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten

Brauche mal euer Schwarmwissen: An meinem Sprinter waren die Kupferringe an den Injektoren extrem undicht. Habe nun alle 4 getauscht. Ordentlich gereinigt (sehr aufwendige Angelegenheit) und wieder verbaut. Nach dem ersten Startversuch, Motor drehte kurz, geht nun nichts mehr. Starter dreht nicht. Habe gedacht: vielleicht doch zu viel Reiniger in die Kolben gelaufen. Also wieder alles auseinandergenommen und war aber nichts zu bemängeln. Ich kann den Motor frei drehen. Also denke ich mal, dass da innen nichts kaputtgegangen ist. Nun zum Anlasser: er macht wirklich nichts. Relais klickt zwar beim Starten, aber er dreht nicht. Sicherung 23 ist ganz. Batterie ist voll geladen (Lampen oder Tacho bricht auch nicht zusammen). Was könnte die Idee sein? Wie soll ich vorgehen? Habe den Anlasser freigelegt. Ihn aber jetzt noch auszubauen, ist schon echt viel Arbeit. Vielleicht habe ich aber auch nur einen falschen Ansatz beim Denken.
Bereits überprüft
Sicherung, Batterie
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Technische Daten
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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1) Thumbnail

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22 Antworten
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Marcel Mvor 14 Std
Probiere es mal mit externen 12V Spannung auf dem Starter ob der überhaupt noch dreht. Wenn der nicht dreht dann ist er defekt. Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Patrick Palmvor 14 Std
Bestrome den anlasser doch erstmal manuell. Dann weißt du doch ob er defekt ist. Und drehe die kurbelwelle mal von hand
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379vor 14 Std
Patrick Palm: Bestrome den anlasser doch erstmal manuell. Dann weißt du doch ob er defekt ist. Und drehe die kurbelwelle mal von hand vor 14 Std
Kurbelwelle lässt sich drehen. Habe ich oben geschrieben. Ich schau gleich mal
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HillyBilli85vor 14 Std
Wie hattest du die Injektoren gelagert als du die raus hattest? Im liegen kann es sein das du die beschädigst weil die Luft ziehen können und du die schwer bis garnicht wieder rausbekommst. Das würde bedeuten der Springt nicht mehr an. Das mit dem Anlasser kann natürlich ein Folgefehler sein durch die Startversuche. Vielleicht ist er jetzt zu warm geworden.
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HillyBilli85vor 14 Std
HillyBilli85: Wie hattest du die Injektoren gelagert als du die raus hattest? Im liegen kann es sein das du die beschädigst weil die Luft ziehen können und du die schwer bis garnicht wieder rausbekommst. Das würde bedeuten der Springt nicht mehr an. Das mit dem Anlasser kann natürlich ein Folgefehler sein durch die Startversuche. Vielleicht ist er jetzt zu warm geworden. vor 14 Std
Den Anlasser würde ich Brücken. Klemme 30 und 50 überbrücken. Dann müsste er auf jeden Fall drehen. Ansonsten liegt es am Anlasser
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379vor 14 Std
HillyBilli85: Wie hattest du die Injektoren gelagert als du die raus hattest? Im liegen kann es sein das du die beschädigst weil die Luft ziehen können und du die schwer bis garnicht wieder rausbekommst. Das würde bedeuten der Springt nicht mehr an. Das mit dem Anlasser kann natürlich ein Folgefehler sein durch die Startversuche. Vielleicht ist er jetzt zu warm geworden. vor 14 Std
Es gab genau einen startversuch. Danach hat der Anlasser nicht mehr gedreht
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HillyBilli85vor 14 Std
379: Es gab genau einen startversuch. Danach hat der Anlasser nicht mehr gedreht vor 14 Std
Ja okay dann Brücke das mal. Wie sieht die Verkabelung aus? Kontakte sauber?
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379vor 13 Std
Also, habe nun mal doch fix den Anlasser ausgebaut. Direkt an eine Batterie geklemmt. Er fährt zwar raus, dreht aber nicht. Mache ich was falsch? Gibt ja nur einen Kontakt
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379vor 13 Std
Noch mal ein Video
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Manfred Schulz 1vor 13 Std
379: Also, habe nun mal doch fix den Anlasser ausgebaut. Direkt an eine Batterie geklemmt. Er fährt zwar raus, dreht aber nicht. Mache ich was falsch? Gibt ja nur einen Kontakt vor 13 Std
Neuen Anlasser einbauen, der ist hin
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HillyBilli85vor 13 Std
379: Noch mal ein Video vor 13 Std
Masse an das Gehäuse. Den Klemme 30 Kontakt mit Klemme 50 das ist das Signal vom Zündschloss verbinden. Dann sollte er laufen. So wie ich das sehe bzw. höre schaltet der Magnetschalter und er spurt auch aus aber dreht nicht
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HillyBilli85vor 13 Std
HillyBilli85: Masse an das Gehäuse. Den Klemme 30 Kontakt mit Klemme 50 das ist das Signal vom Zündschloss verbinden. Dann sollte er laufen. So wie ich das sehe bzw. höre schaltet der Magnetschalter und er spurt auch aus aber dreht nicht vor 13 Std
Also so wie es aussieht brauchst einen neuen
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379vor 13 Std
Ok, dann werde ich einen bestellen. Die Frage ist nun aber: woran hat’s gelegen? 😂 Der ging ja bis vor den Tausch der Kupferringe. Zufall? 🤔 Vielleicht doch noch zu viel Flüssigkeit in den Zylindern?
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Michael Schmidt MSRvor 12 Std
Öffnen und prüfen, wahrscheinlich Kohlebürsten abgenutzt oder gebrochen.
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Michael Schmidt MSRvor 12 Std
Kann aber auch am Magnetschalter liegen, kein Kontakt wenn ausgefahren.
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Marcel Mvor 12 Std
379: Ok, dann werde ich einen bestellen. Die Frage ist nun aber: woran hat’s gelegen? 😂 Der ging ja bis vor den Tausch der Kupferringe. Zufall? 🤔 Vielleicht doch noch zu viel Flüssigkeit in den Zylindern? vor 13 Std
Das wird ein dummer Zufall sein das der ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben hat. Aber der ist wirklich defekt wie ich es oben geschrieben habe und vermutet habe
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Kurbelvor 12 Std
Mir scheint es so als wenn zum prüfen falsch bestromt wird ? Die dicke Mutter ist doch nicht der Magnetschalter 50 Anschluss ?
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Jörg Wellhausenvor 12 Std
379: Noch mal ein Video vor 13 Std
Hallo 379, so wie Du es hier hier im Video machst! Testet man eigentlich keinen Anlasser. Spann den bitte mal am Gehäuse in einen Schraubstock, dann bekommt der Starter an seinen Batterie Hauptanschluss (Kl 30) + von einer Batterie oder einem Batterie Booster! Dann verwendet man ein Stück Kabel welches dann mit dem Anschluss Steuerleitung Kl 50 vom Magnetschalter mit dem Batterie Plus Kl 30 verbunden wird. Jetzt sollte das Ritzel heraus geschoben werden bis zum Anschlag und dann beginnt der Starter erst Kraftvoll zu drehen! In deinem Video ist das (Arbeiten) des Magnetschalter zu hören aber es ist nichts zu sehen. Zum Test kann man mal das Anlasser Ritzel drehen mit der Ankerwelle und erneut bei stromen! Bitte ein neues Video erstellen und hier Hochladen wo man alles vom Test her besser erkennen kann.
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Jörg Wellhausenvor 11 Std
Jörg Wellhausen: Hallo 379, so wie Du es hier hier im Video machst! Testet man eigentlich keinen Anlasser. Spann den bitte mal am Gehäuse in einen Schraubstock, dann bekommt der Starter an seinen Batterie Hauptanschluss (Kl 30) + von einer Batterie oder einem Batterie Booster! Dann verwendet man ein Stück Kabel welches dann mit dem Anschluss Steuerleitung Kl 50 vom Magnetschalter mit dem Batterie Plus Kl 30 verbunden wird. Jetzt sollte das Ritzel heraus geschoben werden bis zum Anschlag und dann beginnt der Starter erst Kraftvoll zu drehen! In deinem Video ist das (Arbeiten) des Magnetschalter zu hören aber es ist nichts zu sehen. Zum Test kann man mal das Anlasser Ritzel drehen mit der Ankerwelle und erneut bei stromen! Bitte ein neues Video erstellen und hier Hochladen wo man alles vom Test her besser erkennen kann. vor 12 Std
Hallo 379, die Masse der Batterie bzw. die Masse Verbindung nicht vergessen.
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HillyBilli85vor 11 Std
379: Ok, dann werde ich einen bestellen. Die Frage ist nun aber: woran hat’s gelegen? 😂 Der ging ja bis vor den Tausch der Kupferringe. Zufall? 🤔 Vielleicht doch noch zu viel Flüssigkeit in den Zylindern? vor 13 Std
Ich behaupte mal Zufall. Naja lieber jetzt als irgendwo unterwegs.
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Günter Czympielvor 9 Std
Spann den Anlasser in einen Schraubstock. Masse vom Startbooster am Anlasser anklemmen und Spannungskabel auf den unteren dicken Anschluss am Anlasser halten, dann muß der Anlasser drehen. Macht er das, ist Magnetschalter defekt, da er nicht durchschaltet.
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Rogervor 5 Std
Klopf mal leicht mit einem Hammer gegen den Anlasser beim Startversuch denke das die motor kohle bürsten nicht oder schlecht rutschen oder sogar defekt. Ob der anlasser-motor dann läuft.
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Kommentare
Gelöst
Zu viel Druck auf der Ölleckleitung
Wir haben den Dieselfilter erneuert und auch die Ölleckleitung. Doch auf dieser Leitung ist zu viel Druck. Genau wie auf der Rücklaufleitung am Filter. Woran kann das liegen, da vor dem Tausch alles ok war.
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