Chris Schneider: Ich rate eigentlich vom Chip-Tunig ab, habe selbst einen Race Chip in meinem Passat 2.0 TSI 4Motion verbaut gehabt (Serie 206 KW - 280 PS / gechipt 260 KW - rund 350 PS) und anschliessend viele Probleme gehabt. Der Chip ist mittlerweile wieder raus.
Der Chip wurde in meinen damaligen Neuwagen installiert, zusammen mit Gaspedaltuning. Auch in die Fahrzeugpapiere ist er eingetragen. Die Mehrleistung von immerhin rund 70 PS war kaum spührbar und lediglich das Gaspedaltuning sugeriert eine Performancesteigerung.
Nach etwa einem Jahr kam es zu ersten Problemen (einige Sensoren qutierten ihren Dienst) die meinen Passat länger lahm legten. Reparaturkosten damals rund 700,-. Die Fahrzeuggarantie hat natürlich nicht gegriffen.
Etwas später gab es Schäden sowohl an den Hochdruck Einspritzdüsen wie auch an den Niederdruck Einspritzdüsen. Es wurden sechs Düsen ausgetauscht (Reparaturkosten etwa 2.500,-). Dann kam nochmal ein Nockenwellensensor dazu (nochmal rund 400,-).
Das war der entscheidende Punkt den Chip wieder auszubauen.
Jetzt habe ich seit vier Jahren nach dem Ausbau Ruhe (lediglich ein Problem mit der Kraftstoffpumpe gehabt).
FAZIT:
Ich würde mir keinen Chip mehr einbauen. Für das Geld (inkl. Chip immerhin weit über 4.000,-) hätte ich mir lieber ein ordentliches Motortuning mit Nockenwellen, Ventilen, grösserem Turbo, angepassten Steuergeräten und angepasster Periferie leisten sollen. Das gibt es für meinen Passat ab etwa 5.000,-.
Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko von höherem Verschleiss und teuren Nachfolgereparaturen riskieren möchte
Ach ja, die von Race-Chip versprochene „Motorgarantie“ ist ein Witz. Ein Nachweis, dass die Schäden am Motor ausschliesslich vom Einsatz des Chips herrühren ist nahezu unmöglich. Das einzige was ich bekam war ein neuer Kabelbaum für den Chip. 30.10.21
Chiptuning ≠ Softwareoptimierung!
Ich selber biete das an und mache das auch regelmäßig an diesen Autos. Solange man Ihn pfleglich behandelt und es nicht übertreibt, hat man keine Probleme.
Dass es eine mehrbelstung ist, davon brauchen wir nicht reden. Das ist klar.
MfG
ECUServiceBavaria