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Joshua Klein30.10.21
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Softwareoptimierung | VW

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich Chiptuning? Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit? Sollte es DSG mit optimiert werden?
Tuning

VW

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer30.10.21
Würde ich sein lassen Gerade Beim DSG Bedenk die heutigen Kraftstoffpreise
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Alexis Brändlin30.10.21
Eine Optimierung ohne DSG ist möglich, jedoch kann das Getriebe nicht zu 100% mit der Leistungssteigerung umgehen. Zur haldbarkeit kann man sagen, dass es auf jeden Fall eine mehrbelastung ist. Ensteidedent dafür ist in was für einem Zustand ist dein Motor und wie gut er gewartet wird. Am besten mal mit einem Chipper reden, der sich mit diesen Motoren beschäftigt.
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Volker Jacobs30.10.21
Ich selbst habe zwar einen S3 8VA mit 2L TFSI. Und fahre mit APR SW+ Hardware. Auch einige Tracksay besuche. Der Motor läuft Top und hält wenn man ihn immer schön warm fährt min. 80°C bevor man Drehzahl abruft.
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Volker Jacobs30.10.21
Volker Jacobs: Ich selbst habe zwar einen S3 8VA mit 2L TFSI. Und fahre mit APR SW+ Hardware. Auch einige Tracksay besuche. Der Motor läuft Top und hält wenn man ihn immer schön warm fährt min. 80°C bevor man Drehzahl abruft. 30.10.21
...unbedingt mit DSG SW, mit Drehmoment Begrenzung. Dann hält auch das DSG
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Chris Schneider30.10.21
Ich rate eigentlich vom Chip-Tunig ab, habe selbst einen Race Chip in meinem Passat 2.0 TSI 4Motion verbaut gehabt (Serie 206 KW - 280 PS / gechipt 260 KW - rund 350 PS) und anschliessend viele Probleme gehabt. Der Chip ist mittlerweile wieder raus. Der Chip wurde in meinen damaligen Neuwagen installiert, zusammen mit Gaspedaltuning. Auch in die Fahrzeugpapiere ist er eingetragen. Die Mehrleistung von immerhin rund 70 PS war kaum spührbar und lediglich das Gaspedaltuning sugeriert eine Performancesteigerung. Nach etwa einem Jahr kam es zu ersten Problemen (einige Sensoren qutierten ihren Dienst) die meinen Passat länger lahm legten. Reparaturkosten damals rund 700,-. Die Fahrzeuggarantie hat natürlich nicht gegriffen. Etwas später gab es Schäden sowohl an den Hochdruck Einspritzdüsen wie auch an den Niederdruck Einspritzdüsen. Es wurden sechs Düsen ausgetauscht (Reparaturkosten etwa 2.500,-). Dann kam nochmal ein Nockenwellensensor dazu (nochmal rund 400,-). Das war der entscheidende Punkt den Chip wieder auszubauen. Jetzt habe ich seit vier Jahren nach dem Ausbau Ruhe (lediglich ein Problem mit der Kraftstoffpumpe gehabt). FAZIT: Ich würde mir keinen Chip mehr einbauen. Für das Geld (inkl. Chip immerhin weit über 4.000,-) hätte ich mir lieber ein ordentliches Motortuning mit Nockenwellen, Ventilen, grösserem Turbo, angepassten Steuergeräten und angepasster Periferie leisten sollen. Das gibt es für meinen Passat ab etwa 5.000,-. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko von höherem Verschleiss und teuren Nachfolgereparaturen riskieren möchte Ach ja, die von Race-Chip versprochene „Motorgarantie“ ist ein Witz. Ein Nachweis, dass die Schäden am Motor ausschliesslich vom Einsatz des Chips herrühren ist nahezu unmöglich. Das einzige was ich bekam war ein neuer Kabelbaum für den Chip.
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Deniz01.11.21
Zunächst einmal muss man hier erwähnen, dass du mit einem professionellen Tuning dein Fahrzeug optimieren kannst und dadurch den Verbrauch senken kannst. Sofern du nicht ständig Vollgas fährst, hast du auch keine allzu großen Verschleißunterschiede. Einige Bauteile sind nicht direkt für die höhere Leistung ausgelegt, wie die Kupplung oder die Bremsen. Da solltest du auf jeden Fall aufpassen. Ansonsten verbau kein Racechip, dieser ist Müll und verfälscht nur Werte vor dem Steuergerät. Die Schutzfunktionen werden hier umgangen. Am besten lass es dir von einem guten Tuner wie pp Performance oder Mcchip programmieren. Die Jungs wissen was sie tun.
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Johannes Haller12.02.22
Chris Schneider: Ich rate eigentlich vom Chip-Tunig ab, habe selbst einen Race Chip in meinem Passat 2.0 TSI 4Motion verbaut gehabt (Serie 206 KW - 280 PS / gechipt 260 KW - rund 350 PS) und anschliessend viele Probleme gehabt. Der Chip ist mittlerweile wieder raus. Der Chip wurde in meinen damaligen Neuwagen installiert, zusammen mit Gaspedaltuning. Auch in die Fahrzeugpapiere ist er eingetragen. Die Mehrleistung von immerhin rund 70 PS war kaum spührbar und lediglich das Gaspedaltuning sugeriert eine Performancesteigerung. Nach etwa einem Jahr kam es zu ersten Problemen (einige Sensoren qutierten ihren Dienst) die meinen Passat länger lahm legten. Reparaturkosten damals rund 700,-. Die Fahrzeuggarantie hat natürlich nicht gegriffen. Etwas später gab es Schäden sowohl an den Hochdruck Einspritzdüsen wie auch an den Niederdruck Einspritzdüsen. Es wurden sechs Düsen ausgetauscht (Reparaturkosten etwa 2.500,-). Dann kam nochmal ein Nockenwellensensor dazu (nochmal rund 400,-). Das war der entscheidende Punkt den Chip wieder auszubauen. Jetzt habe ich seit vier Jahren nach dem Ausbau Ruhe (lediglich ein Problem mit der Kraftstoffpumpe gehabt). FAZIT: Ich würde mir keinen Chip mehr einbauen. Für das Geld (inkl. Chip immerhin weit über 4.000,-) hätte ich mir lieber ein ordentliches Motortuning mit Nockenwellen, Ventilen, grösserem Turbo, angepassten Steuergeräten und angepasster Periferie leisten sollen. Das gibt es für meinen Passat ab etwa 5.000,-. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko von höherem Verschleiss und teuren Nachfolgereparaturen riskieren möchte Ach ja, die von Race-Chip versprochene „Motorgarantie“ ist ein Witz. Ein Nachweis, dass die Schäden am Motor ausschliesslich vom Einsatz des Chips herrühren ist nahezu unmöglich. Das einzige was ich bekam war ein neuer Kabelbaum für den Chip. 30.10.21
Chiptuning ≠ Softwareoptimierung! Ich selber biete das an und mache das auch regelmäßig an diesen Autos. Solange man Ihn pfleglich behandelt und es nicht übertreibt, hat man keine Probleme. Dass es eine mehrbelstung ist, davon brauchen wir nicht reden. Das ist klar. MfG ECUServiceBavaria
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Johannes Haller12.02.22
Johannes Haller: Chiptuning ≠ Softwareoptimierung! Ich selber biete das an und mache das auch regelmäßig an diesen Autos. Solange man Ihn pfleglich behandelt und es nicht übertreibt, hat man keine Probleme. Dass es eine mehrbelstung ist, davon brauchen wir nicht reden. Das ist klar. MfG ECUServiceBavaria 12.02.22
Zum Kraftstoffpreis kann ich nur sagen: Softwareoptimierung heisst zu 90% weniger sprit ! ;) Wer es nicht glaubt, soll vorbei kommen 😂👍
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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