Motor wird zu heiß | OPEL CORSA C
Hallo liebe Schrauber,
habe einen Corsa C 1.2 mit sehr hohem Ölverbrauch geschenkt bekommen. Der das Öl verbrannt hat und nicht verloren, lt. Vorbesitzer. Ich habe alle Kolbenringe/Ölabschleifringe plus Ventilschaftdichtungen erneuert und natürlich die Ventile neu eingeschliffen. Neuen Steuerkettensatz hat er auch bekommen.Mir war direkt an dem Zündkerzenbild aufgefallen das der Motor zu heiß wurde in der Vergangenheit, sie waren alle Schneeweiss.
Nach Motorüberholung das gleiche Symptom des warm/heiß werdens, im Stand ca.15min. Lauf fast 100 Grad und Lüfter sprang an. Thermostat müsste ich noch prüfen. Luft im Kühlsystem? Hatte die Heizung an, sodass der Wärmetauscher entlüftet wurde und auch Vorlauf/Rücklaufschläuche pumpend gedrückt um die Luft rauszubekommen.
Was mich am Zylinderkopf stutzig gemacht hat, immer wenn ich den Kopf auf den Kopf, mit den Ventiltellern nach oben gedreht habe, um sie einzuschleifen, haben sich die Hydros nach unten bewegt, sind aber nicht rausgefallen, haben geklickt. So als wenn sie rausfallen würden.
Ist das nicht eindeutig ein Zeichen, dass der Zylinderkopf in den Hydrositzen ausgeschlagen ist?
Meine Frage ist, könnte es nicht sein das der Motor zu nahe bei OT zündet?
Habe ich evt. den Halgeber falsch eingebaut, trotz Einstelllehre?
Liebe Grüße und bleibt alle gesund
Tuna
Bereits überprüft
Ich habe noch nichts überprüft. Ich will das Thermostat und Halgeber überprüfen.