fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tuna Altay24.07.21
Gelöst
0

Motor wird zu heiß | OPEL CORSA C

Hallo liebe Schrauber, habe einen Corsa C 1.2 mit sehr hohem Ölverbrauch geschenkt bekommen. Der das Öl verbrannt hat und nicht verloren, lt. Vorbesitzer. Ich habe alle Kolbenringe/Ölabschleifringe plus Ventilschaftdichtungen erneuert und natürlich die Ventile neu eingeschliffen. Neuen Steuerkettensatz hat er auch bekommen.Mir war direkt an dem Zündkerzenbild aufgefallen das der Motor zu heiß wurde in der Vergangenheit, sie waren alle Schneeweiss. Nach Motorüberholung das gleiche Symptom des warm/heiß werdens, im Stand ca.15min. Lauf fast 100 Grad und Lüfter sprang an. Thermostat müsste ich noch prüfen. Luft im Kühlsystem? Hatte die Heizung an, sodass der Wärmetauscher entlüftet wurde und auch Vorlauf/Rücklaufschläuche pumpend gedrückt um die Luft rauszubekommen. Was mich am Zylinderkopf stutzig gemacht hat, immer wenn ich den Kopf auf den Kopf, mit den Ventiltellern nach oben gedreht habe, um sie einzuschleifen, haben sich die Hydros nach unten bewegt, sind aber nicht rausgefallen, haben geklickt. So als wenn sie rausfallen würden. Ist das nicht eindeutig ein Zeichen, dass der Zylinderkopf in den Hydrositzen ausgeschlagen ist? Meine Frage ist, könnte es nicht sein das der Motor zu nahe bei OT zündet? Habe ich evt. den Halgeber falsch eingebaut, trotz Einstelllehre? Liebe Grüße und bleibt alle gesund Tuna
Bereits überprüft
Ich habe noch nichts überprüft. Ich will das Thermostat und Halgeber überprüfen.
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (37006354) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (37006354)

METZGER Lagerung, Motor (8050676) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050676)

METZGER Lagerung, Motor (8053663) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053663)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (476.780) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (476.780)

Mehr Produkte für CORSA C (X01) Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA C (X01)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Tuna Altay14.08.21
Entweder Kopf verzogen, oder Riss. Nach Kopf- und Wasserpumpenwechsel ist alles wieder gut.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof24.07.21
Hast du die Wasserpumpe überprüft. Da kann auch der Fehler liegen.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf24.07.21
Dann prüf erst einmal das Thermostat und entlüfte das Fahrzeug nochmal mit Unterdruck ggf hast du noch eine hartnäckige Luftblase im System.
1
Antworten
profile-picture
Tuna Altay24.07.21
Antwortet man hier? Peinlich ja natürlich es könnte auch an der Wasserpumpe liegen. Warum den weiten Weg, wenn das einfache so nahe liegend ist. Werde Wapu und Thermostat als erstes wechseln, habe Altteile noch hier. Danke, danke ist das Peinlich. Das ist meinem Alter geschuldet 😂👍👍👍
0
Antworten
profile-picture
Tuna Altay24.07.21
Alexander Pittrof: Hast du die Wasserpumpe überprüft. Da kann auch der Fehler liegen. 24.07.21
Hier antwortet man. Meinst du ich wäre auf die Wapu gekommen. Ist mir sehr peinlich, vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen. Ganz, ganz lieben Dank 👍👍👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof24.07.21
Tuna Altay: Hier antwortet man. Meinst du ich wäre auf die Wapu gekommen. Ist mir sehr peinlich, vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen. Ganz, ganz lieben Dank 👍👍👍 24.07.21
Kein Problem, dafür gibt's ja diese platform.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze26.07.21
Und war es die Pumpe
0
Antworten
profile-picture
Tuna Altay28.07.21
Matze: Und war es die Pumpe 26.07.21
Nein sie ist ok, Thermostat ausgebaut und Gehäuse wieder montiert, Motor laufen gelassen. Keine Veränderung , mit 800ml. Essigessenz und Wasser Kühlkreislauf aufgefüllt. Motor laufen gelassen und durchgespült, wobei knisternde Geräusche am offenen Ausgleichbehälter zuhören waren, als wenn man auf eine heiße Herdplatte Wasser darauf schüttet. Ich habe die Vermutung das der Wärmetauscher oder Wasserkanäle verstopft sind. Werde morgen Vor und Rücklauf vom Tauscher im Motorraum öffnen und mit Pressluft ausblasen. Die Kopfdichtung ist neu, falls jemand denkt das sprudeln auf dem Video im Kühlbehälter rührt von einer defekten Kopfdichtung oder verzogenem Kopf Am ausgebauten Zylinderkopf war ich vorher mit einem Haarlineal dran, Spaltmaße, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ca. max. 0.10mm. Nur musste ich die Zylinderkopf Schrauben alle noch einmal lösen, weil ich mit der Reihenfolge durcheinander kam. Habe sie aber der Reihe nach Rückwärts gelöst. Wenn ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lasse, ist der Vorbesitzer immer mit dem heißen Motor gefahren. Er sprach immer von der sehr guten Heizung, er hätte noch nie ein Auto mit solch einer schnellen und warmen Heizung gesehen. Jetzt wo ich mir das Video noch mal anschaue kann das Sprudeln nur eine Ursache eines verzogenem oder gerissenen Kopfes sein. Super und morgen wird die Karre angemeldet.🥵😰😱
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze28.07.21
Das Wasser wird bei dem bis zu 105 Grad heiß. Hast du druck auf dem Kühlsystem.. Wenn da hoher Druck drauf ist , und bei geschlossenem Deckel es immer noch so brodelt . Würde ich schon auf Riss im Kopf tippen. Das kannst du ja einfach mit einem HC Test raus finden
0
Antworten
profile-picture
Tuna Altay28.07.21
Matze: Das Wasser wird bei dem bis zu 105 Grad heiß. Hast du druck auf dem Kühlsystem.. Wenn da hoher Druck drauf ist , und bei geschlossenem Deckel es immer noch so brodelt . Würde ich schon auf Riss im Kopf tippen. Das kannst du ja einfach mit einem HC Test raus finden 28.07.21
Genau ich tippe auch auf Riss im Kopf. Ich habe eine Chemikalie womit man CO2 im Kühlwasser nachweisen kann. Wenn die bestellte Pumpe kommt mache ich den Test bei laufendem Motor. Schönen Abend noch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze29.07.21
Tuna Altay: Genau ich tippe auch auf Riss im Kopf. Ich habe eine Chemikalie womit man CO2 im Kühlwasser nachweisen kann. Wenn die bestellte Pumpe kommt mache ich den Test bei laufendem Motor. Schönen Abend noch 28.07.21
Perfekt
0
Antworten
profile-picture
Tuna Altay14.08.21
Tuna Altay: Entweder Kopf verzogen, oder Riss. Nach Kopf- und Wasserpumpenwechsel ist alles wieder gut. 14.08.21
Matze hatte auch den gleichen Tipp.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA C (X01)

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten