fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christoph Braun04.08.25
Gelöst
0

Zündspule UND Injektor defekt? | BMW 5

Hallo zusammen, gestern auf der Autobahn ist plötzlich ein Zylinder ausgefallen (spürbar durch unrunden Motorlauf, Leistungsabfall) und im Display kam die Meldung Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich. Weil er sich wirklich nicht gesund angehört hat, habe ich mich trotzdem zur Werkstatt schleppen lassen. Nun hat mich der Mechaniker angerufen und meinte, ein Injektor und eine Zündspule müssten getauscht werden, weil wohl beides im Fehlerspeicher steht. Kosten ca. 1200€. Mich wundert, warum gleich beides getauscht werden soll, zumal alle Injektoren 2020 getauscht wurden. Nur die eine Zündspule tauschen kostet wohl 550€. Leider konnte man mir nicht sagen, ob der Fehler mitwandert, wenn nur die Zündspule vertauscht wird. Was würdet ihr hier raten?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher: Zündspule und Injektor Zylinder 5 defekt
Motor

BMW 5 (F10)

Technische Daten
GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2989 1) Thumbnail

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2989 1)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899180) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899180)

Mehr Produkte für 5 (F10) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 (F10)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Christoph Braunvor 3 Std
Andre Steffen: Wie du schon sagst, die Zündspule kann man ja verlässlich prüfen. Würde schon fast eher auf ein Problem mit dem Kabelbaum bzw. der Stecker von Zündspule und Injektor. 04.08.25
Zündspule quertauschen hat gezeigt, dass die Zündspule das Problem ist
8
Antworten

NGK Zündspule (48147)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 (F10)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Marcel M04.08.25
Was stand den im Fehlerspeicher genau drin, also die Fehlercode?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen04.08.25
Wurden die vermeintlich defekten Teile denn Geprüft oder sollen sie nur getauscht werden, weil sie im Fehlerspeicher stehen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Braun04.08.25
Andre Steffen: Wurden die vermeintlich defekten Teile denn Geprüft oder sollen sie nur getauscht werden, weil sie im Fehlerspeicher stehen? 04.08.25
Für mich klingt es so, der Mechaniker war am Telefon leider nicht an langen Diskussionen interessiert… Einen Injektor tauschen wäre vermutlich auch eine schlechte Idee, weil es ja wohl Probleme geben kann, wenn man Injektoren aus verschiedenen Revisionen mischt. Spricht für mich auch nicht gerade für diese Vertragswerkstatt, wenn er mich darauf nicht hinweist. Zündspulen durchtauschen und Stecker prüfen könnte ich auch zu Hause. Würdet ihr noch 10km fahren, wenn er nur auf 5 Zylindern läuft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Braun04.08.25
Marcel M: Was stand den im Fehlerspeicher genau drin, also die Fehlercode? 04.08.25
Weiß ich leider nicht genau, aber werde den Bericht anfragen 👍🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.08.25
Christoph Braun: Für mich klingt es so, der Mechaniker war am Telefon leider nicht an langen Diskussionen interessiert… Einen Injektor tauschen wäre vermutlich auch eine schlechte Idee, weil es ja wohl Probleme geben kann, wenn man Injektoren aus verschiedenen Revisionen mischt. Spricht für mich auch nicht gerade für diese Vertragswerkstatt, wenn er mich darauf nicht hinweist. Zündspulen durchtauschen und Stecker prüfen könnte ich auch zu Hause. Würdet ihr noch 10km fahren, wenn er nur auf 5 Zylindern läuft? 04.08.25
Sorry wird es auch sein. Nichts machen lassen! Geht schon gut los, man arbeitet von gpnstog nach teuer.. Erstmal Kerze schauen und Spule... Das kann man ja wohl machen... Das würde mir schon reichen die Kiste da weg zu holen... Deswegen lasse ich heute nix mehr machen... Wenn er nicht sagen kann was es ist hat der entweder keinen Bock oder keine Ahnung... So können die Kosten ja nur höher werden für den Kunden... erzählen kann man viel, den Speichereintrag hast du ja nie gesehen...
1
Antworten

BMW 5 (F10)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Christoph Braun04.08.25
André Brüseke: Sorry wird es auch sein. Nichts machen lassen! Geht schon gut los, man arbeitet von gpnstog nach teuer.. Erstmal Kerze schauen und Spule... Das kann man ja wohl machen... Das würde mir schon reichen die Kiste da weg zu holen... Deswegen lasse ich heute nix mehr machen... Wenn er nicht sagen kann was es ist hat der entweder keinen Bock oder keine Ahnung... So können die Kosten ja nur höher werden für den Kunden... erzählen kann man viel, den Speichereintrag hast du ja nie gesehen... 04.08.25
Sehe ich auch so, hab da wenig Vertrauen.. Kann ich 10km langsam auf 5 Zylindern fahren, ohne weitere Schäden zu riskieren? Und ist es irgendwie plausibel, dass der Injektor im Fehlerspeicher steht, obwohl nur die Zündspule das Problem ist?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel04.08.25
Christoph Braun: Für mich klingt es so, der Mechaniker war am Telefon leider nicht an langen Diskussionen interessiert… Einen Injektor tauschen wäre vermutlich auch eine schlechte Idee, weil es ja wohl Probleme geben kann, wenn man Injektoren aus verschiedenen Revisionen mischt. Spricht für mich auch nicht gerade für diese Vertragswerkstatt, wenn er mich darauf nicht hinweist. Zündspulen durchtauschen und Stecker prüfen könnte ich auch zu Hause. Würdet ihr noch 10km fahren, wenn er nur auf 5 Zylindern läuft? 04.08.25
Sehe ich kein größeres Problem, wenn du dir unsicher bist kannst du ihn ja auch nach dir nach Hause abschleppen lassen. Die Kosten sind übersichtlich dafür (Preisvergleich bei Abschleppdiensten).
0
Antworten
profile-picture
Olli Jung05.08.25
Hallo. Fahren würde ich nicht mehr, da unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und verbrennt und damit den Kat zerstören kann. Es kann gut sein das es "nur" die Zündspule defekt ist und der Injektorfehler ein Folgefehler ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze05.08.25
Falsche Werkstatt. Typisch Vertragshändler , wir tauschen erstmal und schauen dann . Was der Fehlerspeicher sagt . Geprüft wird bei denen einfach nichts . Ist auch zu teuer , wenn die Stundensätze von um die 200 haben . Habe vor ein paar Tagen Stundensätze von Volvo gesehen. Ok für Versicherung aber 320 ist schon eine Ansage
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph BraunVor 3 Tagen
Olli Jung: Hallo. Fahren würde ich nicht mehr, da unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und verbrennt und damit den Kat zerstören kann. Es kann gut sein das es "nur" die Zündspule defekt ist und der Injektorfehler ein Folgefehler ist 05.08.25
Mich wundert, dass er in der Fehlermeldung anzeigt „gemäßigt weiterfahren“. Hab ihn die knapp 10km vom Händler schon nach Hause gefahren und hoffe, dass der Kat keinen Schaden genommen hat.. Werde am Wochenende die Zündspule austauschen und berichte dann!
0
Antworten

BMW 5 (F10)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Christoph Braunvor 3 Std
Ein Update von mir: Habe die Zündspule getauscht und er läuft wieder wie neu 👌🏼 Vielen Dank für eure Tipps!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (F10)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
Motor
Irfan Djabiri 01.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten