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Michael 081516.06.24
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Ladespannung schwankt | VW SHARAN

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Sharan 2.0 TSI Baujahr 2017 zeigt während der Fahrt an, den Motor manuell zu starten. Der Motor läuft, nimmt allerdings kein Gas an. Die Bordspannung sinkt auf 12,2V ab. Auch während der Fahrt schwankt die Spannung zwischen 12,5 und 14,4V. Fehlercode keiner gespeichert. LIMA ist neu, das war der erste Verdacht. Alle Leitungen geprüft. Fehler tritt sporadisch auf. Nach Neustart läuft das Fahrzeug im normalen Zustand. Ich würde mich freuen, über Berichte und Lösungen gleicher Art. Danke Michael
Bereits überprüft
Lima neu, die komplette Hauptstromverkabelung
Elektrik

VW SHARAN (7N1, 7N2) (05.2010 - ...)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael 081506.09.24
Robert Ballmann: Hallo,ja im Schaltplan steht sogar Link Bus dabei. Aber das ist in der Regel bei den neueren Ladesystemen immer so. Allerdings steht in meinem Unterlagen nicht,wo sich das Steuergerät befindet. 16.06.24
Die schwankende Spannung ist ganz normal. Da war ich total auf dem Holzweg. Ursache für die Motoraussetzer waren die Nockenwellenversteller
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Roger Luchsinger16.06.24
Die kabel sind alle in Ordnung
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Christian J16.06.24
Der hat doch auch Start stop. Wurde die Batterie mal geprüft Ansonsten bleibt noch ein Fehler im Batterie Management
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16er Blech Wickerl16.06.24
Massekabeln alle fest und haben die auch einen guten Kontakt? Massekabeln Batterie-Motorblock-Fahrzeugkarosserie kontrollieren. Mit welchen Tester liest du aus? Vielleicht im Sicherungskasten ein loser, kooridierte Steckkontakt. Wäre interesant mal mit einer Wärmebildkamera über die elektrische Anlage drüberzuschauen, ob es wo eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung gibt. --> dort ist dann ein erhöhter Übergangswiderstand
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Michael 081516.06.24
16er Blech Wickerl: Massekabeln alle fest und haben die auch einen guten Kontakt? Massekabeln Batterie-Motorblock-Fahrzeugkarosserie kontrollieren. Mit welchen Tester liest du aus? Vielleicht im Sicherungskasten ein loser, kooridierte Steckkontakt. Wäre interesant mal mit einer Wärmebildkamera über die elektrische Anlage drüberzuschauen, ob es wo eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung gibt. --> dort ist dann ein erhöhter Übergangswiderstand 16.06.24
Hella Gutmann, Kabel optisch alle I.O. Wärmebild ist eine Option. Da könnte ich kleine Wärmedifferenzen feststellen.
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Michael 081516.06.24
Roger Luchsinger: Die kabel sind alle in Ordnung 16.06.24
Optisch ja
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Michael 081516.06.24
Christian J: Der hat doch auch Start stop. Wurde die Batterie mal geprüft Ansonsten bleibt noch ein Fehler im Batterie Management 16.06.24
Ja hat Start/Stopp. Batterie wurde ausgeschlossen, Fehler ist nur sporadisch
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Robert Ballmann16.06.24
Die Ladespannung wird über das Batterieüberwachungssteuergerät geregelt. In dem würde ich den Fehlerspeicher auslesen und die Parameter im Fehlerfall überwachen. Die Regelung läuft über einen Eindrahtbus (Link Bus). Das Kabel musst du unter Last prüfen.
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Kurbel16.06.24
Ich würde mal versuchen mit abgesteckten LINbus Stecker am Batteriemanagermodul zu fahren wie das verhalten dann ist, Start/Stop geht natürlich dann nicht mehr.
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Michael 081516.06.24
Robert Ballmann: Die Ladespannung wird über das Batterieüberwachungssteuergerät geregelt. In dem würde ich den Fehlerspeicher auslesen und die Parameter im Fehlerfall überwachen. Die Regelung läuft über einen Eindrahtbus (Link Bus). Das Kabel musst du unter Last prüfen. 16.06.24
Batterieüberwachubgssteuergerät hatte auch keinen Fehler gespeichert. D+ der Lichtmaschine ist also eine Datenbusleitung? Ist das wirklich so?
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Michael 081516.06.24
Kurbel: Ich würde mal versuchen mit abgesteckten LINbus Stecker am Batteriemanagermodul zu fahren wie das verhalten dann ist, Start/Stop geht natürlich dann nicht mehr. 16.06.24
Wo sitzt das Batteriemanagementmodul?
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Kurbel16.06.24
Kurbel: Ich würde mal versuchen mit abgesteckten LINbus Stecker am Batteriemanagermodul zu fahren wie das verhalten dann ist, Start/Stop geht natürlich dann nicht mehr. 16.06.24
An der Batterie, normal am Minuspol angeschraubt, da hat es kleinen Stecker dran den mal ausziehen.
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Michael 081516.06.24
Kurbel: An der Batterie, normal am Minuspol angeschraubt, da hat es kleinen Stecker dran den mal ausziehen. 16.06.24
Das ist doch ein Hallgeber oder Shuntwiderstand um den Batteriestrom zu überwachen. Ich habe den Messabgang mal abgezogen. Ladespannung liegt dann bei 14V. Kann man so etwas länger fahren?
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Jörg Wellhausen16.06.24
Michael 0815: Das ist doch ein Hallgeber oder Shuntwiderstand um den Batteriestrom zu überwachen. Ich habe den Messabgang mal abgezogen. Ladespannung liegt dann bei 14V. Kann man so etwas länger fahren? 16.06.24
Hallo Michael, ja so kannst Du auch etwas länger fahren.
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Robert Ballmann16.06.24
Michael 0815: Batterieüberwachubgssteuergerät hatte auch keinen Fehler gespeichert. D+ der Lichtmaschine ist also eine Datenbusleitung? Ist das wirklich so? 16.06.24
Hallo,ja im Schaltplan steht sogar Link Bus dabei. Aber das ist in der Regel bei den neueren Ladesystemen immer so. Allerdings steht in meinem Unterlagen nicht,wo sich das Steuergerät befindet.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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