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Gelöschter Nutzer21.12.24
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Motoraussetzer, Notlauf und qualmt | FORD GALAXY II

Hallo in die Runde, mein Auto hat Probleme: Unter 2000 Umdrehungen hat der Motor Aussetzer und qualmt weiß. Es fing damit an, dass der DPF voll war und die erste Werkstatt empfahl, den DPF zu leeren und das Off-Stellung zu setzen. Doch schon einen Tag später trat das Problem mit dem Turbo auf und das Auto ging permanent in den Notlauf. (Der Vorkat wurde geleert). Die zweite Werkstatt stellte schließlich fest, dass der DPF noch original war und programmierte ihn auf Off. Außerdem wurden der LMM, der Ladedrucksensor und das Motoröl gewechselt. Trotz der hohen Werkstattkosten von 4000€ ist der Turbo immer noch defekt. Zudem wurde der Katalysator beschädigt und der DPF von außen zerstört. Die StVO ist mir natürlich bewusst. Ist der Turbolader nun völlig kaputt? Kann es sein, dass man trotzdem mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h fahren kann, wenn das Auto nicht direkt in den Notlauf geht? Danke euch.
Bereits überprüft
Vieles
Fehlercode(s)
P0299
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS615)

ALANKO Lader, Aufladung (11901265) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901265)

FA1 Halter, Abgasanlage (133-731) Thumbnail

FA1 Halter, Abgasanlage (133-731)

REMANTE Lader, Aufladung (003-002-000063R) Thumbnail

REMANTE Lader, Aufladung (003-002-000063R)

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Mehr Produkte für GALAXY II (WA6)

9 Antworten
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Marcel M21.12.24
- Prüfe mal ob die Druckverstellung für das Ventil am Turbolader. - Prüfe mal das Unterdruck System auf Dichtheit
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Gelöschter Nutzer21.12.24
Marcel M: - Prüfe mal ob die Druckverstellung für das Ventil am Turbolader. - Prüfe mal das Unterdruck System auf Dichtheit 21.12.24
Hoffe das die 2werkstatt es getan hat, er vermutet VTG vom lader. Meiner Meinung nach werden die Aussetzer vom Lader produziert.
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Gelöschter Nutzer21.12.24
Gelöschter Nutzer: Hoffe das die 2werkstatt es getan hat, er vermutet VTG vom lader. Meiner Meinung nach werden die Aussetzer vom Lader produziert. 21.12.24
Wie die druckverstellung überprüfen? Unterdruck konnte ich vor der Werkstatt nicht finden bzw. Überprüfen.
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Bernd Frömmel21.12.24
Kat und DPF "leer" bedeutet das die Monolithen raus gekloppt wurden? Dann ist jede Hilfe abwegig. Hier sollte nicht weiter geholfen werden. Es sollte hier alles seriös bleiben...
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Gelöschter Nutzer21.12.24
Bernd Frömmel: Kat und DPF "leer" bedeutet das die Monolithen raus gekloppt wurden? Dann ist jede Hilfe abwegig. Hier sollte nicht weiter geholfen werden. Es sollte hier alles seriös bleiben... 21.12.24
Erst lesen!
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Günter Czympiel21.12.24
Bernd Frömmel: Kat und DPF "leer" bedeutet das die Monolithen raus gekloppt wurden? Dann ist jede Hilfe abwegig. Hier sollte nicht weiter geholfen werden. Es sollte hier alles seriös bleiben... 21.12.24
Wie recht du hast, seiner Beschreibung nach fährt er mit einem Fahrzeug ohne Zulassung.
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Sascha Geiger21.12.24
Geht die Verstellung von Turbo und funktioniert die Unterdruckdose oder ist die Membran defekt. Magnetventil vielleicht defekt und der Druck vom der Abgas Seite zu schwach wegen dem Kat /DPF das der Gegendruck fehlt Öldruck kontrollieren. Die Livedaten mal auslesen und schauen ob die normal sind dann kann man das eingrenzen
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Bernd Frömmel21.12.24
Gelöschter Nutzer: Erst lesen! 21.12.24
Ich habe gelesen, da steht was von geleert und Off geschaltet, sowohl bei DPF als auch bei Kat.... Wenn du was anderes meinst dann bitte genau schreiben was gemacht wurde....
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Manfred B.22.12.24
Hallo Kagan, damit keine weiteren Schäden entstehen würde ich da so nicht mehr mit fahren. Zunächst müssen leider Kat und DPF neu. Dabei unbedingt den rest der Abgasanlage prüfen ob alles freigängig ist. Alles auf on und Fehler löschen. Dann Probelauf / Fahrt und neu bewerten.
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

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