fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Ramour 107.07.24
Ungelöst
0

Regelmäßig Fehler Partikelfilter | FORD MONDEO V Turnier

Moin Ford Mondeo zeigt den Fehler P2002:0-EC. Wirkungsgrad des Partikelfilters liegt unter Schwellenwert Reihe 1. Fehler wurde gelöscht, kam aber nach ca. 4000 km wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wie von Ford behauptet, Partikelfilter defekt bzw. verstopft sein soll. Das Auto läuft sehr viel Langstrecke Autobahn und ist erst 25000 km gelaufen. Baujahr 2020, Erstzulassung 2021. Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob hier auch der Differenzdrucksensor oder die Verschlauchung defekt sein könnte? Konnte noch keinen Blick unters Auto werfen. Mfg Christian
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
P2002:00-EC
Motor

FORD MONDEO V Turnier (CF)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (704.950) Thumbnail

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (704.950)

LIQUI MOLY Reiniger, Dieseleinspritzsystem (5169) Thumbnail

LIQUI MOLY Reiniger, Dieseleinspritzsystem (5169)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf07.07.24
25000 Kilometer in 3 Jahren klingt nach viel Kurzstrecke. Vielleicht konnte der DPF nie wirklich eine Regeneration durchführen. Kann gut sein dass er verstopft ist. Dann passt der Differenzdruck natürlich auch nicht. Was sagen denn die Werte des DPF und Differenzdrucksensor?
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe07.07.24
Hallo. Würde den mal auslesen wann die letzte Regeneration stattgefunden hat. Kann auch sein das der DPF beschädigt ist und somit keinen Gegendruck mehr hat. Wie sehen die Auspuffrohre aus sind die schwarz? Das wäre dann ein Zeichen das der Filter keine Partikel mehr sammeln kann weil er beschädigt ist.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M07.07.24
Du kannst doch den Deferezdrucksensor mit dem Diagnosegerät auslesen, und was du auch noch machen kannst ist die Schläuche von dem mal mit Druckluft durchpusten das die auch frei sind. Hast du schon mal eine Regeneration angestoßen über Diagnosegerät. Es gibt auch Firmen die sich auf Dieselpartikelfilter "DPF" spezialisiert haben und diese Freibrennen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.07.24
Hallo guten Abend; Kurze Frage? Garantie hast Du nicht mehr auf dem Auto? Wenn ,ja Anschlussgarantie.Dann wäre am besten zuerst mal zum Freundlichen fahren und das Problem vorstellen.Denke hier wird auf jeden Fall noch Kulanz greifen, wenn Du keine Garantie mehr haben solltest.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8507.07.24
Welcher Motor ist da verbaut? Das wäre einmal interessant.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8507.07.24
HillyBilli85: Welcher Motor ist da verbaut? Das wäre einmal interessant. 07.07.24
Der Fehlercode mit dem Schwellenwert bedeutet eigentlich das der Partikelfilter defekt ist. Natürlich sollte man nochmal eine Manuelle Regeneration per Tester durchführen. Ford hat immer wieder Probleme mit vorzeitigen Ausfällen mit Partikelfiltern. Da könnte Ford durchaus recht haben.
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf07.07.24
Fahre mal zu deinem Ford Händler. Ford ist sehr kulant beim Thema DPF. Mein Nachbar hat ziemlich Kostenneutral einen neuen bekommen. Fahrzeug ist ein Mondeo von 2020 und 55tkm gelaufen. Fahrzeug wurde allerdings auch immer dort gewartet. Bei deinem Baujahr und Laufleistung sehe ich da sehr gute Chancen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Eisentraeger09.07.24
Turbo Rolf: 25000 Kilometer in 3 Jahren klingt nach viel Kurzstrecke. Vielleicht konnte der DPF nie wirklich eine Regeneration durchführen. Kann gut sein dass er verstopft ist. Dann passt der Differenzdruck natürlich auch nicht. Was sagen denn die Werte des DPF und Differenzdrucksensor? 07.07.24
Das mit der Kurzstrecke kann durchaus sein, nach meiner Erfahrung setzen sich die Injektoren bei Kurzstrecken gerne mal etwas zu was wiederum dafür sorgt dass der DPF sich schneller zusetzt. Ich würde zuerst mal einen guten Reinigungszusatz verwenden der die Injektoren und den DPF wieder freibekommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus-Meyer10.07.24
Frank Eisentraeger: Das mit der Kurzstrecke kann durchaus sein, nach meiner Erfahrung setzen sich die Injektoren bei Kurzstrecken gerne mal etwas zu was wiederum dafür sorgt dass der DPF sich schneller zusetzt. Ich würde zuerst mal einen guten Reinigungszusatz verwenden der die Injektoren und den DPF wieder freibekommt. 09.07.24
Reinigungszusatzmittel ist Quatsch, der gehört auf die Bahn und dann halbe Std. Vollgas.(wenn es der Verkehr zulässt. )
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe11.07.24
Die einfachste Methode ist beim tüv oder ähnlichem mal vorstellig zu werden und eine Partikelmessung zu machen die ja ohnehin bei der nächsten HU gemacht wird. Dann hast du Gewissheit. Auch wenn diese Messmethoden teilweise umstritten sind wird er bei dem Fehler dann eh durchfallen bei der AU. Und das ist leider sogar bei neuen Fahrzeugen mittlerweile der Fall. Daher wie oben schon geschrieben gewähren die Hersteller stellenweise großzuge Gewährleistung auf dieses Problem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf15.07.24
Der P2002:00:EC steht eindeutig für einen DPF defekt. Das signalisiert dir der Status Byte am Ende ( EC ) . Adblue Fahrzeug? Wenn ja dann muss der Injektor vom Ad Blue mal demontiert werden. Oftmals ist es kristalisiertes AD Blue welches den DPF verstopft. Sofern dein Wartungsnachweis lückenlos ist wird dir Ford hier entgegen kommen. Auf jeden Fall muss aber der Verursacher für den frühzeitigen ausstieg des DPF gefunden werden. Beim 2,0 Ecoblue waren ganz häufig die undichte Ad Blue injektoren und defekte einspritzventile die Ursache
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO V Turnier (CF)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Problem mit elektrischer Anhängerkupplung beim Ford Mondeo MK5: Ideen und Tipps gesucht
Guten Tag, bei meinem Ford Mondeo MK5 funktioniert die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr richtig. Normalerweise fährt sie aus, wenn man den Knopf im Kofferraum drückt. Man hört auch, dass an der Kupplung etwas passiert, aber sie bleibt dennoch an Ort und Stelle. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Elektrik
Michi Wenk 02.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten