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Niels Brennenstuhl23.09.21
Ungelöst
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Unrunder Motorlauf | VW GOLF VI Variant

Hallo, mein Golf 6 (160 Ps) begann vor kurzem damit, dass er im kalten Zustand ein leichtes Ruckeln im Motorlauf hatte. Die Werkstatt konnte hier nix finden, es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt. Jetzt hat er das Phänomen auch im warmen Zustand, wenn man z.B. an einer Ampel steht Im normalen Fahrtbetrieb, oder wenn man die Drehzahl leicht erhöht, ist das Ruckeln weg. Was könnte das sein?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Zündkerzen und Stecker erneuert
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250231) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250231)

BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 353) Thumbnail

BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 353)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307)

SWAG Stecker (30 93 7914) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7914)

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Mehr Produkte für GOLF VI Variant (AJ5)

10 Antworten
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Jens Wolff23.09.21
Auf Falschluft prüfen
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Kevin Freygang23.09.21
Auf verkokte Ventile prüfen/ prüfen lassen
2
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Christian J23.09.21
Klemm mal den Luftmassenmesser ab und fahr mal so Ist der Fehler weg dann neu . Ansonsten tippe ich auf AGR
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Christian J23.09.21
Christian J: Klemm mal den Luftmassenmesser ab und fahr mal so Ist der Fehler weg dann neu . Ansonsten tippe ich auf AGR 23.09.21
Also nur den Stecker vom LMM
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Rolf Ehlers23.09.21
Vielleicht die Motoraufhängung , die mehr und mehr aufschwingt? Ist da im Motorraum was zu sehen, dass der Block Optisch mehr vibriert?
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Thomas Wengler23.09.21
AGR, garantiert verkokt
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Friedrich Hofmarcher23.09.21
Den Wagen ordentlich im 4 Gang ausfahren und Ventilreiniger verwenden. Wenn alles wieder sauber ausgebrannt ist ist das Ruckeln weg.
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Pascal Sperber23.09.21
Lass mal den Brennraum auf Verkokung endoskopieren. Kann man mit Nussschalengranulat entfernen lassen.
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Gelöschter Nutzer23.09.21
Beim nächsten mal volltanken 1Dose davon in den Tank, das reinigt die Einspritzdüsen, vielleicht ist damit das Problem schon behoben, ….kostet nicht viel und bevor man irgendwelche größeren Aktionen macht wäre es einen Versuch wert
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Bmkoy2223.09.21
Wie einige schon schrieben, Injection Reiniger geben und danach volltanken. Bei meinem TSI hats funktioniert. Was du noch machen kannst ist die Drosselklappe zu reinigen.
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1
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Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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