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Andreas Spadi27.10.23
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Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3

Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Liebe Grüße Andi
Motor

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (103224) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (103224)

FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (176098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (176098)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006385) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006385)

Mehr Produkte für A3 (8V1, 8VK) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8V1, 8VK)

24 Antworten
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Dieter Beck27.10.23
Hallo gut möglich das der zugekalkt ist ,fühle mal an den schläuchen ob sie beide fast gleiche tempereratur haben !
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Daniel Hohe27.10.23
Hallo. Wenn vorne rechts eine Pfütze ist würde ich eher auf die Wasserpumpe tippen dazu müsste mal der Zahnriemen Schutz abgebaut werden dann hat man da einen schönen Blick drauf.
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Rudi Adrian27.10.23
Beim wärmetauscher läuft das kühlwasser in den Innenraum,wegen der heizleistung könnte luft im System sein wenn du ständig nachfüllen musst sollte es auch zu sehen sein wo was undicht ist. Bitte mal nachsehen im Bereich Wasserpumpe.
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Ingo N.27.10.23
Hast du eine Standheizung verbaut? 🤔
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Peter TP27.10.23
Wasserpumpe, wird in genau einer Stellung zu sabbern beginnen. Plastik Abdeckung ab machen und unter dem Pumpenrad sollten Spuren zu sehen sein.
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Andreas Spadi27.10.23
Ingo N.: Hast du eine Standheizung verbaut? 🤔 27.10.23
Nöö
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Andreas Spadi27.10.23
Daniel Hohe: Hallo. Wenn vorne rechts eine Pfütze ist würde ich eher auf die Wasserpumpe tippen dazu müsste mal der Zahnriemen Schutz abgebaut werden dann hat man da einen schönen Blick drauf. 27.10.23
Wäre auch der Tipp meines Schraubers. Motor hat 203000 gelaufen und bei 140000 hab ich Zahnriemen wechseln lassen, natürlich mit Wasserpumpe. Wäre möglcih aber schon doof nach 60000km.
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Andreas Spadi27.10.23
Rudi Adrian: Beim wärmetauscher läuft das kühlwasser in den Innenraum,wegen der heizleistung könnte luft im System sein wenn du ständig nachfüllen musst sollte es auch zu sehen sein wo was undicht ist. Bitte mal nachsehen im Bereich Wasserpumpe. 27.10.23
Danke, schon die 2. Meinung zum Bereich Wasserpumpe
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Andreas Spadi27.10.23
Danke, werd ich machen lassen
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Georg Asten-Weinert27.10.23
Hi Entweder die Wasserpumpe oder vielleicht auch der Kühler, je wie alles leckt kanns über abdeckung usw durch fahrtwind verteilt werden.
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Giuse B27.10.23
Am AGR Kühler können sich haarrisse oder risse bilden die auch zum Wasserverlust führen.
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Andreas Spadi27.10.23
Aber Warum nur Wasserverlust wenn die Klime angemacht wird?
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Daniel Hohe27.10.23
Andreas Spadi: Wäre auch der Tipp meines Schraubers. Motor hat 203000 gelaufen und bei 140000 hab ich Zahnriemen wechseln lassen, natürlich mit Wasserpumpe. Wäre möglcih aber schon doof nach 60000km. 27.10.23
Schau dir mal das Video von den Autodoc's an folge 538 da wird schön erklärt wie die Wasserpumpe eigentlich abdichtet. Weißt du zufällig welcher Hersteller bei dir verbaut wurde. Bei meinem Golf hab ich den Zahnriemensatz von Gates verbaut mit Wasserpumpe und diese ist jetzt auch ca. 60000 km drin und ist mittlerweile auch schon wieder leicht undicht.
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Jörg Wellhausen27.10.23
Andreas Spadi: Wäre auch der Tipp meines Schraubers. Motor hat 203000 gelaufen und bei 140000 hab ich Zahnriemen wechseln lassen, natürlich mit Wasserpumpe. Wäre möglcih aber schon doof nach 60000km. 27.10.23
Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf!
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe gerade mal 41Tkm durchgehalten! Bei 141Tkm wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe vom Vorbesitzer erneuert, bei 162Tkm habe ich das Auto gekauft und nach weiteren 20Tkm musste ich es dann erneut wechseln. Auch das abdrücken war nicht erfolgreich als Fehlersuche. Erst als ich das Abdrücken über mehrere Stunden durchführte mit Betriebstemperatur und dann während des abkühlen trat die Undichtigkeit plötzlich auf! 27.10.23
Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi
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Jörg Wellhausen22.11.23
Andreas Spadi: Kühlwasserverlust sporadisch | AUDI A3 TEIL 2 Hallöchen, zuerst einmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andreas, meine Freunde nennen mich Andi. Ich bin Baujahr 1969, also ein waschechter Oldtimer. Ich bin absolut kein greenhorn was die Technik betrifft, komme aber aus einem anderen Fach. Schrauben wurde mir in die Wiege gelegt, aber ich mache es nicht mehr. Nun zum Problem. Ich bin im August mit meinem A3, 2.0TDI aus 2012 Schlüsselnummer 0588-AVO, mit dem Anhänger und 2 Mopeds nach Österreich gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag, also lief das Klima auf Vollast. Nach mehreren Hundert Kilometern konnte man das Gebläse nicht mehr auf höchste Stufe einstellen. Bis zur halben Leistung lt. Anzeige ging es noch, mehr nicht. Auch die Kühlleistung ließ zu Wünschen übrig. Klimaanlage wurde übrigens wie jedes Jahr gewartet. Ich habe das einfach mal weggedacht, weil auch weiter nichts geschehen ist. Kam mir aber schon spanisch vor. Der Urlaub ging vorüber und es traten keinerlei Fehler auf. Also nichts dabei gedacht. Ein paar Wochen später bin ich wieder mit voller Klima ca. 30 km gefahren. Die Klima funktionierte einwandfrei. Nach 5h wollte ich wieder fahren und bekam beim Einschalten der Zündung die Meldung" Kühlwasser kontrollieren". Der Ausgleichsbehälter war fast leer und unter dem Auto....vorne rechts...vom Fahrersitz aus gesehen...befand sich die schöne rosa Flüssigkeit. Seitdem, es ist ja nun kälter, wurde das Klima nicht mehr betätigt. Aber meiner Meinung nach, bringt auch die Heizung nicht die volle Leistung. Das Klima braucht man ja auch im Winter, die Heizung sowieso. Sporadisch je nach Heizleistung muss ich mal ein paar ml. Nachfüllen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Wärmetauscher. Der Motor stand übrigens ca. 45 Minuten mit abgedrücktem Kühlkreislauf in laufendem Zustand auf der Bühne. Kein Wasserverlust war zu sehen. Allerdings liefen weder Klima noch Heizung. Liege ich richtig mit dem defekten Wärmetauscher? Nun ging auch noch die Motorkontolllampe an. Im Zuge der Diagnose Glühkerze Zylinder 3 sowie Drosselklappe. Alle Glühkerzen getauscht....zum Glück ist auch keine abgerissen, was meine größte Angst war und Drosselklappe getauscht. Fehler gelöscht und seit 3 Wochen auch kein neuer Fehler mehr abgelegt. Aber nun.....Die Heizung funktioniert für kurze Zeit nach dem starten und versagt dann ihren Dienst. Das muss doch alle irgendwie auch mit dem Kühlwasserproblem zusammen hängen sagt mein "laienhaftes" Verständnis, zumal es hin und wieder beim Abstellen des Motors gluckernde Geräusche aus der Mitte des Armaturenbretts gibt. Gluckern kann jan ur entstehen wenn Luft im System ist. Die Anlage wurde aber bei der letzten Reparatur (Glühkerzen etc.) entlüftet. Meine Werkstatt tut ihr möglichstes und ich kenne den Inhaber persönlich, ein guter Freund und KFZ Meister alter Schule. Übern Tisch zieht mich hier niemand. Liege ich doch richtig, dass etwas mit dem Wärmetauscher oder ähnliches nicht in Ordnung ist? Und nein, das Auto ist trocken von innen. Würde mich über neue Lösungsansätze sehr freuen. Gruß Andi Liebe Grüße Andi 22.11.23
Hallo Andi, hat deine Werkstatt mal einen CO2 Test am Kühlwasser Ausgleichsbehälter durchgeführt? Das gluckern unter dem Armaturenbrett könnte tatsächlich darauf hindeuten das sich Luft im Wärmetauscher gesammelt hat. Mit einem Digitalen Infrarot Thermometer solltest Du unbedingt die Zulauf Temperatur zum Wärmetauscher und die Temperatur des Wärmetauscher Ausgang prüfen! Sollte der Wärmetauscher defekt sein gibt es hier eigentlich eine klare Abweichung. Es reicht von Betriebstemperatur am Zulauf und am Ausgang von heiß bis kalt. Zum Problem an meinem Audi A4 B6 mit dem Abdrücken! Der Motor war auf Betriebstemperatur, das Abdrückgerät war dann bei laufenden Motor ca 30 - 40 Minuten auf Druck ohne das er Druck abfiel bzw. Wasser abtropfte. Der Motor wurde abgestellt und es dauerte dann rund 1 - 1 1/4 Std. tat sich erst mal nichts (Sommer Temperatur 30°C) dann fing es plötzlich an zu Tropfen unter dem Auto. Das Tropfen dauerte dann rund 5 - 10 Minuten und stoppte dann. Ich hatte im Vorfeld die Motorabdeckung entfernt um genau erkennen zu können wo kommt es überhaupt her.
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Andreas Spadi22.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Andi, hat deine Werkstatt mal einen CO2 Test am Kühlwasser Ausgleichsbehälter durchgeführt? Das gluckern unter dem Armaturenbrett könnte tatsächlich darauf hindeuten das sich Luft im Wärmetauscher gesammelt hat. Mit einem Digitalen Infrarot Thermometer solltest Du unbedingt die Zulauf Temperatur zum Wärmetauscher und die Temperatur des Wärmetauscher Ausgang prüfen! Sollte der Wärmetauscher defekt sein gibt es hier eigentlich eine klare Abweichung. Es reicht von Betriebstemperatur am Zulauf und am Ausgang von heiß bis kalt. Zum Problem an meinem Audi A4 B6 mit dem Abdrücken! Der Motor war auf Betriebstemperatur, das Abdrückgerät war dann bei laufenden Motor ca 30 - 40 Minuten auf Druck ohne das er Druck abfiel bzw. Wasser abtropfte. Der Motor wurde abgestellt und es dauerte dann rund 1 - 1 1/4 Std. tat sich erst mal nichts (Sommer Temperatur 30°C) dann fing es plötzlich an zu Tropfen unter dem Auto. Das Tropfen dauerte dann rund 5 - 10 Minuten und stoppte dann. Ich hatte im Vorfeld die Motorabdeckung entfernt um genau erkennen zu können wo kommt es überhaupt her. 22.11.23
Termin ist gemacht...Das werden wir mal nachschauen. Danke und Gruß
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Gelöst
Kühlflüssigkeitsdruck zu hoch nach längerer Fahrt
Hallo. Nach längere Fahrt auf der Autobahn (ca. 150-200 km) drückt er das Kühlwasser über den Behälter raus. Heizungskühler neu, war komplett verstopft. Kühlflüssigkeit abgedrückt, keine Undichtigkeiten. Thermostat öffnet. Lüfter funktioniert.
Motor
Marius Gherman 24.06.24

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