fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Roman Thiergärtner 103.07.23
Ungelöst
0

Öl in Ansaugschlauch | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wie an den Bildern erkennbar, ist ein Ölfilm an dem Schlauch, der in die Turboansaugung geht. Und in dem Ansaugschlauch ist auch Öl. Um den Öl Deckel bildet sich auch immer ein Ölfilm. Habe auch teilweise das Problem, dass er nach knapp 2.000 km einen Liter Öl möchte. Was aber durch den Wechsel von 0W30 auf 5W30 besser geworden ist. Laut der Audi Werkstatt ist alles in Ordnung. Aber ich bin der Meinung, das kann so nicht in Ordnung sein. Evtl. hat jemand Tipps, was defekt sein könnte.
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke03.07.23
Hallo So ganz okay kann das auch nicht sein bei dem "geschmiere" da überall... Nimm dir mal eine Plastiktüte, nimm den Öldeckel ab und schau ob der das sehr viel Unterdruck zieht. Wenn ja stimmen die Druckverhältnisse im Motor nicht und er drückt es überall rein und raus... Kurbelgehauseentlüftung tauschen/prüfen wenn der Druck zu stark sein sollte...
15
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke03.07.23
...sorry. Öldeckel ab, Notoravdeckung ab, dann kann man die Tüte über die Öffnung halten. Bitte aufpassen, dass da nichts reinkommt in den Motor. Zerreißt er mit dem Unterdruck sogar die Tüte ist das schon ein ziemlich heftiger Fall...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Thiergärtner 103.07.23
Hallo das mit der Tüte hab ich tatsächlich schon probiert und es ist tatsächlich eher ein Überdruck vorhanden genauer kann ich es nicht definieren, die Tüte flattert mit der Motordrehzahl auf und ab. Evtl passt das ja auch so aber die Tüte wird mit Öl voll gespritzt Hätte ich evtl dazu schrieben sollen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Thiergärtner 103.07.23
André Brüseke: ...sorry. Öldeckel ab, Notoravdeckung ab, dann kann man die Tüte über die Öffnung halten. Bitte aufpassen, dass da nichts reinkommt in den Motor. Zerreißt er mit dem Unterdruck sogar die Tüte ist das schon ein ziemlich heftiger Fall... 03.07.23
Das mit der Plastiktüte habe ich tatsächlich schon probiert und würde behaupten es ist eher eine Überdruck soweit ich das beurteilen kann. Die Tüte flatterte mit der Motordrehzahl auf und ab und wurde dabei mit Öl bespritzt.
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte04.07.23
Die Entlüftung sitzt im Ventildeckel es muss immer unter allen Umständen ein leichter Unterdruck im Motor herrschen. Ein Überdruck weist darauf hin das diese Entlüftung defekt ist! Das ist auch der grund warum du Öl in der Ansaugung hast sowie das er das Öl langsam an allen Ecken ausdrückt
1
Antworten
profile-picture
Jens Jense06.07.23
Lass mich raten , es handelt sich um einen TFSI Motor? Wenn ja, konstruktionsbedingt fehlerhafte Ölabstreifringe Wurde bereits von der VAG nachgebessert mit nicht allzugrossem Erfolg. Es gibt hier ersatz auf dem Aftermarket und zwar 3 Teilige Abstreifringe z.b bei Scheuerlein. Dein Ölverbrauch und dein Ölfilm ist also quasi NORMAL und wird noch stärker ausprägen. Die paar Besitzer die das Problem nicht haben am TSFI haben entweder Glück durch langstrecke und viel Ölwechsel oder bereits mindestens Version 2 der Abstreifringe verbaut. Dein Problem ist übrigens irreversibel. Du kannst nir durch Spülungen und Kolbenreiniger die Reparatur hinauszögern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Thiergärtner 106.07.23
Jens Jense: Lass mich raten , es handelt sich um einen TFSI Motor? Wenn ja, konstruktionsbedingt fehlerhafte Ölabstreifringe Wurde bereits von der VAG nachgebessert mit nicht allzugrossem Erfolg. Es gibt hier ersatz auf dem Aftermarket und zwar 3 Teilige Abstreifringe z.b bei Scheuerlein. Dein Ölverbrauch und dein Ölfilm ist also quasi NORMAL und wird noch stärker ausprägen. Die paar Besitzer die das Problem nicht haben am TSFI haben entweder Glück durch langstrecke und viel Ölwechsel oder bereits mindestens Version 2 der Abstreifringe verbaut. Dein Problem ist übrigens irreversibel. Du kannst nir durch Spülungen und Kolbenreiniger die Reparatur hinauszögern. 06.07.23
Es ist der 2.0 TDI 177 PS Bj. 2014
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Adnan Zengin18.05.25
Roman Thiergärtner 1: Es ist der 2.0 TDI 177 PS Bj. 2014 06.07.23
Servus Roman ich habe den selben Problem mit meinem A4 b8.5 2.0 TDI 143 Ps hast du schon einen Lösung gefunden dafür ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten