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Gelöschter Nutzer30.08.23
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Getriebeölwechsel oder Spülung? | FORD MONDEO V Stufenheck

Moin, mein Fahrzeug hat das 6f35 Getriebe von Ford. Möchte so langsam das Getriebeöl wechseln lassen. Von einigen Leuten wird empfohlen das Getriebe zu spülen, anderen sagen wiederum, man solle einen einfachen Ölwechsel mehrmals wiederholen, da der Filter fest verbaut ist und durch eine Spülung zugesetzt wird. Was stimmt denn nun?
Kfz-Technik

FORD MONDEO V Stufenheck (CD)

Technische Daten
HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LB)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LC) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LC)

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FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (104788)

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Mehr Produkte für MONDEO V Stufenheck (CD)

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Patrick Frieß30.08.23
Wenn Du wechseln willst würde ich eine Spülung vorziehen. Anstatt mehrfach Ölwechsel zu machen. MfG P.F
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Gelöschter Nutzer30.08.23
Patrick Frieß: Wenn Du wechseln willst würde ich eine Spülung vorziehen. Anstatt mehrfach Ölwechsel zu machen. MfG P.F 30.08.23
Spülen würde ich auch lieber vorziehen, aber die Aussage, dass der Filter fest verbaut ist und ne Spülung eher nachteilig ist, macht mich nachdenklich. Ich kenne mich mit dem Getriebe überhaupt nicht aus.
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Daniel.30.08.23
Gelöschter Nutzer: Spülen würde ich auch lieber vorziehen, aber die Aussage, dass der Filter fest verbaut ist und ne Spülung eher nachteilig ist, macht mich nachdenklich. Ich kenne mich mit dem Getriebe überhaupt nicht aus. 30.08.23
Der Filter kann gewechselt werden, aber ich glaube die Wanne muss runter. Ein nicht wechselbaren Filter bauen selbst die Amis nicht.
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Bernd Frömmel30.08.23
Daniel.: Der Filter kann gewechselt werden, aber ich glaube die Wanne muss runter. Ein nicht wechselbaren Filter bauen selbst die Amis nicht. 30.08.23
Es gibt tatsächlich Automaten an denen man den Filter nur wechseln kann wenn man das Getriebe zerlegt. Das sind auch nicht nur alte Getriebe......
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HillyBilli8530.08.23
Daniel.: Der Filter kann gewechselt werden, aber ich glaube die Wanne muss runter. Ein nicht wechselbaren Filter bauen selbst die Amis nicht. 30.08.23
Doch beim Ford Power Shift gibt es noch einen Innen Verbauten Filter denn du nicht ohne zerlegen wechseln kannst. Von außen gibt es eine Filterpatrone die man erneuern kann. Das ist kein Problem. Also es gibt alles nur mal als Beispiel 🙈
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Manfred B.30.08.23
hm... nur aus meiner beschränkten Logik kommt 3x nacheinander wechseln einer Spülung min. gleich. (wenn nicht sogar besser) Aber wasn Aufwand... (vergleiche Kosten und Zeit) Und was das Filter betrifft, das alte "verschmutzte" Öl wurde da schon mehrfach durchgedrückt, was soll da neues Sauberes noch dichtsetzen ? Ob beim Spülen oder Wechseln. Da werden bei einer Spülung ja nicht durch Reiniger zusätzlich alte Ablagerungen von den Wandungen gelöst die in das Filter gelangen, sondern nur -das Neue schiebt das Alte raus- . Ähnlich einem Bremsflüssigkeitswechsel. Der "Schmutz" ist ja eh im alten Öl aufgenommen / in Schwebe und das Grobe mehrfach gefiltert worden. Hauptsache die Filter sind durchgängig, dann bleibt es in meinen Augen fast gleich, ob spülen oder 3x wechseln. Abgesehen von Schmutzaufnahme, so oder so, auf jeden Fall machen, Stichwort Molekülketten, Additive usw. Nicht, oder nur sehr aufwändig zu ersetzende Filter ist ja mal wieder eine echt tolle Erfindung... Die nennen das bestimmt "Lifetime Filter"
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Carlos Nieto31.08.23
Beim 6F35 Getriebe muss für den Filterwechsel das Getriebe geöffnet werden. Dieses Getriebe hat keine Wanne Wartungsklappe oder externen Filter.
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Gelöschter Nutzer31.08.23
Carlos Nieto: Beim 6F35 Getriebe muss für den Filterwechsel das Getriebe geöffnet werden. Dieses Getriebe hat keine Wanne Wartungsklappe oder externen Filter. 31.08.23
Danke. Das ist ja mal großartig, das sich Ford und GM da mal ausgedacht hatten. Was ein Aufwand, um seinem Getriebe mal etwas Gutes zu tun. Möchte nicht wissen, wie teuer das Ganze werden würde.
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Gelöschter Nutzer31.08.23
Manfred B.: hm... nur aus meiner beschränkten Logik kommt 3x nacheinander wechseln einer Spülung min. gleich. (wenn nicht sogar besser) Aber wasn Aufwand... (vergleiche Kosten und Zeit) Und was das Filter betrifft, das alte "verschmutzte" Öl wurde da schon mehrfach durchgedrückt, was soll da neues Sauberes noch dichtsetzen ? Ob beim Spülen oder Wechseln. Da werden bei einer Spülung ja nicht durch Reiniger zusätzlich alte Ablagerungen von den Wandungen gelöst die in das Filter gelangen, sondern nur -das Neue schiebt das Alte raus- . Ähnlich einem Bremsflüssigkeitswechsel. Der "Schmutz" ist ja eh im alten Öl aufgenommen / in Schwebe und das Grobe mehrfach gefiltert worden. Hauptsache die Filter sind durchgängig, dann bleibt es in meinen Augen fast gleich, ob spülen oder 3x wechseln. Abgesehen von Schmutzaufnahme, so oder so, auf jeden Fall machen, Stichwort Molekülketten, Additive usw. Nicht, oder nur sehr aufwändig zu ersetzende Filter ist ja mal wieder eine echt tolle Erfindung... Die nennen das bestimmt "Lifetime Filter" 30.08.23
Hatte bei einer Spülung eher daran gedacht, dass abgelagerter Schmutz gelöst wird und den Filter noch weiter zusetzt.
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Dieter Beck01.09.23
Hallo da du erst 60000 runter hast ,kannst du noch minimum 40000 km überlegen was du machst ,bei 60000 ist es schon resourcenverschwendung !
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Gelöschter Nutzer01.09.23
Dieter Beck: Hallo da du erst 60000 runter hast ,kannst du noch minimum 40000 km überlegen was du machst ,bei 60000 ist es schon resourcenverschwendung ! 01.09.23
Wird ja immer dazu geraten, den allerersten Wechsel nach 60000 durchzuführen. Danach 80000-100000 km.
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