Manfred B.: Hallo,
wie Franz sagte, die Scharniere haben ganz klar eine Überdehnung erfahren und die Tür ist dadurch "verstellt".
So wie deine aussehen verlief die Kraftwirkung über die Begrenzungshaken oben - die an der Mitte vom Karosserie seitigen Teil anschlagen. Ich denke nicht das diese krumm sind, weil sie recht massiv aussehen. Eher das es das Blech an der A-Säule verbogen hat, ev. auch etwas das Blech an der Tür.
So wie schon das Beispielvideo sehr gut erklärt hat.
Zurück biegen geht bei deinem aber wohl am besten wenn die Tür am Scharnierbolzen ausgebaut ist. (zu zweit arbeiten)
Dann dort ein Massives Rohr aufstecken oder eine große Rohrzange nehmen, Schwerer Hammer geht zur Not auch und richten
(mit Gefühl etwas zurück überdehnen)
und Tür einpassen.
Das Spielchen kann sich 2-3x wiederholen...
Löcher aufbohren und mit U-Scheiben arbeiten wäre auch möglich, aber nur als Plan B und eher als Pfusch einzuordnen, zumal sich damit über die Zeit und Bewegung wieder was lösen kann.
Auch wenn die Tür gut schließt, kein Wasser rein kommt und keine Windgeräusche entstehen, ich würde es gelegentlich machen.
Im Frühling mit Pott Kaffee und Kumpel...
Gerade Fahrerseite möchte ich außen wie innen nicht immer da draufgucken wollen, da bin ich persönlich zu pingelig 😁
P.S. eine Werkstatt würde es übrigens nicht anders machen -
wenn du denkst, verbiegen... was erzählen die mir hier für ein Hinterhof Murks - das dachte ich am ersten Tag meiner Lehre auch.
Wo bin ich hier blos gelandet...
Nach 2h Hof fegen weil Chef mit "plötzlich" 2 neuen Lehrlingen nicht wusste wo hin, durfte ich dann endlich dem Meister helfen.
Das Türdichtung einkleben mit handelsüblichem Pattex fand ich halbwüchsiger Besserwisser schon (allerdings schweigend) sehr fragwürdig.
Dann wurde die hängende Tür noch "eingestellt" , sprich mit 1,5 Mann unten angefasst und hochgerissen das es mehrfach fieß nur sowas von knackte.
häää, is der echt Meister ???
Aber alles richtig, wird tatsächlich so gemacht.
Auf der Rechnung steht dann hochtrabend - eingestellt, und der KD denkt, oh was für eine filigrane Arbeit 😁
Zu deiner Türbremse die nach Vollöffnung nicht auf 95% zurück federt - die wurde einerseits zwar auch überdehnt, andererseits nach Tür einstellen sollte die "Rastung" / ihre Position auch wieder passen.
Die haben 2-3 bauchige Erhöhungen wodurch die Tür an jeweiliger Stelle (min. halb oder offen) etwas gehemmt stehen bleiben soll damit das draußen stehende Bein kein Aua bekommt.
Pauschal reinigen und fetten solltest du, gehört auch zu jeder Wartung.
Durch Schmutz oder ohne Fett schmirgeln sich die Buckelchen flach und die Tür schwingt wie eine Gartenpforte hin und her.
Sorry, wieder ein halber Roman geworden.
Hoffe für dich oder Andere ist was Hilfreiches dabei. 07.01.25
Hallo Manfred,
Ich hab mal gesehen wie im Werk am Band die Fensterrahmen der Tür "eingestellt" wurden....mit nem dicken Gummihammer. Ist wohl schon 30 Jahre her, aber ich da dachte mir dann auch: JA OK 🤔 wenn's hilft .