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Michael Kuckertz14.07.24
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Innenraum wird nicht warm | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Liebe FabuCar-Gemeinde, letzten Winter durfte ich feststellen, dass der Innenraum meine Opel Zafira B nicht warm wird. Jetzt bei sommerlichen Temperaturen funktioniert aber die Kühlung durch die Klimaanlage. In der Einfahrt beim Ölwechsel ist dann aufgefallen, dass bei niedriger Außentemperatur 12Grad und eingestellter Innenraumtemperatur von 20Grad die Magnetkupplung des Klimakompressors angezogen hat. Ich habe daraufhin den Stecker des Klimakompressors gezogen, daraufhin wurde der Innenraum warm. Zusätzlich fällt auf, dass die Bedieneinheit der Heizung/Klimatisierung nicht genau tut was ich erwarten würde. Wenn ich das Gebläse auf verschiedenen Positionen und in verschiedenen Stärken laufen lasse kommt nicht immer dort Luft an wie es eingestellt ist, z.B: Eingestellt ist Belüftung für die Windschutzscheibe, das Gebläse arbeitet auf maximaler Stufe, an der Windschutzscheibe kommt aber kaum was an. Dabei klingt es so, als würde die Luft auf ein Hindernis treffen. Stelle ich die Belüftung für den Kopf ein, kommt Luft im Fußraum raus. Hat jemand Vorschläge wonach ich hier suche?
Bereits überprüft
Klappensteuerung zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum wurde auf Funktion geprüft (Stellmotor ausgebaut, gangbar, ansteuerbar; die Klappe selbst händisch gedreht und dann warme/kalte Luft im Innenraum bekommen)
Elektrik

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

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BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

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Thorsten Höpfner14.07.24
Luft und Ansaugkanäle inkl. Pollenfilter sind frisch, frei und durchgängig ?
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Bernd Frömmel14.07.24
Klimaautomatik? Fehlercodes ausgelesen? Sensorwerte und Klappenstellungen sind alle Plausibel? Das der Klimakompressor bei 12° einschaltet wenn die Klima an ist ist aber normal.....
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Thorsten Höpfner14.07.24
Gab es mal im Vorfeld Probleme mit dem Kühlsystem oder wurde etwas daran gearbeitet ? Luft im System ? Kühlmittelstand i.O ?
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Thorsten Höpfner14.07.24
Gab es im Vorfeld einmal Probleme oder Arbeiten am Kühlwasserkreislauf ? Luft im System ? Kühlmittelstand i.O ?
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Michael Kuckertz14.07.24
Thorsten Höpfner: Luft und Ansaugkanäle inkl. Pollenfilter sind frisch, frei und durchgängig ? 14.07.24
Davon ausgehend, dass die Klimatisierung funktioniert würde ich sagen ja. Der Pollenfilter wird jährlich gewechselt.
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Michael Kuckertz14.07.24
Bernd Frömmel: Klimaautomatik? Fehlercodes ausgelesen? Sensorwerte und Klappenstellungen sind alle Plausibel? Das der Klimakompressor bei 12° einschaltet wenn die Klima an ist ist aber normal..... 14.07.24
Ja es handelt sich um eine Klimaautomatik. Ich habe ein Launch Diagnosegerät, keine Fehlercodes. Ich habe mir die Sensorwerte alle angeschaut. Da ist mMn. nichts ungewöhnliches drin. Ein Sensor zeigt keinen Wert, ich kann aber nicht ausschließen, dass er das überhaupt tun sollte. Dafür bräuchte ich Vergleichswerte.
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Michael Kuckertz14.07.24
Thorsten Höpfner: Gab es mal im Vorfeld Probleme mit dem Kühlsystem oder wurde etwas daran gearbeitet ? Luft im System ? Kühlmittelstand i.O ? 14.07.24
Keine Arbeiten am Kühlsystem. Motortemperatur i.O. Kühlmittelstand korrekt.
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Bernd Frömmel14.07.24
Bernd Frömmel: Klimaautomatik? Fehlercodes ausgelesen? Sensorwerte und Klappenstellungen sind alle Plausibel? Das der Klimakompressor bei 12° einschaltet wenn die Klima an ist ist aber normal..... 14.07.24
Ich würde hier auch Mal das Thermostat prüfen. Wie warm wird der Motor bei Fahrt? Sollte schon stabile 80° bekommen. Wenn das passt könnte auch der HK zugesetzt sein.....
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Michael Kuckertz14.07.24
Bernd Frömmel: Ich würde hier auch Mal das Thermostat prüfen. Wie warm wird der Motor bei Fahrt? Sollte schon stabile 80° bekommen. Wenn das passt könnte auch der HK zugesetzt sein..... 14.07.24
Motor wird schnell warm, überhitzt nicht. Im Betrieb zwischen 80-100Grad, je nach Fahrweise. Müsste im Fall von zugesetztem HK nicht der Motor überhitzen?
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Bernd Frömmel14.07.24
Michael Kuckertz: Motor wird schnell warm, überhitzt nicht. Im Betrieb zwischen 80-100Grad, je nach Fahrweise. Müsste im Fall von zugesetztem HK nicht der Motor überhitzen? 14.07.24
Wenn der HK zu ist, warum sollte der Motor überhitzen? Du hast doch vorn den Kühler zum Temperaturausgleich......
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Roger14.07.24
Wurden die ausblassensoren ( zonen)auf plausible temp.werte geprüft. Ist ein luftgütesensor vorhanden ? (Funktion Umluft)
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Gelöst
Kombiinstrument geht nicht mehr an
Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Elektrik
Lorenzo Fernandez 14.02.24

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