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Florian Avram12.01.23
Gelöst
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Nach Wildunfall springt der Motor nicht mehr an | RENAULT SCÉNIC I Großraumlimousine

Moin Leute. Ich hab von einem Nachbarn ein Auto dastehen, welches nach einem Wildunfall nicht mehr anspringen will. Motor dreht sauber per Anlasser und er zeigt im Tacho kein Fehler an. Der Schaden vom Wildunfall ist auf der Fahrerseite, hinter dem Scheinwerfer ist direkt das Motorsteuergerät. Wir haben schon bei Renault angefragt und die sagten "neben dem Bremskraftverstärker ist eine Sicherung mit rotem Knopf der Teile der elektronik Still-legt beim Unfall. Drücken Sie diesen. Wenn er dann funktioniert, dann ist gut, wenn nicht, werden sie das Auto in den Schrott, der ist eh nix mehr wert." Das Auto hat vor einem halben Jahr TÜV bekommen und wir sehen nicht ein, dass ein kleiner Wildunfall, wo nur der Plastikkotflügel und Scheinwerfer beschädigt wurden, Grund genug sein soll, um ihn in die Schrottpresse zu werfen. Hat jemand solch einen Schaden schonmal gehabt oder eine Idee? Hilfreich wären auch einfach Tipps, um weitere Fehler auszuschließen. "Teiletauscher" gibt es leider zu viele in unseren Umkreis in den Werkstätten....
Bereits überprüft
Ich habe das Auto schon ausgelesen wie zu sehen ist. Doch können die Fehler vieles bedeuten. Beschrieben wird von "keine Reaktion" , gegenseitige Kommunikationsprobleme der Steuergeräte bis hin keine Daten von Steuergerät. Ich hatte das Steuergerät ausgebaut und die Stecker einer Sichtprüfung unterzogen, welche keine Ergebnisse oder keine Auffälligkeiten hat. Auch das Steuergerät selbst sieht unbeschädigt aus. Es hat auch keinen Kontakt mit dem kaputten Scheinwerfer gehabt, der leicht nach hinten geschoben wurde. Auch sind die Massekabel an der Schadstelle immer noch fest. Sicherungen wurden alle geprüft im Motorraum und Innenraum und sind heil.
Fehlercode(s)
DTC0C1111 ,
DTC0C10E1 ,
DTC0C10E2
Elektrik

RENAULT SCÉNIC I Großraumlimousine (JA0/1_, FA0_)

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0)

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HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

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Florian Avram28.02.23
Keine Lösung gefunden. Der Nachbar hatte keine Lust mehr und hat ihn für nen schmalen Taler an jemanden im Nachbarland verkauft.
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Doozer202412.01.23
Hallo! Am besten noch mal mit geeigneten Tester Auslesen, Auf drücken des Crashschalters keine Reaktion, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert?
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Peter TP12.01.23
Crash Schalter wie von Renault beschrieben prüfen. Falls der keinen Durchgang hat ist die Spritzufuhr abgeschaltet. Eventuell Benzpumpe extern bestromem.
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Sven H.12.01.23
Hallo Florian, hast du den Crash-Schalter mal gedrückt? Das sind alles Spannungsfehler. Die Batterie hat nix abbekommen? Schau mal nach ob die Polklemmen noch fest sitzen. Oder ist doch irgendwo ein Massekabel oder Stecker ab was du übersehen hast. Guck auch mal ob das Motormassekabel noch dran ist.
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Doozer202412.01.23
Doozer2024: Hallo! Am besten noch mal mit geeigneten Tester Auslesen, Auf drücken des Crashschalters keine Reaktion, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert? 12.01.23
Ansonsten auch mal die Steuerzeiten kontrollieren
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André Brüseke12.01.23
Doozer2024: Ansonsten auch mal die Steuerzeiten kontrollieren 12.01.23
Nach einem Wildunfall?!? Was hat das Fahrzeig für ein Getriebe? Automatik? Auf jeden Fall stimmt mit dem Motorsteuergerät schonmal was nicht... Belegungsplan besorgen, Klemme 15 (Zündung +) und 30 (Daueplus) und 31 (Masse) messen ob das alles da ist. Nicht nur optisch prüfen, Messungen durchführen...
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Florian Avram12.01.23
Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Den Crashschalter haben wir gedrückt aber immer noch nichts. Ich prüfe die weiteren Tipps auch nochmal. Melde mich daher später noch einmal.
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Franz Rottmann12.01.23
Florian Avram: Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Den Crashschalter haben wir gedrückt aber immer noch nichts. Ich prüfe die weiteren Tipps auch nochmal. Melde mich daher später noch einmal. 12.01.23
Den Crashschalter auch mal durchmessen oder mal provisorisch überbrücken.
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Jürgen Schultz12.01.23
Wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt, bekommt der Motor Sprit ? Läuft die Vorförderpumpe im Tank an wenn du die Zündung einschaltest ? Wenn die Spritversorgung ok sein sollte, dann würde ich mal den Stecker vom Kurbelwellensensor anschauen oder auch den Kw-Sensor mal gegen einen anderen tauschen...
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Axel Illers12.01.23
Crash Schalter prüfen. Der erste Fehler sagt doch ganz klar das die Kraftstoff Pumpe nicht mit Strom versorgt wird.
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Dominik Baumann12.01.23
Crashsensor oder wirklich eine Hauptsicherung die kaputt ist... Geht da vorher vielleicht ein Kabelstrang lang der was abbekommen hat?
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Manfred B.12.01.23
Und wiedermal, die Ausssge wegwerfen - wegen vielleicht was für 10cent. grrr Wenn die Kabelei in dem Bereich unberührt ist, fürchte ich um das Steuergerät. Ein def. durch Schlag ließe sich aber reparieren. (ECU.de) Selbst 2 Wildunfälle gehabt, da treten Kräfte auf--- und wenn es dabei z.B. ne kalte Lötstelle gerissen hat... Son Schlag geht aber ja durch das ganze Fz. und kann auch an einer anderen Stelle einen kleinen def. verursacht haben. Wenn schon klar ist das die K-Pumpe nicht angesteuert wird kann man die zum Testen ev. direkt bestromen. Würde aber vorher, wie schon gesagt wurde, einfach mal den Crash-Schalter überbrücken. Nebenbei, aber sehr wichtig, Thema Versicherung. Nehme an das war ein Haarwildunfall und es besteht min. eine Teilkasko ??? Dann sofort melden und nix anfassen bis der Gutachter da war. Auch keine Spuren auf eigene Faust sichern. Förster / Polizei wurde benachrichtigt ?! Würde danach zunächst mal die Unfallteile entfernen um ev. dort was zu finden und sonst die übliche Vorgehensweise: Fehlerspeicher Löschen Stromlos Funke Kraftstoff was ist zusätzlich nicht i.O. / wie vorher usw. und entsprechendes weiter einkreisen wegwerfen kann ja jeder und geht zur Not auch später noch
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Marcus St13.01.23
Peter TP: Crash Schalter wie von Renault beschrieben prüfen. Falls der keinen Durchgang hat ist die Spritzufuhr abgeschaltet. Eventuell Benzpumpe extern bestromem. 12.01.23
Wäre nicht der erste Renault Crash Schalter, der nach dem Crash defekt war.
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Gelöst
Fehler nach Starthilfe
Hallo, Da die Batterie vom Auto leer/schwach war, wollte mein Sohn mithilfe einer zweiten Batterie das Auto starten. Bei dem Überbrücken hat er wohl die Anschlüsse (+/-) zuerst vertauscht. Jetzt springt der Wagen nicht mehr an. Beim Starten blickt die gelbe Lampe (in der Mitte, sieht aus wie ein Glühfaden), aber der Wagen springt nicht an. Die Sicherungen, die sich im Motorraum befinden, sind alle in Ordnung (alle gezogen und gemessen). Ich habe die Vermutung, dass das Motorsteuergerät defekt ist, bin mir aber nicht sicher, da ich den Wagen nicht auslesen kann (habe nur VCDS für VW, damit habe ich aber schon viel gemacht). Wenn man den Wagen für kleines Geld nicht mehr reparieren kann, dann werde ich den Wagen verkaufen müssen. Hat jemand eine Idee, was ggf. defekt ist? Was für eine Software benötigt man, um den Wagen auszulesen und ggf. ein anderes Steuergerät „anzulernen“? Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke.
Elektrik
Gerhard Willingmann 18.09.22

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