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Adrian Unterfurtner20.02.22
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Motor überhitzt | AUDI A4 Allroad B8

Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit meinem b5. Das ganze hat sich vor paar Wochen abgespielt. Ich bin von zuhause los und nach ca. 2 Minuten kam schon die rote Warnleuchte für Kühlwasser. Ich dachte mir nichts dabei (dachte eventuell ein Fehler oder Sensor defekt.) weil die Meldung schon öfters kam und das Auto immer genug Kühlwasser hatte und sonst keine Probleme machte . Ich fuhr weiter und nach ca. 30 Minuten fing es an aus dem Motor zu rauchen. Man muss dazu sagen, die Kühlwassertemperaturanzeige war nie über 90 Grad. Bin dann stehen geblieben und sah, dass der Kühlwasserbehälter komplett leer war und der Motorraum voller Wasser war. Hab das Auto dann da stehen lassen und am nächsten Tag Kühlflüssigkeit nachgefüllt und das Auto nach Hause gefahren. Jetzt vor paar Tagen wollte ich mich um das Problem kümmern. Also Motorhaube auf und nachgeschaut ob noch Wasser drinnen ist. Der Behälter ist noch voll. Bin dann ne kleine Runde gefahren und wo die Wassertemp ca. bei 80 Grad war, kam wieder die rote Warnleuchte Bin dann nach Hause. Wo ich angekommen bin, fing es wieder an leicht aus dem Motorraum zu rauchen. Wasser ist ja genug im Behälter Aber irgendwie wird der Motor nicht gekühlt. Könnt Ihr helfen ?
Bereits überprüft
Kühlwasser
Fehlercode(s)
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Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497) Thumbnail

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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

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Carsten Heinze20.02.22
Drück mal das Kühlsystem ab, irgendwo ist er undicht. Evtl Wasserpumpe defekt.
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16er Blech Wickerl20.02.22
Entweder macht das Thermostat nicht auf oder die Wasserpumpe pummpt kein Wasser.
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Josef Rumpfinger20.02.22
Wasserpumpe sowie Thermostat sind heisse Kandidaten,
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Gelöschter Nutzer20.02.22
Drucktest machen Wasserpumpe defekt ..
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Thomas Scholz20.02.22
Wenn der Motor nicht gekühlt wird müsse ja die Temperaturanzeige steigen Da sie es augenscheinlich nicht macht würde ich auf das Thermostat oder einen Defekten Kühlwassertemperatursensor tippen
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Thomas Scholz20.02.22
Gelöschter Nutzer: Drucktest machen Wasserpumpe defekt .. 20.02.22
Stimmt Die Wasserpumpe hatte ich vergessen
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Martin Springer20.02.22
Wenn der Motor kalt ist, dann dreh den Kühlwasserbehälter mal auf und lass motor laufen. Kommen dann Luftblasen? Riecht es nach Abgase aus dem Behälter? Ist Öl im Behälter? Oder Wasser im Öl? Das würde für einen defekt in nähe zylinderkopf sprechen. Zylinderkopfdichtung, oder Riss im Kopf. Oder gar Schraube vom zylinderkopf abgerissen...
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samuelkpk20.02.22
Beim AJM wird auch gern die Zylinderkopfdichtung undicht, so drückt er dann durch den Verbrennungsdruck das Wasser aus dem Behälter raus.
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samuelkpk20.02.22
Martin Springer: Wenn der Motor kalt ist, dann dreh den Kühlwasserbehälter mal auf und lass motor laufen. Kommen dann Luftblasen? Riecht es nach Abgase aus dem Behälter? Ist Öl im Behälter? Oder Wasser im Öl? Das würde für einen defekt in nähe zylinderkopf sprechen. Zylinderkopfdichtung, oder Riss im Kopf. Oder gar Schraube vom zylinderkopf abgerissen... 20.02.22
Da warst du eher 😅
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Gelöschter Nutzer20.02.22
Das wird die Zylinderkopfdichtung sein . Werden die Kühlerschläuche hart . Verbrennungsabgase drücken in den Kühlkreislauf
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Thomas Wengler21.02.22
Schau mal nach deinem Kühler. Du schreibst bis er 90 grad hat ist alles ok, bei 90 grad wird über das Thermostat der Kühler freigegeben. Die gammeln meist an den Ecken und den Kanten
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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