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Christian Cohrs17.01.22
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Probleme bei Abgasuntersuchung | VW POLO V

Hallo Leute, ich wollte mit meinem Auto heute zur Prüfstelle. Dabei ist jedoch aufgefallen, dass die Lambda Regelung nicht intakt sein soll (Aussage vom Prüfer). Habe mit VCDS keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Aufgefallen ist mir ein Ruß-Film am Krümmer, welche auf eine minimale Undichtigkeit schließen würde. Abgesehen davon lässt sich wohl die Drehzahl nicht auf 2500 Umdrehungen halten (starkes sägen). Als Nächstes hatte ich vor den Krümmer abzudichten. Und da die Steuerkette im Kaltstart rasselt, wollte ich die Steuerzeiten prüfen. Habt ihr ggf. noch andere Ansätze zur Lösung bzw. eine Idee wie man den Lambda Regelkreis prüfen kann? Vielen Dank schonmal
Bereits überprüft
Neue Lambdasonde Vor und nach Kat. Versorgungsspannung vom Steuergerät zur Lambdasonde. Undichtigkeiten am Auspuff instand gesetzt.
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (504.170)

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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Cohrs22.01.22
Tankbelüftung verstopft, Motor zieht Vakuum und magert ab
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO V (6R1, 6C1)

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Karl-Heinz Ortsiefer17.01.22
Wenn der Motor Falschluft zieht ist auch die Lambdaregelung davon betroffen
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Christian Cohrs17.01.22
Gibt es bei dem Motor irgendwelche besonderen Stellen für Falschluft? Auf Bremsenreiniger spricht leider keine Stelle an :-(
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Helmut. Huck17.01.22
Leitung Bremskraftverstaerker überprüfen.
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Ronald Göhe17.01.22
Christian Cohrs: Gibt es bei dem Motor irgendwelche besonderen Stellen für Falschluft? Auf Bremsenreiniger spricht leider keine Stelle an :-( 17.01.22
Welche Stellen hast du denn abgesprüht?
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Christian Cohrs17.01.22
Ronald Göhe: Welche Stellen hast du denn abgesprüht? 17.01.22
Ansaugbrücke, drosselklappe, kurbelwellengehäuseentlüftung. Die üblichen verdächtigen so wie ich behaupten würde.
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Christian Cohrs17.01.22
Das sägen ist aber sehr digital, sprich 2000 Umdrehungen dann geht er von allein auf 2300 ca und zurück. Das macht er immer und immer wieder wenn man die Gaspedalstellung hält. Wäre es Falschluft würde es doch mal mehr und mal weniger sein, denke ich mal
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Ronald Göhe17.01.22
Habt ihr mal LMM bzw. Saugrohrdrucksensor geprüft und AGR zu und Abgänge?
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Ingo N.17.01.22
Wenn der Abgaskrümmer undicht ist, kann es sein das er dort Umgebungsluft mitreißt. (Injektorprinzip) Die (Sauerstoff reiche) Luft strömt dann natürlich an der Lambda Sonde vorbei. Damit währe das "digitale" Sägen zu erklären. War O2 denn zu hoch bei der Prüfung?
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Christian Cohrs17.01.22
Ingo N.: Wenn der Abgaskrümmer undicht ist, kann es sein das er dort Umgebungsluft mitreißt. (Injektorprinzip) Die (Sauerstoff reiche) Luft strömt dann natürlich an der Lambda Sonde vorbei. Damit währe das "digitale" Sägen zu erklären. War O2 denn zu hoch bei der Prüfung? 17.01.22
Ich weiß nur das lambda (errechnet) und Co zu hoch waren
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Christian Cohrs17.01.22
CO zu hoch ist indessen ein folgefehler aus der Lambda Regelung welche das Gemisch zu Fett einstellt. Außerdem ergibt sich ja vieles aus der Konversation mit euch. Verstehe das Problem jetzt nicht so ganz.
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Ingo N.17.01.22
Christian Cohrs: Ich weiß nur das lambda (errechnet) und Co zu hoch waren 17.01.22
Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus! CO zu hoch = läuft zu Fett Lambda zu hoch = läuft zu mager. Da wird eine Undichtigkeit vor den Sonden sein. Dichte den Krümmer ab und überprüfe Hosen/Flexrohr.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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