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Nino Me17.03.25
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Was bedeuten diese Fehler ? | NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 I

Hallo, kann mir jemand sagen, was die Fehler zu bedeuten haben ? Vielen dank im Voraus
Fehlercode(s)
P0564 ,
P2A00 ,
P0131
Fehlercodes

NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 I (J10, NJ10, JJ10E)

Technische Daten
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Manuel Sü17.03.25
1. P0564 ASCD SCHALTER Dieser Fehlercode steht für ein Problem mit dem ASCD-Schalter (Adaptive Speed Control Device, also die adaptive Geschwindigkeitsregelung oder Tempomatsteuerung). Das deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Schalter gibt, der für die Aktivierung oder Deaktivierung der Geschwindigkeitsregelung zuständig ist. Mögliche Ursachen: Ein Defekt am ASCD-Schalter. Ein Kabelbruch oder Wackelkontakt. Ein Problem mit der Elektronik der Tempomatsteuerung. 2. P0131 L/K Sensor1 Dieser Fehlercode weist auf ein Problem mit dem Lambdasensor 1 (Oxygen Sensor 1) hin, genauer gesagt auf den Sensor vor dem Katalysator (auch als „pre-catalytic converter“ oder „Upstream-Sensor“ bezeichnet). Der Code P0131 zeigt an, dass der Sensor einen zu niedrigen Signalwert liefert, was bedeutet, dass er möglicherweise eine zu niedrige Spannung (unter 0,1 V) an den Steuergerät sendet. Mögliche Ursachen: Ein defekter Lambdasensor (Sensor vor dem Katalysator). Ein Problem mit der Verkabelung des Sensors. Eine undichte Abgasanlage, die falsche Luft-Mengenwerte an den Sensor liefert. 3. P2A00 L/K Sensor1 Bedeutung: Dieser Code ist ähnlich zu P0131, aber dieser Fehler ist allgemein ein Hinweis auf eine fehlerhafte Funktion des Lambdasensors 1 (vor dem Katalysator), der möglicherweise ungenaue Werte liefert oder seine Kalibrierung nicht korrekt funktioniert. Mögliche Ursachen: Ein defekter Lambdasensor (der gleiche, auf den auch P0131 hinweist). Eine falsche Abgasmischung (zu fettes oder zu mageres Gemisch). Probleme mit der Verkabelung oder den Anschlüssen des Sensors. Zusammenfassung: Die beiden Fehler P0131 und P2A00 deuten darauf hin, dass ein Problem mit dem Lambdasensor vorliegt. Wahrscheinlich ist der Sensor defekt oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung. Der Fehlercode P0564 bezieht sich auf ein Problem mit dem Tempomat (ASCD), möglicherweise der Schalter oder die Steuerungseinheit. Lösungsvorschläge: Lambdasensor überprüfen: Überprüfe den Lambdasensor 1 (vor dem Katalysator) auf Beschädigungen oder Korrosion. Prüfe die Verkabelung des Sensors auf Wackelkontakte oder Beschädigungen. Wenn nötig, den Sensor ersetzen und die Fehlercodes nach dem Austausch löschen. ASCD-Schalter: Überprüfe den Tempomat-Schalter und die Verkabelung. Wenn der Schalter defekt ist, müsste dieser möglicherweise ausgetauscht werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter!
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Nino Me17.03.25
Danke für ihr Antwort Wo und wie kommt mann an ASCD-Schalter: Überprüfe den Tempomat-Schalter und die Verkabelung. Wenn der Schalter defekt ist, müsste dieser möglicherweise ausgetauscht werden Und kommt mann da so dran an die Lambdasensor 1 (vor dem Katalysator vielen dank im voraus
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Manuel Sü17.03.25
Tempomat-Bedienelemente prüfen: Schalte die Zündung ein (aber nicht den Motor starten). Drücke den Tempomat-Schalter und schaue, ob er ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfe, ob der Schalter einen Widerstand bietet oder ob er fest klemmt. Verkabelung und Steckverbindungen prüfen: Wenn der Schalter elektrisch ist, kannst du auch die Verkabelung und Steckverbindungen am Schalter überprüfen. Sie könnten sich gelöst oder korrodiert haben, was zu einem Fehler führen kann. Fehlercodes löschen und testen: Lösche den Fehlercode aus dem Steuergerät und teste den Tempomat, um sicherzustellen, dass er wieder funktioniert. Test mit einem Multimeter: Falls der Schalter elektrisch ist, kannst du mit einem Multimeter die Spannung oder den Widerstand messen, um sicherzustellen, dass der Schalter bei Betätigung richtig funktioniert. Für den Lamdasensor: Ist es dir möglich die Live Daten der lamdasensoren über dein auslesegerät anzeigen zu lassen, ob der Sensor 1 plausible Werte ausgibt? Ansonsten kannst du mit der Multimeter-Messung der Spannung mal testen: Zündung ein (Motor muss nicht laufen, nur Zündung an). Entferne die elektrische Verbindung zum Lambdasensor 1. Messung der Spannung: Schließe ein Multimeter an die Spannungskontakte des Sensors an (meist ein Kabel für das Signal, das andere für die Masse). Bei einem funktionierenden Lambdasensor sollte die Spannung zwischen 0,1 V und 0,9 V schwanken, abhängig von der Menge an Sauerstoff im Abgasstrom. Eine Spannung, die konstant bei 0,1 V oder 0,9 V bleibt, deutet auf ein Problem hin (meistens ein defekter Sensor).
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Nino Me17.03.25
Aber wo sitzt die Lambdasensor 1 (vor dem Katalysator kommt mann da von oben dran Und wo sitzt der Stecker von ASCD-Schalter: Überprüfe den Tempomat-Schalter und die Verkabelung. Wenn der Schalter defekt ist, müsste dieser möglicherweise ausgetauscht werden
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Manuel Sü17.03.25
Nino Me: Aber wo sitzt die Lambdasensor 1 (vor dem Katalysator kommt mann da von oben dran Und wo sitzt der Stecker von ASCD-Schalter: Überprüfe den Tempomat-Schalter und die Verkabelung. Wenn der Schalter defekt ist, müsste dieser möglicherweise ausgetauscht werden 17.03.25
Also ob man da direkt von oben dran kommt kann ich dir nicht sagen, das müsstest du mal probieren an deinem Nissan. Jedenfalls wird es deine lamdasonde sein die defekt ist. Tempomat ist immer ein Folgefehler bei Abgasrelevanten Fehler. Daher könnte es sein, dass nach dem Tausch der lamdasonde der Tempomat Fehler auch verschwindet. Lese bitte mal die live Datenstroms der lamdasensor 1 und 2 aus und vergleich die Werte ob dir der Sensor 1 plausible Werte liefert
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Manuel Sü17.03.25
Ah sorry hab überlesen dass es um einen Diesel geht. Dennoch bitte mal beide Lamdasensoren Datenströme auslesen mit deinem Diagnosegerät und mal schauen ob du da schon was sehen kannst
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