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Andreas Kornetzki07.09.22
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Sehr hohe Öltemperatur im Anhängerbetrieb | SEAT

Hallo, auf der Urlaubsfahrt mit 4 Personen, davon zwei Kleinkinder und Wohnwagen (1,5 t) fiel mir als ich die MFA durchscrollte auf, dass die Öltemperatur bei 130- 135° lag. Die Außentemperatur betrug nur 20°. Kurze Zeit später blinkte auch die Glühwendel im Cockpit. Nach Kaltlaufen lassen und Motor abkühlen lassen war die Anzeige aber nicht mehr da. Bei der weiteren Fahrt war die Öltemperatur weiterhin so hoch, die Glühwendel war jedoch nicht mehr an. Die Urlaubsfahrt war Ende Mai, vor einer Woche wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Fehler. Die Öltemperatur kommt mir sehr hoch vor, Internetrecherche bestätigte dies. Ich habe noch Gebrauchtwagen-Garantie, aber ohne Fehlermeldung kann man schwer finden woran es lag und ob die Glühwendel etwas mit der hohen Öltemperatur zu tun hat. Gibt's es hier Wohnwagenfahrer oder Anhängerfahrer die während der Fahrt die Öltemperatur mal beobachtet haben?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen lassen - ohne Meldung Ölstand kontrolliert - voll im Soll (Inspektion wurde erst 1 Monat vor Fahrt gemacht) Kühlwasserstand kontrolliert - im Soll
Motor

SEAT

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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Ingo N.07.09.22
Diese Motoren haben alle thermische Probleme. Fehlentwicklung von VAG! Entweder Fuß vom Gas wenn du einen Hänger dran hast oder mit einem größeren/zusätzlichen ölkühler aufrüsten! So wird der nicht alt!!!
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Manfred Wettling07.09.22
Hallo Andreas, ist die Anhängerkupplung serienmäßig, oder wurde sie nachgerüstet? Wenn serienmäßig sind meistens stärkere Lüfter und weitere Modifikationen eingebaut, die es bei nachgerüsteter AHK nicht gibt.
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Peter TP07.09.22
Ich nehme an das Auto war auch noch mit Gebäck voll. Hast du schon Mal daran gedacht vor der Abfahrt auf eine Brücke Waage zu fahren. Ich erlebe immer wieder Gespanne die viel zu schwer sind. Nun du hast einen 2l Motor der irgendwann bei der Belastung die Wärme ( Kapselung Motor ) nicht mehr abgegeben haben kann deshalb werden die Schmier/Kühlmittel sehr heiß. Viele Berge bei der Fahrt dabei?
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Gelöschter Nutzer07.09.22
VW Motor Es liegt an deinem Motor Fehl konstruiert.. Gibt viele Berichte davon Schau mal bei Bulli T5 oder T6 gleiches Problem. Lass dir ein Zusatz Öl kühler einbauen Dann kannst du das Problem eindämmen. Die angegebene Temperatur war schon sehr hart an der Grenze Hoffentlich ist weiter nichts passiert im Motor. Der Motor packt die Belastung nicht wirklich. Ohne Gewicht / WoMo ist alles ok .
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Dominik Baumann07.09.22
Gelöschter Nutzer: VW Motor Es liegt an deinem Motor Fehl konstruiert.. Gibt viele Berichte davon Schau mal bei Bulli T5 oder T6 gleiches Problem. Lass dir ein Zusatz Öl kühler einbauen Dann kannst du das Problem eindämmen. Die angegebene Temperatur war schon sehr hart an der Grenze Hoffentlich ist weiter nichts passiert im Motor. Der Motor packt die Belastung nicht wirklich. Ohne Gewicht / WoMo ist alles ok . 07.09.22
Kannst du nur froh sein das wahrscheinlich Recht gutes Öl drin ist ! Mit "billig" Öl wäre da wahrscheinlich schon Ende für den Motor gewesen !
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Roger07.09.22
Bei den meisten AHK's wird bei Autos mit den schönen Ringen bei der Programmierung auf Zusatzlüfter und Ölkühler hingewiesen oder sogar ein Muß
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Ingo N.07.09.22
Gelöschter Nutzer: VW Motor Es liegt an deinem Motor Fehl konstruiert.. Gibt viele Berichte davon Schau mal bei Bulli T5 oder T6 gleiches Problem. Lass dir ein Zusatz Öl kühler einbauen Dann kannst du das Problem eindämmen. Die angegebene Temperatur war schon sehr hart an der Grenze Hoffentlich ist weiter nichts passiert im Motor. Der Motor packt die Belastung nicht wirklich. Ohne Gewicht / WoMo ist alles ok . 07.09.22
Ganz deiner Meinung. Das wollte ich mit meinem ersten Beitrag ausdrücken! 👍 Bei Belastung (Anhänger/Berge und ordentlich Gas geben) werden die intern zu heiß. Ein größerer Lüfter bringt da nichts, wie hier erwähnt. Das Kühlmittel bringt die Wärme nicht schnell genug raus. Beim CFCA bzw. CXEB Motor (Biturbo) ist das ganze nochmals schlimmer!
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Dominik Baumann07.09.22
Naja das ist halt ein übel von dem downsizing der Motoren kaum Hubraum aber viel Leistung... Und das geht bei dem Motor ja fast noch
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Ingo N.07.09.22
Dominik Baumann: Naja das ist halt ein übel von dem downsizing der Motoren kaum Hubraum aber viel Leistung... Und das geht bei dem Motor ja fast noch 07.09.22
Bei der Angabe der Leistung fehlt eigentlich der Zusatz "bis zu.." und die Angabe wie Lange man sie nutzen darf... 🤪
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Peter TP07.09.22
Dominik Baumann: Naja das ist halt ein übel von dem downsizing der Motoren kaum Hubraum aber viel Leistung... Und das geht bei dem Motor ja fast noch 07.09.22
Sehr gute Aussage. Ein Esel wird auch keinen Güterzug ziehen. ( Kopfkino einschalten)
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Christian Möhring07.09.22
Bei meinem Vectra war es so das bei nachgerüsteter AHK noch eine Abdeckung hinterm Kühlergrill entfernt werden muss damit mehr Fahrtwind zum Kühler kann. Bei Fahrzeugen die ab Werk keine AHK haben sind teilweise Öffnungen in der Stoßstange, für eine bessere Aerodynamik, verschlossen. Vielleicht gibt's sowas bei VW auch.
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Dominik Baumann07.09.22
Ingo N.: Bei der Angabe der Leistung fehlt eigentlich der Zusatz "bis zu.." und die Angabe wie Lange man sie nutzen darf... 🤪 07.09.22
Hatte das nicht smart ? Stand da nicht Mindesthaltbarkeitsdatum mhd drauf ? ;)
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Peter TP07.09.22
Dominik Baumann: Hatte das nicht smart ? Stand da nicht Mindesthaltbarkeitsdatum mhd drauf ? ;) 07.09.22
Ja danach könntest des Ding als Urne für Fenstergucker verwenden. Nein natürlich nicht. Bei Smart stand irgendwas von bei KM Motor wechseln.
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Ingo N.07.09.22
Peter TP: Ja danach könntest des Ding als Urne für Fenstergucker verwenden. Nein natürlich nicht. Bei Smart stand irgendwas von bei KM Motor wechseln. 07.09.22
Im Ernst? 🤣🤣🤣🤣
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Peter TP07.09.22
Nein aber ist schon spät und ich hatte heute viel zu tun. Meinte eine Dame sie benutz meinen Garten als Parkplatz. Kein Personenschaden, nur jede Menge ........
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Matze07.09.22
Zusatz Ölkühler verbauen . Das Öl sollte eigentlich nie 100 Grad übersteigen . Typisches VW Problem . Wenn man davon aus geht das eine Lebensdauer von 100 tkm .Das Ende eines Motors ist . So oder so ähnlich scheint ja die Auto Industrie zu rechnen . Dann weiter fahren und öfter mal ein neues zulegen.
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Andreas Kornetzki07.09.22
Manfred Wettling: Hallo Andreas, ist die Anhängerkupplung serienmäßig, oder wurde sie nachgerüstet? Wenn serienmäßig sind meistens stärkere Lüfter und weitere Modifikationen eingebaut, die es bei nachgerüsteter AHK nicht gibt. 07.09.22
Hallo Manfred, die AHK wurde vom Seat Autohaus direkt als Neuwagen nachgerüstet. Ich hatte den gleichen Gedanken, habe dazu aber nirgends Informationen zu gefunden. Bei Mercedes und Co ist es ja schon lange bekannt.
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Andreas Kornetzki07.09.22
Peter TP: Ich nehme an das Auto war auch noch mit Gebäck voll. Hast du schon Mal daran gedacht vor der Abfahrt auf eine Brücke Waage zu fahren. Ich erlebe immer wieder Gespanne die viel zu schwer sind. Nun du hast einen 2l Motor der irgendwann bei der Belastung die Wärme ( Kapselung Motor ) nicht mehr abgegeben haben kann deshalb werden die Schmier/Kühlmittel sehr heiß. Viele Berge bei der Fahrt dabei? 07.09.22
Das Auto war natürlich auch gut beladen, aber längst nicht voll. Den Wohnwagen wiege ich regelmäßig, also die 1,5 to sind real. Auf der A3 waren schon einige Berge welche ich auch mit 110 lt Tacho konstant rauf und runter gefahren bin. Dachte mir dass müsste der Wagen ohne jegliche Probleme meistern, da er ja 2,4to ziehen darf, wovon ich sehr weit entfernt war.
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Andreas Kornetzki07.09.22
Gelöschter Nutzer: VW Motor Es liegt an deinem Motor Fehl konstruiert.. Gibt viele Berichte davon Schau mal bei Bulli T5 oder T6 gleiches Problem. Lass dir ein Zusatz Öl kühler einbauen Dann kannst du das Problem eindämmen. Die angegebene Temperatur war schon sehr hart an der Grenze Hoffentlich ist weiter nichts passiert im Motor. Der Motor packt die Belastung nicht wirklich. Ohne Gewicht / WoMo ist alles ok . 07.09.22
An einen Zusatzkühler habe ich auch schon gedacht. Nur sage ich mir, dass müsste der Motor doch ohne Probleme schaffen, da ich soweit weg von der max Anhängelast bin und überwiegend gutes vom Alhambra/ Sharan als Zugwagen gelesen habe. Deswegen habe ich eher die Vermutung auf einen Defekt in der Ölkühlung o.ä
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Bleib bei dem Gedanken mit dem Zusatz Kühler... da bist du gut aufgehoben.. Wenn du einen anderen defekt nachgehen möchtest.. bitte tue dir kein Zwang an Diese Angaben wegen max Zuglast zb. Sind nur Theorie in der Praxis sieht das ganz anders aus .. Die Motoren halten dies auf Dauer nicht aus. Du bist schon der Xte der die Probleme mit der Temperatur und Anhänge Last hier schreibt Viele Leute verkaufen ihren TDI zb weil sie wissen welche Kosten auf sie zu kommen wenn es um den Motor geht. Wenn es um Zugkraft geht hilft nur Hubraum Der alte T4/ T5 - 5 Zylinder zb .. Der hält das auch locker aus - keine Temperatur Probleme oder sonstiges.
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Peter TP07.09.22
Andreas Kornetzki: An einen Zusatzkühler habe ich auch schon gedacht. Nur sage ich mir, dass müsste der Motor doch ohne Probleme schaffen, da ich soweit weg von der max Anhängelast bin und überwiegend gutes vom Alhambra/ Sharan als Zugwagen gelesen habe. Deswegen habe ich eher die Vermutung auf einen Defekt in der Ölkühlung o.ä 07.09.22
Beachte Darf max. Kann max. Und mal ganz ehrlich du hast zwar PS aber keinen HUB. Ich weiß nicht ob du dich an die 123 124 Serie vom MB erinnerst. Diesel natürlich 2400 ccm/ 80Ps. Spruch in der Autobranche: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten.
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Peter TP: Beachte Darf max. Kann max. Und mal ganz ehrlich du hast zwar PS aber keinen HUB. Ich weiß nicht ob du dich an die 123 124 Serie vom MB erinnerst. Diesel natürlich 2400 ccm/ 80Ps. Spruch in der Autobranche: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. 07.09.22
Doch ist es ... durch mehr Hubraum 😉
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Dieter Beck08.09.22
Hallo das mit der geschwindigkeit ist auch so eine sache 110 km pro stunde mit der fahrenden schrankwand , ist das denn auch legal ,mit deiner wohnwagen deichsel ???
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Andreas Kornetzki08.09.22
Dieter Beck: Hallo das mit der geschwindigkeit ist auch so eine sache 110 km pro stunde mit der fahrenden schrankwand , ist das denn auch legal ,mit deiner wohnwagen deichsel ??? 08.09.22
Ja, der Wohnwagen hat eine 100er Zulassung und die 110 sind lt Tacho, also echte 106 kmh
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Andreas Kornetzki08.09.22
Gelöschter Nutzer: Bleib bei dem Gedanken mit dem Zusatz Kühler... da bist du gut aufgehoben.. Wenn du einen anderen defekt nachgehen möchtest.. bitte tue dir kein Zwang an Diese Angaben wegen max Zuglast zb. Sind nur Theorie in der Praxis sieht das ganz anders aus .. Die Motoren halten dies auf Dauer nicht aus. Du bist schon der Xte der die Probleme mit der Temperatur und Anhänge Last hier schreibt Viele Leute verkaufen ihren TDI zb weil sie wissen welche Kosten auf sie zu kommen wenn es um den Motor geht. Wenn es um Zugkraft geht hilft nur Hubraum Der alte T4/ T5 - 5 Zylinder zb .. Der hält das auch locker aus - keine Temperatur Probleme oder sonstiges. 07.09.22
Ich werde mal bei Redhead nachfragen, was ein zusätzlicher Ölkühler kostet.
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Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
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Sven Wulf 06.07.24

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