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Lysander Huber18.09.21
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Hat jemand Ahnung wie man die den Keilriemen richtig spannt? | VW GOLF II

Moin, Ich habe gestern bei meinem Golf 2 GTD den Keilriemen für die Klima nachgespannt, dadurch wurde der von der Lima locker und irgendwie bekomme ich den jetzt nicht mehr richtig gespannt. Hat jemand eine Idee? Bzw kann mir das genaue Vorgehen erklären zum optimalen spannen?
Bereits überprüft
Hab halt den Riemen versucht zu spannen an der spannrolle. Die Riemenscheibe der Lima sowie die spannrolle wird sehr heiß., das ist etwas komisch.
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VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Martin Michel18.09.21
Ist der Riemen wieder richtig über alle Riemenscheiben gelegt?
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Günter König18.09.21
Wenn der gespannt ist sollte man den mit Daumen ca 1,5 cm in der Mitte mit Druck durchdrücken können, das die Lichtmaschine heiß wird liegt daran das der Riemen zu stramm war oder ist!
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Christian J18.09.21
Du hast eine spannschraube und eine feststellschraube. Hast du die vor dem spannen gelöst wenn nicht ist jetzt das Gewinde kaputt. Direkt unter der Lima
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Lysander Huber18.09.21
Günter König: Wenn der gespannt ist sollte man den mit Daumen ca 1,5 cm in der Mitte mit Druck durchdrücken können, das die Lichtmaschine heiß wird liegt daran das der Riemen zu stramm war oder ist! 18.09.21
Eig hätt ich eher vermuten, dass sie durchrutscht, deshalb heiß wird. Ich hätt auch gesagt, dass der Riemen ca, 1,5 cm durchdrücken lässt...
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Lysander Huber18.09.21
Christian J: Du hast eine spannschraube und eine feststellschraube. Hast du die vor dem spannen gelöst wenn nicht ist jetzt das Gewinde kaputt. Direkt unter der Lima 18.09.21
Hab ich gelöst gehabt...
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Lysander Huber18.09.21
Martin Michel: Ist der Riemen wieder richtig über alle Riemenscheiben gelegt? 18.09.21
Jap 😊
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Christian J18.09.21
Lysander Huber: Hab ich gelöst gehabt... 18.09.21
Oder blockiert irgendwas
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Lysander Huber18.09.21
Daß ist auch etwas meine Vermutung, dass der Riemen zu lang ist, obwohl eig die passende Länge gekauft habe... Das wechseln, ist aber nicht so toll, weil ich dafür auch noch den Riemen für Klima kompressor ab machen muss ☝️
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Lysander Huber18.09.21
Leider schon in der Mülltonne der alte Riemen...
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Lysander Huber18.09.21
Laut Board Handbuch gehört ein 9.5x695 rein, leider gibt es kaum noch 9,5er Riemen zu kaufen.
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Lysander Huber18.09.21
Hab den Riemen vor ein paar Monaten neu gemacht und es hat ja auch alles gepasst, bis halt der Lima Riemen etwas nachgegeben hat, und ich den jetzt nach spannen musste..
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Günter König18.09.21
Wenn’s die Riemen in der Größe nicht mehr gibt dann bohr neue Löcher in der Halterung oder mach Langlöcher damit die Lichtmaschine höher bauen kannst
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Lysander Huber18.09.21
AVX 10X700, eigentlich passend..
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Lysander Huber18.09.21
Günter König: Wenn’s die Riemen in der Größe nicht mehr gibt dann bohr neue Löcher in der Halterung oder mach Langlöcher damit die Lichtmaschine höher bauen kannst 18.09.21
Hab auch schon drüber nachgedacht...
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Lysander Huber: Laut Board Handbuch gehört ein 9.5x695 rein, leider gibt es kaum noch 9,5er Riemen zu kaufen. 18.09.21
Die Größen haben sich geändert 9,5 ist neu ist 10 aus 12,5 wird 13
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Länge la =außen um 0,25 mm aufsteigend
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Lysander Huber18.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Länge la =außen um 0,25 mm aufsteigend 18.09.21
Dieser Riemen ist montiert. Ich werde, vermutlich ein anderen Keilriemen montieren auf lange Sicht...
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Thomas Lanfer18.09.21
Hallo so wie es aussieht würde die Klimaanlage wohl nachgerüstet. Die Spannrolle unter der Lima ist nicht original. Standartmäßig gab es einen Keilriemen der für Lima und Wasserpumpe über die Kurbelwelle angetrieben würde das war ein 9,5x 950 . Dann gab es einen 2 Riemen für Servolenkung . Selten welche mit Klimaanlage. Wenn du keine Maße für die Riemen hast nehme ein Seil das die gleiche dicke der Keilriemen hat und ermittelt so die Länge. Für die Lichtmaschine gibt es eine bessere Spannausführung. Den du da hast ist die einfache Ausführung der Spannbügel oben an der Lichtmaschine ist mit einer einfachen 8 er Schraube mit 13 er Schlüsselweite . Schau Mal bitte ob die mit Verzahnung passt . Da wurde ein Spannbügel mit Verzahnung eingebaut und mit einer 8er Schraube und verzahnte Überwurfmutter gespannt und gesichert. Bei den geteilten Riemenscheibe fehlen die Distanzscheiben damit wurde die Riemenspannung eingestellt.(wie früher beim VW Käfer)
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Thomas Lanfer18.09.21
Mit den originalen Keilriemen wirst du wohl nicht weiterkommen die werden nicht passen . Wenn sie doch original sind muß auf dem Klimakompressor und umlenkrolle unter der Lima eine original ve Nummer stehen
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Thomas Lanfer18.09.21
Prüf bitte ob die Riemenscheiben in Flucht stehen . Sonst läuft der Riemen schief und Verschleiß schneller
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Lysander Huber18.09.21
Thomas Lanfer: Hallo so wie es aussieht würde die Klimaanlage wohl nachgerüstet. Die Spannrolle unter der Lima ist nicht original. Standartmäßig gab es einen Keilriemen der für Lima und Wasserpumpe über die Kurbelwelle angetrieben würde das war ein 9,5x 950 . Dann gab es einen 2 Riemen für Servolenkung . Selten welche mit Klimaanlage. Wenn du keine Maße für die Riemen hast nehme ein Seil das die gleiche dicke der Keilriemen hat und ermittelt so die Länge. Für die Lichtmaschine gibt es eine bessere Spannausführung. Den du da hast ist die einfache Ausführung der Spannbügel oben an der Lichtmaschine ist mit einer einfachen 8 er Schraube mit 13 er Schlüsselweite . Schau Mal bitte ob die mit Verzahnung passt . Da wurde ein Spannbügel mit Verzahnung eingebaut und mit einer 8er Schraube und verzahnte Überwurfmutter gespannt und gesichert. Bei den geteilten Riemenscheibe fehlen die Distanzscheiben damit wurde die Riemenspannung eingestellt.(wie früher beim VW Käfer) 18.09.21
Die ist nicht nachgerüstet, sondern orginal, beim Diesel wird die über die spannrolle gespannt, nur beim Benziner ist's so, wie du es beschrieben hast bzw kennst.
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Lysander Huber18.09.21
Das ist auch mein Plan ;) Hatte jetzt erst beim genaueren suchen einen in den maßen gefunden ☝️
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Lysander Huber18.09.21
Thomas Lanfer: Prüf bitte ob die Riemenscheiben in Flucht stehen . Sonst läuft der Riemen schief und Verschleiß schneller 18.09.21
Es fluchtet alles, hab es beim Einbau der neuen Lima überprüft.
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Lysander Huber18.09.21
Thomas Lanfer: Mit den originalen Keilriemen wirst du wohl nicht weiterkommen die werden nicht passen . Wenn sie doch original sind muß auf dem Klimakompressor und umlenkrolle unter der Lima eine original ve Nummer stehen 18.09.21
Das ist doch alles orginal, hier im Anhang findest du die zwei Versionen, einmal wie es im Benziner verbaut wurde und einmal wie es beim Diesel verbaut wurde.
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Lysander Huber: Dieser Riemen ist montiert. Ich werde, vermutlich ein anderen Keilriemen montieren auf lange Sicht... 18.09.21
Was für einen auf länger Sicht
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Lysander Huber18.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Was für einen auf länger Sicht 18.09.21
Bis ich den anderen Riemen habe ;)
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Lysander Huber: Hab den Riemen vor ein paar Monaten neu gemacht und es hat ja auch alles gepasst, bis halt der Lima Riemen etwas nachgegeben hat, und ich den jetzt nach spannen musste.. 18.09.21
Das ist ein passendes Beispiel der neuen Taschenrechner Generation ihr seid schlimmere Spießbürger als meine Eltern rechnergläubig und ja nicht Selber nachdenken
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Lysander Huber18.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist ein passendes Beispiel der neuen Taschenrechner Generation ihr seid schlimmere Spießbürger als meine Eltern rechnergläubig und ja nicht Selber nachdenken 18.09.21
Alles klar, danke für den konstruktiven Beitrag 😁
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Thomas Lanfer18.09.21
Lysander Huber: Das ist doch alles orginal, hier im Anhang findest du die zwei Versionen, einmal wie es im Benziner verbaut wurde und einmal wie es beim Diesel verbaut wurde. 18.09.21
Danke für die Info
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Lysander Huber: Dieser Riemen ist montiert. Ich werde, vermutlich ein anderen Keilriemen montieren auf lange Sicht... 18.09.21
Drauf ist 10×700, die Abstufung ist 25 ,besorg dir einen 10×675 das müsste passen
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Drauf ist 10×700, die Abstufung ist 25 ,besorg dir einen 10×675 das müsste passen 19.09.21
Gestern habe ich versehentlich 0,25 geschrieben sorry, auch für den Börsen Kommentar.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
OK kommt nicht wieder vor
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Lysander Huber06.05.22
Ach übrigens, es war die billo Lima bzw Riemenscheibe dran schuld, dass der Riemen immer verschlissen ist und dauert nach spannen musste. Hab mir ne originale von VW besorgt, jetzt ist Ruhe :)
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Autofan453611.12.24
Lysander Huber: Ach übrigens, es war die billo Lima bzw Riemenscheibe dran schuld, dass der Riemen immer verschlissen ist und dauert nach spannen musste. Hab mir ne originale von VW besorgt, jetzt ist Ruhe :) 06.05.22
Moin hab genau das selbe Problem mit Ner Nachbau lichtmaschine hab leider keinen Vergleich da ich nie eine originale hatte meinst du es liegt an der Riemen Scheibe oder Lima intern ein Problem vor ? LG
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