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Matthias Bleck01.01.22
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Überdruck im Motor | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, seit kurzem hat mein Audi Überdruck im Motor, habe ihn mit VCDS ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon teilweise getauscht, hat sich aber nichts verändert. Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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Matthias Bleck27.12.24
Auto hatte leider einen Totalschaden daher erledigt
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Eugen K.01.01.22
Kannst du den Fehler etwas näher beschreiben? Wie äußert sich das Problem? Was heißt du hast die KGE teilweise erneuert?
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Lars Frings01.01.22
Wie nimmst du den Überdruck war? Wie stark ist der?
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Christian J01.01.22
Was heißt teilweise getauscht der KGE.? Kannst du Kompression Messen? Ölstand ok?
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Christian J01.01.22
Eugen K.: Kannst du den Fehler etwas näher beschreiben? Wie äußert sich das Problem? Was heißt du hast die KGE teilweise erneuert? 01.01.22
Der gleiche gedanke🤣🤣🤣
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Robert Ballmann01.01.22
Es könnte an Verschlissenen Kolbenringen liegen. Kompression prüfen
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Kevin Schikorski01.01.22
Nebel das System mal ab
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Robert Ballmann01.01.22
Ups, schon wieder zu langsam.
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Eugen K.01.01.22
Christian J: Der gleiche gedanke🤣🤣🤣 01.01.22
Das hab ich mir auch eben gedacht als ich es gelesen habe. 😅😅
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16er Blech Wickerl01.01.22
Mache doch ein Video. Den Überdruck kannst du mit einer Plastikfolie sichtbar machen.
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Daniel.01.01.22
Wie hast du das den wahrgenommen, wenn kein Fehler im VCDS angezeigt wird, war ja mit sicherheit kein Lampe im Cokpit an. Gibt es andere Symtome wie Abgas andersfarbig oder Spritverbrauch oder andere fremde Geräusche aus dem Motorraum?
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Du hast schon alles Relevante wie KGE und Ventildeckel ersetzt, somit sollte die Entlüftung ja funktionieren. Bleibt eigentlich nur noch Laufbuchsen, Kolben und Kolbenringe. Wenn die verschlissen sind, gelangen zu viel Blow by Gase in Kurbelgehäuse.
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Matthias Bleck01.01.22
Habe die Glocke vom Kurbelgehäuse erneuert und einen Schlauch der hinter dem Motor geht da er gebrochen war und es im Innenraum nach heißen Öl gerochen hat den Ventil dekel Habe ich noch nicht getauscht
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Carsten Hömer01.01.22
Gelöschter Nutzer: Du hast schon alles Relevante wie KGE und Ventildeckel ersetzt, somit sollte die Entlüftung ja funktionieren. Bleibt eigentlich nur noch Laufbuchsen, Kolben und Kolbenringe. Wenn die verschlissen sind, gelangen zu viel Blow by Gase in Kurbelgehäuse. 01.01.22
Hab auf gleicher Meinung gedrückt, druckverlust Prüfung machen wenn es aus dem öldeckel zischt dann wars das für die Kolbenringe
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Matthias Bleck01.01.22
OK dann werde ich nächste Woche Mal zur Werkstatt fahren und es prüfen lassen
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Eugen K.01.01.22
Matthias Bleck: Habe die Glocke vom Kurbelgehäuse erneuert und einen Schlauch der hinter dem Motor geht da er gebrochen war und es im Innenraum nach heißen Öl gerochen hat den Ventil dekel Habe ich noch nicht getauscht 01.01.22
Mit Glocke meinst du die POS. 14 auf dem Bild? POS. 11 hast du nicht getauscht? Das ist ein Druckregelventil. Falls nicht gewechselt, mach aber beide Positionen neu.
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Matthias Bleck01.01.22
Eugen K.: Mit Glocke meinst du die POS. 14 auf dem Bild? POS. 11 hast du nicht getauscht? Das ist ein Druckregelventil. Falls nicht gewechselt, mach aber beide Positionen neu. 01.01.22
Genau die 14 Habe ich getauscht . OK dann werde ich es mir besorgen und dann hoffe ich dass es das war denn auf Kolbenringe Habe ich ehrlich gesagt keine Lust Habe Erst vor ca 1000 km den Zahnriemen machen lassen für knapp 600 €
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Eugen K.01.01.22
Matthias Bleck: Genau die 14 Habe ich getauscht . OK dann werde ich es mir besorgen und dann hoffe ich dass es das war denn auf Kolbenringe Habe ich ehrlich gesagt keine Lust Habe Erst vor ca 1000 km den Zahnriemen machen lassen für knapp 600 € 01.01.22
Das Ventil wird ja nicht die Welt kosten. Ersetze es und dann kannst du uns ja Rückmeldung geben.
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Eugen K.01.01.22
Matthias Bleck: Genau die 14 Habe ich getauscht . OK dann werde ich es mir besorgen und dann hoffe ich dass es das war denn auf Kolbenringe Habe ich ehrlich gesagt keine Lust Habe Erst vor ca 1000 km den Zahnriemen machen lassen für knapp 600 € 01.01.22
Das ist die Teilenummer 06B103235G
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Matthias Bleck01.01.22
Eugen K.: Das ist die Teilenummer 06B103235G 01.01.22
Vielen Dank ja das mache ich
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„ Alexander Ott „01.01.22
Wie läuft er im Stand (ruckeln) oder ganz normal?
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Thorsten Stein01.01.22
Matthias Bleck: Vielen Dank ja das mache ich 01.01.22
Habe das Ventil im Mai 2020 erneuert. Kosten bei Audi 10,33€. Ist also nicht die Welt. LG
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Matthias Bleck01.01.22
„ Alexander Ott „: Wie läuft er im Stand (ruckeln) oder ganz normal? 01.01.22
Er läuft im Stand Normal
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Getriebereparatur Felske06.01.22
Druckverlust Test machen
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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