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Carlsson123431.08.21
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Bremsscheibe hinten lässt sich nicht lösen | MERCEDES-BENZ

Hallo, ich wollte letztens die hintere Bremse komplett erneuern an meinem E280t Bj. 1995. Jedoch hab ich die hinteren Scheiben nicht runter bekommen. Die Schraube ist ab, der Sattel runter, jedoch hängt die Scheibe so fest, dass sie sich keinen mm bewegt. Feststellbremse ist offen und ich hab versucht die Backen noch zu entspannen per Verzahnung hinten. Es tut sich jedoch gar nichts. Selbst der Hammer half nicht weiter, was ja egal wäre da Scheiben/ Beläge und komplett alles von der Feststellbremse auch Neu kommt. Hat noch jemand einen Tipp ? Möglicherweise hab ich das auch nicht richtig zurück gestellt. Grüsse
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Jens Wolff31.08.21
Würde es mit einem Abzieher versuchen. Die Backen haben sich anscheinend an einer eingelaufen Kante der Bremsscheiben verkantet.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.08.21
Da hilft nur noch Gewalt mit einem anständigen Hammer 1500kg oder mehr auf die Bremsscheibe dann drehen und noch Mal. Oder zusätzlich mit wäre kurz mit einem großen Brenner und dann wieder mit Hammer
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Andy Schleich31.08.21
Wenn selbst der Hammer nicht mehr hilft, kannst du nur noch mit der Flex die Scheibe trennen. Aber schwerer Hammer ging doch eigendlich immer
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Bernd Viehmann31.08.21
Handbremsbacken musste zurückdrehen, wenn man durch ein Schraubenloch schaut sieht man ein Einstelkexenter . Diesen dann mit Passendem Schraubendreher linksrum drehen. Dann sollte die Scheibe auch runtergehen.
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André Brüseke31.08.21
Einen Bolzen oder Mutter wieder davor, damit sie nicht stiften geht und anständig gehen lassen. Natürlich dürfen die Backen nicht klemmen an den Kanten innen
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Zdenko Krizan31.08.21
Versuch die heiß zu machen mit Gas Lötbrenner Bunsenbrenner Lötlampe
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Ufuk Eşe31.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da hilft nur noch Gewalt mit einem anständigen Hammer 1500kg oder mehr auf die Bremsscheibe dann drehen und noch Mal. Oder zusätzlich mit wäre kurz mit einem großen Brenner und dann wieder mit Hammer 31.08.21
Das sehe ich genau so.
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Carlsson123431.08.21
Ok, dann werde ich mal etwas gewalttätiger dran gehen. Mit Erhitzen hatte ich bloß Bedenken, wegen den Lagern. Mit dem zurückdrehen der Backen hab ich versucht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich richtig herum gedreht habe. Das war rechts und links doch unterschiedlich wenn ich mich recht erinnere oder ? Kann jemand nochmal was zu der Grundeinstellung der Feststellbremse sagen? Die ist jetzt unterschiedlich rechts zu links und sollte für den TÜV korrekt sein. Grüsse
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Christian J31.08.21
Du hast ein einstellrädchen in der Trommel. Das musst du mit einen Schraubenzieher lösen und die backen entspannen sich. Geh nicht mit Gewalt ran dann brauchst du nur neues radlager. Grundeinstellung ist Versteller fest drehen Scheibe ist fest und mit 5 Zacken wieder lösen dann sollte es passen. Viel glück
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Karl-Heinz Ortsiefer31.08.21
Bernd Viehmann: Handbremsbacken musste zurückdrehen, wenn man durch ein Schraubenloch schaut sieht man ein Einstelkexenter . Diesen dann mit Passendem Schraubendreher linksrum drehen. Dann sollte die Scheibe auch runtergehen. 31.08.21
Das ist kein Exenter eine Schraube womit die Handbremsbelege auseinander gedrückt werden
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Mirko Pabich31.08.21
Ich würde einen dicken Hammer nehmen .... hatte das Gleiche an einem Civic ..... da half auch nur rohe Gewalt
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Lucas Pelczer31.08.21
Die Bremsbacken kann man soweit zurück drehen, dass die Bremsscheibe auf jedenfalls runter geht.
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Gelöschter Nutzer31.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da hilft nur noch Gewalt mit einem anständigen Hammer 1500kg oder mehr auf die Bremsscheibe dann drehen und noch Mal. Oder zusätzlich mit wäre kurz mit einem großen Brenner und dann wieder mit Hammer 31.08.21
Schließe mich der Meinung an, die Scheiben sind offenbar auf der Radnabe festgerostet. Versuch es mit WD40, Wärme (Heißluftfön) und Kraft, sprich einem schweren Hammer (dabei wie bereits gesagt die Scheibe drehen (immer eine 1/4 bis 1/2 Drehung)). Ich würde mit WD40 anfangen (an den Schraubenlöchern versuchen, immer ein wenig an den Rand da vor Nabe und Scheibe aneinander sind), dann einwirken lassen, dann Hitze, ggf. diese Prozedur mehrfach und dann mit Kraft und großem Hammer
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Bernd Viehmann31.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist kein Exenter eine Schraube womit die Handbremsbelege auseinander gedrückt werden 31.08.21
Seilzug, Fußbremse und das Rändern zurückstellen, dann sollte die Trommel auszubauen sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.08.21
Bernd Viehmann: Seilzug, Fußbremse und das Rändern zurückstellen, dann sollte die Trommel auszubauen sein. 31.08.21
Schönes Bild. Ist das ein Exzenter oder eine Schraube (Einstellschraube)?
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Martin Habermann31.08.21
Hand- bzw. Fußfeststellbremse ist aber gelöst?
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Alex S.31.08.21
Nutze die Kraft des Autos. Fixierschraube der Bremsscheibe rausdrehen und alles wieder zusammenbauen. Radschrauben nur mit Hand zudrehen und 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen. Jetzt auf dem Hof vor und zurück und jedes Mal voll in die Bremse steigen. Schon zigmal gemacht, egal ob festgerostete Felgen oder Bremsscheiben. Hat immer nach paar mal funktioniert. Keine Angst haben, wegen der losen Radschrauben, da passiert nichts. Vielleicht aber trotzdem mal die nicht ganz so schönen Felgen aufziehen, nicht das es leichte Macken in den Bohrungen gibt.
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Bernd Viehmann31.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Schönes Bild. Ist das ein Exzenter oder eine Schraube (Einstellschraube)? 31.08.21
Das ist die Einstellschraube , damit werden die Grundeinstellung der Feststellbremse gemacht. An der Verzahnung mittels Schraubendreher drehen, rechts rum = Backen gehen zusammen links rum= Backen gehen auseinander.
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Daniel Dittrich31.08.21
Bei solchen Problemen sprühe ich alles ordentlich mit Rostlöser ein und bringe viel Einwirkzeit mit. Hatte mal 30 Minuten erfolglos mit nem Hammer drauf eingehämmert ( ohne Erfolg) nach 3 Stunden Einwirkzeit und regelmäßigem Nachsprühen gings dann beim ersten zärtlichen Hammerschlag super ab. Hinterher nur sorgfältig prüfen, dass die entscheidenden Teile entfettet sind
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Carlsson123431.08.21
Hallo Also ist das rechts und links unterschiedlich oder nicht ? Also so zu sagen nach unten drehen backen entspannen oder wie ? Danke erst mal für alle antw. Grüsse
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Michel Schomer31.08.21
Hallo Wir flexen immer vom Rand bis kurz vor der Trommel die Scheibe durch und schlagen dann kurz von außen nach innen einen breiten Meißel in den Spalt und dann platzt die Trommel auf. Das machen wir auch immer bei Lkws. Bitte nicht von hinten mit großer Kraft auf die Scheibe schlagen, dann geht auf jeden Fall das Lager kaputt. Das haben wir schon bei einigen Kunden erlebt.
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Carlsson123404.09.21
Hallo Vielen dank für eure antw. Konnte gestern die bremse hinten wechseln. Auch der wechsel der feststellbremse klappte gut. Die eibstellung ist noch nicht optimal bei 5 rasten greift sie langsam. Die scheiben gingen mit einen schwereren hammer nach paar schlägen runter. Komischerweise ist die fahrerseite viel stärker verrostet wie die beifahrerseite ( auto steht nurnur in der garage). Vielen dabk euch allen. Grüsse
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Beim Starten macht es nur kurz Klick
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Elektrik
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