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Jonas Pradel 111.11.23
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Schleifgeräusche Lichtmaschine | VW GOLF IV

Hallo Leute, die Lichtmaschine macht extreme Schleifgeräusche. Mit höheren Drehzahlen wird es mehr. Empfehlt ihr mir, den Generator direkt zu tauschen oder kann ich vorher noch etwas anderes prüfen? VG, Jonas
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Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Christian J11.11.23
Meistens macht der Freilauf krach. Ich würde gucken wie alt die Lima ist und gleich eine neu einbauen. Nur den Freilauf wechseln macht bei einem gewissen Alter kein Sinn. Aber alles andere am riementrieb kannst du ausschließen?
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16er Blech Wickerl11.11.23
Wie Christian schön sagte, eine neue Lima wird wohl besser sein. Du kannst probieren den Riemen abzunehmen und die Lima mit der Hand zu drehen. Vielleicht ist eines der Lager defekt. Bei meinem alten Trecker (Baujahr 1953) habe ich letztes Jahr nur die Lager der Lima erneuert.
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Doozer202411.11.23
Hallo, evtl liegt es am Riemenspanner des Keilrippenriemens, da lässt mit der Zeit die Spannung nach und der Riemen fängt dann an Geräusche zu machen, den Spanner dann mit dem Riemen erneuern
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Daniel.11.11.23
Die Lima wird noch eine Zeit so laufen. Hast du ein Zweitfahrzeug, dann würde ich die Zeit ausreiten, wenn nicht sollte man den Tausch zeitnah einplanen. Wenn die Generatorlampe, bzw. Die Batterieliämpe angeht, hast du noch wenige km bis der Wagen ausgeht, weil Dan fährst du auf Batterie.
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Daniel.11.11.23
Daniel.: Die Lima wird noch eine Zeit so laufen. Hast du ein Zweitfahrzeug, dann würde ich die Zeit ausreiten, wenn nicht sollte man den Tausch zeitnah einplanen. Wenn die Generatorlampe, bzw. Die Batterieliämpe angeht, hast du noch wenige km bis der Wagen ausgeht, weil Dan fährst du auf Batterie. 11.11.23
Bei deinem Auto schätze ich mal ohne Verbraucher sind das 15 bis 20 km die du dann noch schaffst
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Peter TP11.11.23
Daniel.: Bei deinem Auto schätze ich mal ohne Verbraucher sind das 15 bis 20 km die du dann noch schaffst 11.11.23
Zustand der Batterie mit einrechnen.
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Manfred Wettling11.11.23
Leider hast Du keinen Km-Stand angegeben Ich vermute Mal dass es noch die erste Lima ist. Am besten machst du die Lima komplett neu. Gerade jetzt in der Herbst- u. Winterzeit wo oft mit Licht gefahren wird ist es blöd wenn man mit defekter Lima liegen bleibt..
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Roland S.11.11.23
16er Blech Wickerl: Wie Christian schön sagte, eine neue Lima wird wohl besser sein. Du kannst probieren den Riemen abzunehmen und die Lima mit der Hand zu drehen. Vielleicht ist eines der Lager defekt. Bei meinem alten Trecker (Baujahr 1953) habe ich letztes Jahr nur die Lager der Lima erneuert. 11.11.23
👍🙂 Habe schon im damaligen Ausbildungs-Betrieb einige Dutzend LiMas offiziell überholt. 😎 An sich kein Problem sofern das ggf. erforderliche Werkzeug vorhanden ist. Heutzutage ist der Übeltäter meist "nur" der Freilauf (sofern vorhanden). Solange die Lager nicht völlig hinüber sind und auch schon Spiel haben, kann es durchaus sein, dass sie erst bei etwas höherer Drehzahl lärmen, einer Drehzahl, die beim Drehen von Hand nich erreicht wird. 💡 Nehme daher gerne einen "Dremel" mit z.B kleiner Drahtbürste und "treibe" damit die einzelnen Riemen-Scheiben (auch der Umlenkrollen zur Kontrolle) an, so werden auch leichte Lagerschäden frühzritiger und besser hörbar und nebenbei reinigt es die Rollen von evtl. vorhandenem Abrieb ...💡 Natürlich ist der Motor dafür aus und der jeweilige Riemen runter. 😉 Habe gerade aktuell so einen Fall an einem Transit, wo die Lager der Magnet-Kupplungen der Klima-Kompressor ERST beim vorbenannten künstlichen "Dremel-Antrieb" hörbar sind, dann allerdings schon dramatisch; beim Drehen von Hand waren sie noch völlig unauffällig. 💡😮
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Jonas Pradel 113.11.23
Das seltsame ist das ich vor 2 Monaten den Generator getasucht habe der kann doch nicht schon wieder kaputt sein. Also die Geräusche hab ich lokalisiern können kommt von riementrieb oder vom Generator. Meine Vermutung ist das das lager vom Generator kaputt ist.
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Roland S.13.11.23
Jonas Pradel 1: Das seltsame ist das ich vor 2 Monaten den Generator getasucht habe der kann doch nicht schon wieder kaputt sein. Also die Geräusche hab ich lokalisiern können kommt von riementrieb oder vom Generator. Meine Vermutung ist das das lager vom Generator kaputt ist. 13.11.23
WENN es wieder vom Generator käme wäre das SEHR seltsam (ist aber nicht auszuschließen), dürfte allerdings unter Garantie fallen ?! 💡🤔 Es können (wie in meinem vorbenannten Fall) auch mehrer Lager des Riementriebs gleichzeitig ursächlich sein. Würde daher den Riemen runter nehmen und alle Lager (wie vorbenannt) prüfen ...💡😉 Wurden die Umlenkrollen mit ihren Lagern und die Spannrolle schon einmal erneuert ? 🧐 Dürfte sich sonst ohnehin bei dem Bj. anbieten. Wieviel km ist der denn gelaufen ? So ein Generator hat idR 3 Lager: 2 im Gehäuse, an beiden Seiten der Achse. Und eines im Freilauf. Deshalb könnte auch nur eines der Lager defekt sein, meistens das im Freilauf; der kann (samt Lager) oft recht einfach einzeln getauscht werden.
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Jonas Pradel 113.11.23
Roland S.: WENN es wieder vom Generator käme wäre das SEHR seltsam (ist aber nicht auszuschließen), dürfte allerdings unter Garantie fallen ?! 💡🤔 Es können (wie in meinem vorbenannten Fall) auch mehrer Lager des Riementriebs gleichzeitig ursächlich sein. Würde daher den Riemen runter nehmen und alle Lager (wie vorbenannt) prüfen ...💡😉 Wurden die Umlenkrollen mit ihren Lagern und die Spannrolle schon einmal erneuert ? 🧐 Dürfte sich sonst ohnehin bei dem Bj. anbieten. Wieviel km ist der denn gelaufen ? So ein Generator hat idR 3 Lager: 2 im Gehäuse, an beiden Seiten der Achse. Und eines im Freilauf. Deshalb könnte auch nur eines der Lager defekt sein, meistens das im Freilauf; der kann (samt Lager) oft recht einfach einzeln getauscht werden. 13.11.23
Hatt 270,000km gelaufen
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Jonas Pradel 113.11.23
Roland S.: WENN es wieder vom Generator käme wäre das SEHR seltsam (ist aber nicht auszuschließen), dürfte allerdings unter Garantie fallen ?! 💡🤔 Es können (wie in meinem vorbenannten Fall) auch mehrer Lager des Riementriebs gleichzeitig ursächlich sein. Würde daher den Riemen runter nehmen und alle Lager (wie vorbenannt) prüfen ...💡😉 Wurden die Umlenkrollen mit ihren Lagern und die Spannrolle schon einmal erneuert ? 🧐 Dürfte sich sonst ohnehin bei dem Bj. anbieten. Wieviel km ist der denn gelaufen ? So ein Generator hat idR 3 Lager: 2 im Gehäuse, an beiden Seiten der Achse. Und eines im Freilauf. Deshalb könnte auch nur eines der Lager defekt sein, meistens das im Freilauf; der kann (samt Lager) oft recht einfach einzeln getauscht werden. 13.11.23
Und seit deim einbaun ca 5000km
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Roland S.13.11.23
Jonas Pradel 1: Und seit deim einbaun ca 5000km 13.11.23
Siehe noch Frage zu den Umlenkrollen und der Spannrolle ... 😉
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Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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