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Kevin G14.12.23
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Qualm aus dem Motorraum nachdem der Motor warm ist | OPEL ASTRA J

Guten Abend ihr Lieben 🙋‍♂️, Ich habe Das Problem, dass mein Motorraum qualmt wenn der Motor warm gelaufen ist. Der Motor bleibt bei 90° und wir nicht wärmer, wie es auch sein soll Allerdings qualmt es, wie im Video hoffentlich gut zu sehen, ist es vorne beim Lüfter. Kann das evtl. der Ladeluftkühler bzw allgemein der Kühler sein ? Evtl gut zu wissen: mein Turbo hat etwas spiel am Abgasrad
Bereits überprüft
Habe den Motor einige Zeit angelassen um zu gucken ob dieser denn direkt in den nächsten 5 Minuten qualmt war aber nicht der Fall. Ist ja auch logisch da der große Kühlerkreislauf ja erst ab einer bestimmten öffnet
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0303 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0303 10)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (36579) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (36579)

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (28531) Thumbnail

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BLUE PRINT Temperaturschalter, Kühlerlüfter (ADG072101)

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Daniel Hohe14.12.23
Hallo. Was macht der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wird der weniger? Ansonsten mal das kühlsystem abdrücken. Wenn da alles dicht sein sollte könnten es auch abgase sein.
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Bernd Frömmel14.12.23
Sieht für mich nach Kühler defekt aus. Da scheint das Kühlwasser zu verdampfen.... Wie richt der Dampf? Wenn es so ein bisschen süßlich riecht kannst du ziemlich sicher sein das da Kühlwasser verdampft..... Kühlsystem auf Druck bringen und auf Dichtheit prüfen.....
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Kevin G14.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Was macht der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wird der weniger? Ansonsten mal das kühlsystem abdrücken. Wenn da alles dicht sein sollte könnten es auch abgase sein. 14.12.23
Danke für die Antwort Also Wasserstand und Ölstand sind gleich geblieben also nichts auffälliges
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Kevin G14.12.23
Bernd Frömmel: Sieht für mich nach Kühler defekt aus. Da scheint das Kühlwasser zu verdampfen.... Wie richt der Dampf? Wenn es so ein bisschen süßlich riecht kannst du ziemlich sicher sein das da Kühlwasser verdampft..... Kühlsystem auf Druck bringen und auf Dichtheit prüfen..... 14.12.23
Davon bin ich nämlich auch ausgegangen Das dort das Wasser verdampft und das der Kühler evtl kaputt ist
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Buchhalter14.12.23
Kühler undicht
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Willi Mayer14.12.23
Ich denke auch, dass hier Kühlwasser verdampft.Wie schon erwähnt, Kühlsystem abdrücken.
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Elbarto_rlp8414.12.23
Kühler defekt, sieht man doch das der auf der Beifahrerseite nass ist.
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Günter Czympiel14.12.23
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem dann kann man sehen wo Kühlflüssigkeit austritt. Dazu benötigt man eine Schwarzlichtlampe um die Austrittspuren sichtbar zu machen.
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Günter Czympiel14.12.23
Günter Czympiel: Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem dann kann man sehen wo Kühlflüssigkeit austritt. Dazu benötigt man eine Schwarzlichtlampe um die Austrittspuren sichtbar zu machen. 14.12.23
Zum Beispiel dieses
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Jörg Harder14.12.23
Meistens ist der Kühler undicht
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Kevin G15.12.23
Kevin G: Davon bin ich nämlich auch ausgegangen Das dort das Wasser verdampft und das der Kühler evtl kaputt ist 14.12.23
Nochmal wegen dem Thema süß. Ja also so leicht würde ich sagen richtig es schon süß
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Buchhalter15.12.23
Kevin G: Nochmal wegen dem Thema süß. Ja also so leicht würde ich sagen richtig es schon süß 15.12.23
Das was du machst ist gefährlich, wenn in dem Monent die Lüfter anlaufen sind die Finger ab. Ja Kühler muss neu, kann fast jeder selbst in 2 Stunden erledigen. VG
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Kevin G16.12.23
Buchhalter: Das was du machst ist gefährlich, wenn in dem Monent die Lüfter anlaufen sind die Finger ab. Ja Kühler muss neu, kann fast jeder selbst in 2 Stunden erledigen. VG 15.12.23
Motor war schon ca 30 Minuten aus 👍 bei heißen Motor wäre ich da definitiv nicht drangegangen und aus dem Grund wie sie gerade erwähnt haben
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Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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