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Sven Bodens25.04.22
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24 Liter Verbrauch auf 100km 80 | AUDI

Hallo liebe Community, ich bin letztens mit meinem Audi 80 B3 1.8S (PM) mit 90 PS 66 kW, etwas zügiger über die Autobahn für circa ne Stunde. Top Speed laut Tacho waren dabei hin und wieder 160 km/h. Im Durchschnitt bin ich aber so 120/140 Gefahren. Normalerweise liegt mein Verbrauch im Stadt sowie Landverkehr bei 9-10 Liter auf 100 Kilometer Aber wie schon im Titel zu lesen habe ich bei diesem Mal an der Tankstelle mit meinem Kilometerzähler einen Verbrauch von 23,75 Litern berechnet und damit eine Reichweite von 294 km. Ich wollte mal fragen, ob ein Experte hier anwesend ist, der mir damit eventuell helfen kann... Was zum Beispiel mögliche Fehlerquellen sind und worauf ich achten muss. :D
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AUDI

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Sebastian Sterzinger25.04.22
Lass mal deine abgaswerte prüfen. Alles auf falschluft prüfen temp. Sensoren prüfen Lamdasonden prüfen. Anhand der Abgas und lamda Werte kann man feststellen ob dein Gemisch passt
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Dieter Beck25.04.22
Hallo das hört sich nach defektem ansaugluftemperatur fühler an, oder kühlwassertemperaturfühler , wie es aussieht läuft der die ganze zeit im kaltlauf modus! Schau nach deinem öl ob nicht zu viel verdünnt ist !
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Dieter Beck25.04.22
Hallo taste auch mal paar km fahrt die felgen ab ob nicht eine bremse hängt!
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Martin Eikemper25.04.22
Wird dein Kühlwasser richtig heiß, eventuell ist dein Thermostat defekt und der Motor wird nicht warm genug.
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Torsten Discher25.04.22
Vielleicht ist auch einfach nur die Kraftstoffleitung undicht
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Sven Bodens25.04.22
Sebastian Sterzinger: Lass mal deine abgaswerte prüfen. Alles auf falschluft prüfen temp. Sensoren prüfen Lamdasonden prüfen. Anhand der Abgas und lamda Werte kann man feststellen ob dein Gemisch passt 25.04.22
Werde ich danke für die Tips
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Sven Bodens25.04.22
Martin Eikemper: Wird dein Kühlwasser richtig heiß, eventuell ist dein Thermostat defekt und der Motor wird nicht warm genug. 25.04.22
Wirklich heiß wird meine Wassertemperatur laut Anzeige eher selten..meist aber so bei 50/60/70 grad
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Buchhalter25.04.22
Gepanschtes Benzin ⛽
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Martin Eikemper25.04.22
Sven Bodens: Wirklich heiß wird meine Wassertemperatur laut Anzeige eher selten..meist aber so bei 50/60/70 grad 25.04.22
Definitiv zu wenig. Der Motor fettet dann die ganze Zeit an.
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Dieter Beck25.04.22
Martin Eikemper: Wird dein Kühlwasser richtig heiß, eventuell ist dein Thermostat defekt und der Motor wird nicht warm genug. 25.04.22
Hallo bei einer kühlflüssigkeitstemperatur von über 50 grad fettet der schon lange nicht mehr an!
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Martin Eikemper25.04.22
Der sollte so um die 90⁰ laut Anzeige haben.
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André Brüseke25.04.22
Kaltlaufregler defekt oder nicht an Warmwasser angeschlossen... dann läuft der viel zu fett... Sollte man auch deutlich riechen... nimmt das während der Fahrt nicht ab wird es wohl daran liegen..
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StefanHaller25.04.22
Sven Bodens: Wirklich heiß wird meine Wassertemperatur laut Anzeige eher selten..meist aber so bei 50/60/70 grad 25.04.22
Das hört sich stark nach einem defekten Thermostat an. Hatte das bei einem Golf 4 der hat es selten über 70 Grad geschafft. Dann Thermostat getauscht und immer noch das gleiche. Schlussendlich hat auch das neue Thermostat (Qualitätsersatzteil) zu früh geöffnet. Das nächste habe ich dann vorher im Wasserbad getestet und das funktioniert jetzt perfekt. Was ich damit sagen will, schau nach das nach dem Tausch die Temperatur Richtung 90 geht sonst stimmt was nicht bzw. Irgendwo geht immer noch Wasser in den großen Kreislauf.
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Gelöschter Nutzer25.04.22
Dann wechsel mal klasisch den Kühlmittel Temperatur Fühler.. Wenig arbeit , geht schnell , kostet wenig Vllt hat sich dein Problem damit gelöst.
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Martin Eikemper25.04.22
Dieter Beck: Hallo bei einer kühlflüssigkeitstemperatur von über 50 grad fettet der schon lange nicht mehr an! 25.04.22
Aber bei einem defekten Thermostat, dauert das dann sehr lange, bis der diese überhaupt erreicht. War beim Nissan meines Neffen eben so. Nach Thermostat Wechsel hatte der 200 Km mehr Reichweite.
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Gelöschter Nutzer25.04.22
Defekte undichte Einspritzdüsen ausbauen und Spritzbild kontrollieren und ob diese einfach nicht schließen
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Patrick g25.04.22
Torsten Discher: Vielleicht ist auch einfach nur die Kraftstoffleitung undicht 25.04.22
Sich möglich
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Alexander Kotlar25.04.22
Lambdasonde prüfen!
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Eugen K.25.04.22
Mal ne frage, hat er denn bei dem Baujahr überhaupt sowas wie eine Lambdasonde oder Einspritzdüse? Bei dem Baujahr müsste er doch eine Zentrale Einspritzeinheit(ich nenne es jetzt mal Vergaser) haben. Ich würde dort erstmal auf die Suche gehen. Der hat da sicherlich einen Kaltlaufregler hängen. Dort erstmal suchen.
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Bernd Viehmann25.04.22
Bist 294km gefahren und hast 23,75 ltr. Verbraucht/ Nachgetankt? Das sind 8,1 ltr.auf 100km. Oder hab ich Fa was falsch verstanden 🤔
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Karl-Heinz Ortsiefer25.04.22
Also das ist ja mehr als das doppelte des normalen Verbrauchs da stimmt was mit deiner Rechnung nicht. Da würde der Motor aus gehen sobald du vom Gas gehst
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Sven Bodens26.04.22
Bernd Viehmann: Bist 294km gefahren und hast 23,75 ltr. Verbraucht/ Nachgetankt? Das sind 8,1 ltr.auf 100km. Oder hab ich Fa was falsch verstanden 🤔 25.04.22
Falsch verstanden..habe deutlich weniger Strecke zurück gelegt, 294 wäre die gesamtreichweite vom Wagen gewesen
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Gelöschter Nutzer27.04.22
Also hat der Audi einen 70 Ltr. Tank, und man käme mit den gefahrenen Verbrauch halt 294km. Was mich wundert ist, dass die niedrige Motortemperatur zu einer derartigen Anfettung führen soll, mein B2 wurde im Winter auf der Bahn immer zu kalt, ging in Richtung 0, der verbrauchte aber nicht mehr, sondern summte und kam der Hinweis: Langsam fahren. Bei einem Polo war der Thermostat defekt, da hatte ich auch keinen signifikanten Mehrverbrauch, sondern die Temperatur ging in Keller und der Wagen wurde immer langsamer, bis man Probleme hatte überhaupt noch Standgas zu haben. Toll auf der Landstraße Winter im Dunkeln.😬
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Sven Bodens27.04.22
Also laut einem Audi Mitarbeiter riecht der Öl-messtab wohl etwas nach sprit..könnte die Tatsache die mögliche Ursache eingrenzen ?
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Buchhalter28.04.22
Sven Bodens: Also laut einem Audi Mitarbeiter riecht der Öl-messtab wohl etwas nach sprit..könnte die Tatsache die mögliche Ursache eingrenzen ? 27.04.22
Blowgase.... Bei älteren Motoren nichts neues, öfters Ölwechsel vornehmen. Hat mit Sprit Verbrauch so nichts zutun.
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Gelöschter Nutzer28.04.22
Sven Bodens: Also laut einem Audi Mitarbeiter riecht der Öl-messtab wohl etwas nach sprit..könnte die Tatsache die mögliche Ursache eingrenzen ? 27.04.22
Klar, wenn man in Mathe eine 6- hat. 🤪
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Bernd Viehmann28.04.22
Gelöschter Nutzer: Klar, wenn man in Mathe eine 6- hat. 🤪 28.04.22
Mal angenommen der Temperaturfühler währe defekt- würde immer eine Temperatur von 20 Grad an das Motorsteuergerät übertragen, dann würde der Motor ständig Anfetten bis zum Anschlag. ( Sehr langes Öffnen der Zentralen Einspritzdüse) Die Folge währe starkes Rußen und schlechte Leistung bis hin zum Aussetzen da die Zündkerzen das fette Kraftstoff/Luftgemisch nicht entzünden würden. Die Folge währe sicher extreme Ölverdünung bis hin zum Motorschaden- Kraftstoff spült den Schmierfilm von den Zylinderwänden und Hauptlagern etc.- Ölstand währe binnen kurzer Zeit über Maximum.
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Gelöschter Nutzer30.04.22
Bernd Viehmann: Mal angenommen der Temperaturfühler währe defekt- würde immer eine Temperatur von 20 Grad an das Motorsteuergerät übertragen, dann würde der Motor ständig Anfetten bis zum Anschlag. ( Sehr langes Öffnen der Zentralen Einspritzdüse) Die Folge währe starkes Rußen und schlechte Leistung bis hin zum Aussetzen da die Zündkerzen das fette Kraftstoff/Luftgemisch nicht entzünden würden. Die Folge währe sicher extreme Ölverdünung bis hin zum Motorschaden- Kraftstoff spült den Schmierfilm von den Zylinderwänden und Hauptlagern etc.- Ölstand währe binnen kurzer Zeit über Maximum. 28.04.22
Alles schön und gut. Widerspricht nur meiner Erfahrung und passt auch nicht zur Fehlerbeschreibung. Da steht nix von bei der Beschreibung der Autobahn-Fahrt. Und ich kann mir nicht vorstellen, das der B3 sich so anders verhält, als mein B2. Ich finde die Informationen aber nicht ausreichend, wurde denn schon was der Vorschläge geprüft. Und wie soll ich mir den Termin in. der Werkstatt vorstellen. Kunde sagt Verbrauch bei 24 Liter, Freundliche zieht den Peilstab und erriecht Sprit schließt die Motorhaube und man verabschiedet sich freundlich. Viel zu viele Informationen. 😉
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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