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Ralf D. Skalei29.06.24
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Probleme mit Bremsen nach Überholung | BMW 3

Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich meinen Touring fahrtechnisch komplett überholt habe - Tank, Vorder- und Hinterachse, Steuerkettenkasten wurden komplett überholt und es ist ein 318is Motor eingebaut - ist bei einer Probefahrt ein Phänomen mit der Bremse aufgetreten. Die Bremssättel wurden komplett überholt und die Bremsleitungen wurden dort ersetzt, wo Gammel war. Das heißt, die Bremsleitung(en) hinten wurden überholt. Die vorderen Leitungen wurden nur im Bereich der Endstücke ersetzt, da in den Rohrbögen viel Rost vorhanden war. Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Bremsvorgang bis etwa 60 km/h in Ordnung ist. Wenn ich jedoch schneller fahre, in Richtung 80 km/h, zeigt das Bremspedal mehr Widerstand. Wenn ich dann den Widerstand überwinde, bricht das Auto leicht und unkontrolliert nach links aus. Zuvor waren Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker in Ordnung. Ich habe die Bremse maschinell entlüftet, bisher hatte ich nie Probleme mit einer Überholung von Bremsanlagen.
Bereits überprüft
Bremsteile mit Markenteile ersetzt. Radlager alle neu.
Fahrwerk

BMW 3 (E30)

Technische Daten
ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Ralf D. Skalei29.06.24
Der ABS Block ist defekt. Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen und das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. Ein Fehlermeldung im Cockpit gibt es im BMW E30 nicht, lediglich ein ABS Leuchte in Funktionleiste unterhalb der Cockpiteinheit. Das Leuchtmittel war eh schon seit Jahren kaputt, was kein TÜV Prüfer bemerkt hat. Danke für Eure Hilfe.
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Mandy C. S.29.06.24
Da sag ich nur auf Bremsenprüfstand gehen und prüfen was da los ist, alles andere ist nur Raten.
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Wolfgang Schaub29.06.24
Ist bei der Reparatur der ABS Block leer gelaufen? Dann noch mal mit Tester entlüften
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Marcel M29.06.24
Gab es den schon 1987 bis 1991 schon beim E30 ABS?
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Ralf D. Skalei29.06.24
Marcel M: Gab es den schon 1987 bis 1991 schon beim E30 ABS? 29.06.24
Ja, er hat einen ABS Block. Natürlich wird er Leer gewesen sein. Der ABS Block kann über ein Diagnose Gerät nicht angesteuert werden. Ist noch ein reiner ABS Block erster Generation.
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Ingo N.29.06.24
Wolfgang Schaub: Ist bei der Reparatur der ABS Block leer gelaufen? Dann noch mal mit Tester entlüften 29.06.24
Und unter keinen Umständen eine ABS Bremsung auslösen! Jeh nach Hersteller des ABS hast du sonst auch Luft in den Steuerkanälen des Hydraulik Block. Die bekommst du selbst dort nicht mehr raus. Das kann nur der Hersteller...
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Tom Werner29.06.24
Leitungen nicht vertauscht? Könnte auch der Hauptbremszylinder fehlerhaft sein.
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Ralf D. Skalei29.06.24
Mandy C. S.: Da sag ich nur auf Bremsenprüfstand gehen und prüfen was da los ist, alles andere ist nur Raten. 29.06.24
Auf dem Bremsenprüfstand bin ich gewesen. Die Bremswerte waren leicht unterschiedlich, allerdings innerhalb der Toleranz. Wie erwähnt, bis 60kmh alles in Ordnung. Gleichmäßige geradlinige Verzögerung. Nur bei höherer Geschwindigkeit hat das Bremspedal ein seltsames Eigenleben. Die neuen Bremsscheiben habe ich üblicher Weise mit Zinkspray behandelt um die Scheibe vor Korrosion so lange wie möglich zu schützen und das Bremsbild betrachten zu können.
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Ralf D. Skalei29.06.24
Tom Werner: Leitungen nicht vertauscht? Könnte auch der Hauptbremszylinder fehlerhaft sein. 29.06.24
Am HBZ würde keine Leitung geöffnet.
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Ralf D. Skalei29.06.24
Ingo N.: Und unter keinen Umständen eine ABS Bremsung auslösen! Jeh nach Hersteller des ABS hast du sonst auch Luft in den Steuerkanälen des Hydraulik Block. Die bekommst du selbst dort nicht mehr raus. Das kann nur der Hersteller... 29.06.24
Ich habe schon mehrere Bremsleitungen ab ABS Block ersetzt. Es ist mir völlig unbekannt das ein Hersteller nur in der Lage ist den ABS zu entlüften. Meine letzte Überholung von Bremsleitungen war am Opel Vectra C, Hinterachse. Da war auch alles raus gelaufen.
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Ingo N.29.06.24
Ralf D. Skalei: Ich habe schon mehrere Bremsleitungen ab ABS Block ersetzt. Es ist mir völlig unbekannt das ein Hersteller nur in der Lage ist den ABS zu entlüften. Meine letzte Überholung von Bremsleitungen war am Opel Vectra C, Hinterachse. Da war auch alles raus gelaufen. 29.06.24
Richtig lesen bitte... 😉 Wenn noch Luft im ABS Block ist UND eine ABS Bremsung ausgelöst wird, kommt es zu dem Problem. Sonst nicht... 🤷🏻‍♂️
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Franz Rottmann29.06.24
Tom Werner: Leitungen nicht vertauscht? Könnte auch der Hauptbremszylinder fehlerhaft sein. 29.06.24
Leitungen am ABS-Block vertauschen kann zu seltsamen Phänomenen führen.(siehe Autodoktoren).
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Sascha Geiger29.06.24
Ich habe eine Anleitung gefunden für das entlüften des E30 AbsBlocks https://www.docdroid.net/UXPTQ1a/e30-abs-entluften-artans62-pdf
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Mandy C. S.29.06.24
Nochmals entlüften in der richtigen reihenfolge , Längste leitung zu erst
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Benzinpumpe ohne Strom/Motor läuft unrund
Hallo, der E30 von meinem Kumpel ist gestern während der Fahrt ausgegangen. Die Benzinpumpe kriegt keinen Strom. Also haben wir den 30er und 87er Kontakt am Benzinpumpenrelais überbrückt. Der Motor sprang wieder an, lief aber extrem unrund (sieht man im Video). Danach haben wir die Steuerspannung des Relais (86er und 85er) überprüft. 12V lagen beim Anlassen an. (Der E30 hat keine Kraftstoff Vorförderung). Also haben wir das Kraftstoffpumpenrelais durch das von der Lambdasondenheizung ersetzt und erneut gestartet. Wieder kein Strom an der Benzinpumpe, obwohl das Relais funktioniert (haben wir geprüft). Jetzt wissen wir nicht mehr weiter... Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Elektrik
Sven Begger 11.12.21

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