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Dwe03221226.10.21
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Ölmessstab | FORD FOCUS II

Hallo, weiß jemand warum ich bei meinem Ford den Ölstand nur messen kann, wenn das Auto einen Tag gestanden ist ? Das Phänomen hatte ich bei einem anderen Ford, den ich vor einem Jahr hatte auch . Z.Bsp. wenn ich Ölwechsel mache, die richtige Vorgabe einfülle 4.35L und den Ölmesstab rausziehe, ist da kein Öl drauf gar nichts, erst am nächsten morgen wenn er gestanden ist. Bei meinen anderen Autos war das nur Auto ausmachen 15 min gewartet konnte man messen und hier einen Tag später, ich verstehe es nicht . Ich weißnicht vielleicht bleibt das Öl so lange in den Leitungen bis es in der Ölwanne wieder ankommt. Ist Bj. 2007 digitale Ölanzeige hat er nicht. Danke und Gruß.
Motor

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

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16er Blech Wickerl26.10.21
Sollte normal nicht sein, Aber ich kenne nicht den Aufbau von deinem Ford Motor.
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Dwe03221226.10.21
16er Blech Wickerl: Sollte normal nicht sein, Aber ich kenne nicht den Aufbau von deinem Ford Motor. 26.10.21
Ich verstehe es auch nicht hatte das bis jz nur bei ford hatte den schon mehrmals
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Alexander Wolf26.10.21
Ich kenne das. Bei den Motoren eigentlich so nicht. Hat der Motor bis jetzt immer regelmäßig den Ölwechsel bekommen? Ziehst du den Peilstab bei einfüllen raus?
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Dwe03221226.10.21
Alexander Wolf: Ich kenne das. Bei den Motoren eigentlich so nicht. Hat der Motor bis jetzt immer regelmäßig den Ölwechsel bekommen? Ziehst du den Peilstab bei einfüllen raus? 26.10.21
Ja hat er deswegen versteh ich es nicht wie gesagt mein ford focus vor einem jahr hatte genau das selbe gamcht
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Alexander Wolf26.10.21
Dwe032212: Ja hat er deswegen versteh ich es nicht wie gesagt mein ford focus vor einem jahr hatte genau das selbe gamcht 26.10.21
Ölwechsel machst du wenn der Motor warm ist?
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Dwe03221226.10.21
Alexander Wolf: Ölwechsel machst du wenn der Motor warm ist? 26.10.21
Ja bis ich halt bei der hebebühne angekommen bin also ist warm
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Alexander Wolf26.10.21
Dwe032212: Ja bis ich halt bei der hebebühne angekommen bin also ist warm 26.10.21
Gut man könnte jetzt viel spekulieren ob ggf irgendeine Rucklaufleitung verengt sein könnte, den ich kenn es bei den Motoren nur so das man beim einfüllen nach 5 Minuten Standzeit den korrekten Ölstand am Stab sehen kann. Ggf könnte man jetzt eine Ölschlammspülung machen aber das wäre mit einem erneuten Ölwechsel verbunden. Ich würde dir jetzt einfach raten das du die Spülung bei deinem nächsten Ölwechsel mitmachst. Passieren kann ja nichts, da du den Ölstand ja auf Maximum schon bestätigt hast.
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Dwe03221226.10.21
Alexander Wolf: Gut man könnte jetzt viel spekulieren ob ggf irgendeine Rucklaufleitung verengt sein könnte, den ich kenn es bei den Motoren nur so das man beim einfüllen nach 5 Minuten Standzeit den korrekten Ölstand am Stab sehen kann. Ggf könnte man jetzt eine Ölschlammspülung machen aber das wäre mit einem erneuten Ölwechsel verbunden. Ich würde dir jetzt einfach raten das du die Spülung bei deinem nächsten Ölwechsel mitmachst. Passieren kann ja nichts, da du den Ölstand ja auf Maximum schon bestätigt hast. 26.10.21
Hmm okay danke aber würde nicht die ölpumpe leerlaufen wenn das öl so langsam wieder unten ankommt also beim fahren
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Alexander Wolf26.10.21
Dwe032212: Hmm okay danke aber würde nicht die ölpumpe leerlaufen wenn das öl so langsam wieder unten ankommt also beim fahren 26.10.21
Ich glaube nicht daß der Motor ein grosses Problem mit verengten Ölkanälen hat, sonst hätte dir bei dem alten Öl schon die Lampe angehen müssen. Natürlich kannst du die Spülung auch jetzt machen. Ich denke aber eher das du ein Problem mit dem Röhrchen des Ölpeilstabes hast und nicht mit dem Motor.
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Alexander Wolf26.10.21
Alexander Wolf: Ich glaube nicht daß der Motor ein grosses Problem mit verengten Ölkanälen hat, sonst hätte dir bei dem alten Öl schon die Lampe angehen müssen. Natürlich kannst du die Spülung auch jetzt machen. Ich denke aber eher das du ein Problem mit dem Röhrchen des Ölpeilstabes hast und nicht mit dem Motor. 26.10.21
Wenn du verengte Kanäle hättest könntest du das neue ÖL auch nur sehr langsam einfüllen da es sich unter dem Ventildeckel stauen würde wenn es nicht abläuft.
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Christian J26.10.21
Das hatte ich schon mal da würde die ölwanne getauscht gegen eine von eBay. Die was etwas höher. Wenn das bei dir auch ist muss mehr öl rein.
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Lukas Düffels26.10.21
Verwendest du den das richtige Öl? Sonst kann es sein, dass wenn du zu dickes Öl verwendest es sehr lange braucht um wieder nach unten zu laufen.
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Dwe03221226.10.21
Lukas Düffels: Verwendest du den das richtige Öl? Sonst kann es sein, dass wenn du zu dickes Öl verwendest es sehr lange braucht um wieder nach unten zu laufen. 26.10.21
Ja natürlich
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16er Blech Wickerl26.10.21
Eventuell wenn man den Meßstsb gereinigt und eingesteckt hat, nicht sofort wieder rausziehen zum Prüfen, sondern ca. 30 Sek. warten, und dann erst den Peilstab rausziehen.
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Bernd Frömmel26.10.21
16er Blech Wickerl: Eventuell wenn man den Meßstsb gereinigt und eingesteckt hat, nicht sofort wieder rausziehen zum Prüfen, sondern ca. 30 Sek. warten, und dann erst den Peilstab rausziehen. 26.10.21
Kenne diese Aussage, allerdings nicht ganz so krass, aus dem www.mondeomk3.de von den 1.8 und 2.0 Benzinern. Ich würde die Ölkontrolle genau andersrum empfehlen, so raten wir das auch im Forum, Peilstab raus und eine kleine Weile warten. Das „Problem" ist meiner Meinung nach ein ziemlich enges Ölrohr, der „Gnubbel" am Messtab ist recht dick. Es könnte sein, daß hier das Öl schlecht nachläuft 🤔 Bei meinem 2.0 ist es auch so, egal ob Kalt oder Warm, beim ersten Stab ziehen ist zu wenig Öl zu sehen. Ein paar Sekunden warten, nochmal rein und raus, siehe da deutlicher Unterschied..... Versuch es mal so mit dem messen. Vielleicht auch vorm nächsten Ölwechsel mal mit einem Langen kräftigen Draht in das Rohr des Messtabes. Und rauf runter rauf runter versuchen etwas zu reinigen. Eventuell Ölkohle am Ende des Röhrchen? Wobei ja halt bei regelmäßigem Ölwechsel.....
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Markus Epple26.10.21
Bei jedem Reihenmotor tropft aus dem Zylinderkopf Öl in die Ölwanne. Wenn ein Öl Tropfen auf den Ölmessstab fällt, verfälscht er das Ergebnis. Das ist eine Eigenschaft, die jeder Motor hat.
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André Sewerin26.10.21
Ich glaube bei merzedes gab es auch das Problem tötlich für den Motor weil man denkt man hat zu wenig eingefüllt Motorenzimmer hat das ganz gut beschrieben
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Achim Golgath02.11.21
Ich kenne dieses Phänomen ebenfalls Mondeo Baujahr Ende 2007 2.0 Benziner 145 PS, ich schraube knapp 40 Jahre an Autos, bei dem Mondeo dachte ich wo ist das Öl, Meßstab trocken, nach Ölwechsel, tipisch Ford dachte ich, im Nachhinein.
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Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
Motor
Saeed Alsayed 20.12.21

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