fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Max Westphal24.04.24
Talk
1

Umrüstung von Zweimassenschwungrad zu Einmassenschwungrad | AUDI A4 B6 Avant

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Zweimassenschwungrad zu Einmassenschwungrad. Es steht ein Kupplungstausch bei einem A4 B6 1.9 TDI mit 130 PS an. Die Frage ist nun, ob ich es umrüsten kann oder ob dies nicht zu empfehlen ist? Danke im Voraus.
Kfz-Technik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2019 KIT 1) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2019 KIT 1)

LuK Schwungrad (415 0553 08) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0553 08)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220)

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146)

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.04.24
Hallo guten Abend; Gerade bei dem rau laufenden 1.9 DTI ( Hohe Torsionskräfte im ganzen Motor/System!) würde ich nicht auf das ZMS verzichten. Es schont das Getriebe und den ganzen Antriebsstrang.Bei einem Benziner kann man es raten.Aber bei einem Diesel würde ich persönlich es nicht machen.mfg P.F
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Gerade bei dem rau laufenden 1.9 DTI ( Hohe Torsionskräfte im ganzen Motor/System!) würde ich nicht auf das ZMS verzichten. Es schont das Getriebe und den ganzen Antriebsstrang.Bei einem Benziner kann man es raten.Aber bei einem Diesel würde ich persönlich es nicht machen.mfg P.F 24.04.24
Bei einem Pumpe Düse schon gar nicht... 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.04.24
Ingo N.: Bei einem Pumpe Düse schon gar nicht... 🤷🏻‍♂️ 24.04.24
Genau,der Motor erzeugt wirklich sehr hohe Torsionskräfte/Rückstellkräfte/ sogenannte Biegungskräfte und hat dadurch keinen runden feinen Lauf.Deshalb würde ich ein Zweimassenschwungrad vorziehen,es kann diese Kräfte am besten verarbeiten und vor allem gut abdämpfen.mfg P.F
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum24.04.24
Normales Schwungrad würde man ja nehmen, um Masse zu sparen um zB höhere Drehzahlen realisieren zu können. Dafür wären die PDEs zB auch garnicht ausgelegt. empfehle auch beim ZMS zu bleiben alle nachfolgenden Teile sind dementsprechend ausgelegt
1
Antworten
profile-picture
Martin Rübel25.04.24
Hallo, ich habe das vor Jahren auf Wunsch an einem Passat 1,9TDI umgebaut. Der komplette Kit war von Valeo. Die Kupplungsscheibe ist lt. deren Aussage speziell auf das starre Schwungrad angepasst. Wenn man mit einem etwas ruppigeren Kupplungspedal leben kann, kann man das machen. Aber so richtig überzeugt hatte mich die Maßnahme nicht. Ist meines Wissens mittlerweile auch preislich kein großer Vorteil mehr. Aktuell bekommt man ja komplette Kupplungkits von LUK zum Spottpreis. Hoffe ich konnte dir helfen.
1
Antworten
profile-picture
Max Westphal25.04.24
Perfekt ich danke euch dann wird es richtig gemacht mit zms kann mann dass alte prüfen oder neu gleich denn der wagen hat 400.000 gelaufen
0
Antworten
profile-picture
Martin Rübel25.04.24
Max Westphal: Perfekt ich danke euch dann wird es richtig gemacht mit zms kann mann dass alte prüfen oder neu gleich denn der wagen hat 400.000 gelaufen 25.04.24
Prüfen kannst du das alte Schwungrad über den Freiwinkel. Aber wenn du offen hast, würde ich das Schwungrad mitmachen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.26.04.24
Gar keine Diskussion, die Motorenentwicklung hätte schon die billigere Variante gewählt wenn es Sinnvoll gewesen wäre. Gerade bei der Entwicklung wird auf jeden Cent geachtet. Auf jeden Fall wieder das Zweimassenschwungrad einbauen. Funktionsweise wurde ja schon gut erklärt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B6 Avant (8E5)

0
Votes
32
Kommentare
Talk
Bestimmung der hinteren Bremsen
Hallo, benötige mal Hilfe bei der Bestimmung der hinteren Bremsen. Laut dem Kleber sind es 1KD. Wenn ich nach Scheiben und Beläge schau, und die Schlüssel Nummer eingebe, dann wird mir was anderes als PR Nummer angezeigt.
Kfz-Technik
Roger Rothe 16.04.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten