fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sven Berghaus27.10.25
Ungelöst
0

Starterbatterie lädt nur bis max. 12,5V | RENAULT MEGANE IV Grandtour

Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Renault Megane gekauft. In das Fahrzeug wurde durch eine Renault Werkstatt eine Versorgerbatterie eingebaut. Der 18 A starke Victron Ladebooster wird über D+ und den Ladestrom der Lichtmaschine getriggert. Eine AHK mit Renault Originalteilen wurde auch noch verbaut. Das Fahrzeug ist seit 4 Jahren in Familienbesitz und hatte nie Probleme mit der Batterie. Zumindest ist nie was aufgefallen. Wie bereits erwähnt, ist ein Victron Orion-Tr 12/12-18 als Ladebooster verbaut. Als Batterieschutz habe ich den Victron Smart BatteryProtect 65A verbauen lassen und ein reiner Sinus Wechselrichter von Victron ist ebenfalls verbaut. Jetzt zur Auffälligkeit: Die Starterbatterie hat meist 12,2 V, in Ausnahmefällen 12,5 V. Nur wenn ich sie extern lade, geht sie bis 12,7 V hoch. Info zur Starterbatterie: Die 60 Ah starke EFB-Batterie ist seit 5 Jahren im Fahrzeug und wurde viel Kurzstrecke bewegt (aktueller KM-Stand: 12.990 km). Beim Starten merkt man, dass der Anlasser minimal länger braucht, um den Motor abzuwerfen. Aktuell lade ich die Batterie immer mal wieder über ein externes Ladegerät. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Fragestellung: Ist das Batteriemanagement der Übeltäter? Ist das für die EFB gefährlich? Wird sie dadurch schneller kaputt gehen? Ist im Ladebooster vielleicht was falsch eingestellt? Danke euch.
Bereits überprüft
Batterie wurde mit einem Batterie Tester in einer Renault Werkstatt getestet. Ergebnis laut Batterietester: Gut Externe Ladung: Batterie ist laut Ladegerät voll und Batterie hat mit Multimeter gemessen 12,7v Danach Motor starten 20 km fahren hat die Starterbatterie nur noch 12,2 v. Die Versorgerbatterie wurde mit konstanten 14,7v geladen
Elektrik

RENAULT MEGANE IV Grandtour (K9A/M/N_)

Technische Daten
NISSENS Ölkühler, Motoröl (91193) Thumbnail

NISSENS Ölkühler, Motoröl (91193)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 081) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 081)

FRIGAIR Öl (60.20465) Thumbnail

FRIGAIR Öl (60.20465)

AKS DASIS Ölkühler, Motoröl (126041N) Thumbnail

AKS DASIS Ölkühler, Motoröl (126041N)

Mehr Produkte für MEGANE IV Grandtour (K9A/M/N_) Thumbnail

Mehr Produkte für MEGANE IV Grandtour (K9A/M/N_)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz27.10.25
Fünf Jahre ist für die Batterie zwar noch gut aber langsam geht ihre Lebenszeit dem Ende zu. Fährst du ständig mit eingeschaltetem Start-Stopp-System ? Davon würde ich dir abraten.Wenn möglich dieses System abschalten, es tut deinem Motor gar nicht gut. Schon gar nicht wenn du einen Turbomotor hast...
9
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus27.10.25
Ich würde am liebsten die Start-Stop Kacke rausschmeißen. Ich schalte es immer aus. Nicht nur der Motor mag es nicht, der Turbolader und das Stom System mag es auch nicht. Leider darf man es nicht raus programmieren:-( Ich hatte eher damit gerechnet das die Batterie auf Grund es Alters defekt ist aber die ist noch in Ordnung. Ich wollte demnächst mal gucken wie weit die Batterie einknickt wenn ich den Motor starte. Aber ich glaube, mit meinem gefährlichen Halbwissen, nicht das die Batterie das Problem ist aber ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M27.10.25
Sven Berghaus: Ich würde am liebsten die Start-Stop Kacke rausschmeißen. Ich schalte es immer aus. Nicht nur der Motor mag es nicht, der Turbolader und das Stom System mag es auch nicht. Leider darf man es nicht raus programmieren:-( Ich hatte eher damit gerechnet das die Batterie auf Grund es Alters defekt ist aber die ist noch in Ordnung. Ich wollte demnächst mal gucken wie weit die Batterie einknickt wenn ich den Motor starte. Aber ich glaube, mit meinem gefährlichen Halbwissen, nicht das die Batterie das Problem ist aber ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen. 27.10.25
Am besten lässt sich sowas mit einem Batterietester Prüfen nur so als Tipp zum Prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M27.10.25
Wie verhält sich die Batterie oder der Start wenn alles was zusätzlich eingebaut wurde deaktiviert ist bzw angeklemmt ist. Möglich wäre das die zusätzlichen Sachen vielleicht der Fehler ist.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger27.10.25
Werden die daten über bluetooth aufs Handy übertragen wenn ja überprüfe mal Batterielade einstellungen (ladung ein und aus schwelle)
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus27.10.25
Reicht es wenn ich den Ladebooster in der App ausschalte oder sollte ich die Batterie anklemmen? Ich habe die Werte sowohl mit einem Multimeter wie auch über die App von Victron ausgelesen. Die Batterie wurde, durch die Werkstatt die den Zusatzeinbau gemacht hat, mit einem Profi Batterie Tester getestet. Ergebnis: gut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP28.10.25
Definiere Kurzstrecken. Zum Bäcker, Auto aus, von dort zum Supermarkt, Auto aus, Strecke ~ 6 KM?
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus28.10.25
2,4 km Arbeitsweg 5x die Woche, einkaufen 1x die woche 1,1 km. Einmal im Jahr Fernfahrt 400 km. Die Kilometer Angaben sind als einfache Strecke angegeben. Was letztes Jahr aufgefallen ist das das Fahrzeug eine Öl Verdünnung hatte. Der ADAC meinte es sei massiv gewesen. Und hat gesagt das wir auf direktem Wege zur Werkstatt fahren sollten. Die Werkstatt (Renault Werkstatt) wir sollen die geplante Langstrecke fahren (400km) und dann soll das wieder gut sein. Das Öl wurde dann nach Wartungsintervall getauscht.
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus28.10.25
Ich habe gestern die Starterbatterie vollgeladen. Bin dann zur Arbeit gefahren (einfache Strecke 20km) Batterie hatte dann noch ein Ruhestrom von 12,6V. Wieder Zuhause angekommen war die Batterie kurz nach dem ausschalten des Motors bei 12,2v . Nach dieser Fahrt habe ich den Ladebooster ausgeschaltet. Meine Frau ist heute morgen dann noch Mal 1,5km gefahren nach dem ich heute morgen vom Nachtdienst zurück gefahren bin. Und jetzt hat die Batterie 12,6v. Da ich die Versorgerbatterie im Winter nur sehr wenig brauche lasse ich den Ladebooster aus und werde immer wieder die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel28.10.25
Wenn du die Starterbatterie extern auflädst dann wird dir das Batteriemanagement die Batterie erstmal wieder entladen bevor geladen wird. Und bei der kurzen Fahrstrecke wird nie genug geladen dazu dann noch der Ladebooster der auch nicht wenig wegnimmt.
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus28.10.25
Also die Batterie ist im Fahrzeug verbaut. Und ich klemme das Ladegerät so an das das Batteriemanagement das auch mitbekommt (Massepunkt am Motor -minus / Pluspunkt an der Batterie für die plus klemme. ) Ich werde jetzt, wo der Ladebooster aus ist und die Versorgerbatterie nicht lädt, beobachten. Im Zweifel muss das Fahrzeug noch Mal zum ausbauer und eine Landstrom Lademöglichkeit bekommen mittels DEFA -stecker.und Onboard Ladegerät :-(
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel28.10.25
Sven Berghaus: Also die Batterie ist im Fahrzeug verbaut. Und ich klemme das Ladegerät so an das das Batteriemanagement das auch mitbekommt (Massepunkt am Motor -minus / Pluspunkt an der Batterie für die plus klemme. ) Ich werde jetzt, wo der Ladebooster aus ist und die Versorgerbatterie nicht lädt, beobachten. Im Zweifel muss das Fahrzeug noch Mal zum ausbauer und eine Landstrom Lademöglichkeit bekommen mittels DEFA -stecker.und Onboard Ladegerät :-( 28.10.25
Falls die Starterbatterie ersetzt werden muss event. auf AGM aufrüsten wenn das Techn. möglich ist(Ladespannung/Batteriemanagement). Nach meiner Kenntnis soll die schneller Ladung aufnehmen können als EFB. Ich hab auch von EFB auf AGM gewechselt da ich auch nicht viel fahre bzw. auch längere parkzeiten. Macht sich bemerkbar beim Start/stop wenn ich es nutzen möchte zb. Bahnschranke(geht nicht alles aus,Navi,Radio,Lüftung).
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT MEGANE IV Grandtour (K9A/M/N_)

0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Einspritzung prüfen, Abgasanlage prüfen
Hallo zusammen, ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Bei meinem Auto leuchtet die MKL und im Diagnosegerät steht "Luftmassenmesser" (Fehlercode P0101), wie auf dem Bild zu sehen ist. Nun habe ich den Luftmassenmesser durchgemessen und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Zusätzlich habe ich einen angefressenen Schlauch vom Ladedrucksensor ausgetauscht und auch einen Ansaugschlauch, wie auf den Bildern zu sehen ist. Außerdem habe ich den LMM ausgetauscht. Leider waren diese Arbeiten alle erfolglos und der Fehler ist erneut aufgetreten. Habt ihr noch eine Idee, was dahinterstecken könnte? Danke euch im Voraus.
Motor
Elektrik
Siegfried Schlesinger 06.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten