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Jenny Hahn06.03.23
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Motor geht während der Fahrt aus | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo liebe Autogemeinde Ich bin neu hier... Ich habe ein großes Problem, kann mir hier jemand helfen? Ich fahre einen Opel Astra G Baujahr 2001 Automatik mit 101PS. Der Speicher wurde ausgelesen, jedoch steht dort nix drin. Seit ca. 3 Wochen ist es so, wenn ich fahre und der Motor auf Temperatur ist, ich den Wagen beschleunige (ca. 60 - 90 km/h) das beim Bremsen der Motor einfach ausgeht.  Allerdings muss man dazu sagen, dass es NICHT immer passiert. Mal ein paar Tage nix, dann gleich öfters.  Und noch dazu gesagt, der Motor springt nach dem Ausmachen direkt wieder an. Es wurde bereits vor kurzem der Kurbelwellensensor getauscht.  Habt ihr Tipps, da ich mich natürlich nicht mehr sicher fühle, mit dem Auto zu fahren?
Bereits überprüft
Kurbelwellensensor getauscht.
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8050668)

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Jenny Hahn14.05.25
War die Drosselklappe, gereinigt, seit dem keine Probleme.
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Andre Steffen06.03.23
Vielleicht gibtcrs Probleme mit Falschluft im Bereich der Ansaugung. Oder das AGR-Ventil schließt nicht richtig. Auch eine defekte KGE kann dazu führen.
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Andre Steffen06.03.23
Wenn es noch einen Leerlaufregler gibt, könnte es auch daran liegen Ausserdem gab es bei den Motoren gern mal Probleme mit defekten Motorsteuergeräten.
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Jenny Hahn06.03.23
Andre Steffen: Vielleicht gibtcrs Probleme mit Falschluft im Bereich der Ansaugung. Oder das AGR-Ventil schließt nicht richtig. Auch eine defekte KGE kann dazu führen. 06.03.23
Ich bin nicht so gut in Abkürzungen, was ist ein KGE ?
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Bernd Frömmel06.03.23
Leerlaufregelung prüfen, Falschluft im Ansaugsystem..... KW und NW Sensor würde ich ausschliessen, denn der springt ja sofort wieder an....
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Andre Steffen06.03.23
Jenny Hahn: Ich bin nicht so gut in Abkürzungen, was ist ein KGE ? 06.03.23
Sorry, KGE bedeutet "Kurbelgehäuseentlüftung"
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Doozer202406.03.23
Hallo! Ansonsten mal die Temperatursensoren auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck messen, auf Nebenluft Schläuche/Leitungen kontrollieren, abnebeln
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Günter Czympiel06.03.23
Motor laufen lassen und dann wackel und zieh mal kräftig am Motorkabelbaum, im Bereich von Steckern und Befestigungspunkten. Vielleicht ein defekter Stecker oder Kabelbruch.
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Christian Möhring06.03.23
Prüf mal das Längsspiel der Kurbelwelle. Die Wellen laufen am Axiallager gern ein. Dann verliert der Sensor das Signal. Hatte ein bekannter auch bei dem Motor in Verbindung mit Automatik.
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Jörg Harder06.03.23
Hatte ich auch schon 2 Mal bei meinem Astra G 101 PS. War jedes ma das AGRventil. AGRventil erneuern und gut ist. Ich würde ein Original Teil verbauen da das Zubehörteil bei mir nicht lange gehalten hat.
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Bernd Frömmel06.03.23
Jörg Harder: Hatte ich auch schon 2 Mal bei meinem Astra G 101 PS. War jedes ma das AGRventil. AGRventil erneuern und gut ist. Ich würde ein Original Teil verbauen da das Zubehörteil bei mir nicht lange gehalten hat. 06.03.23
AGR Ventil wäre auch ein Kandidat. FC lesen und Soll/Ist Werte des AGR anschauen.
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Manfred B.06.03.23
Willkommen. Wenn das mit Temperatur und Bremsen nicht wäre würde ich den Zündanlaßschalter in den Raum werfen. Aber wer weis... Wenn die Heizung gut an ist und ev. viel Gabamsel am Schlüssel hängt und manchmal schwingt (?) Mal am Schlüssel rackeln kann nicht schaden und kostnix.
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Robert Kominatzki07.03.23
Moin moin, hatte mal das "gleiche" Problem, das er während der Fahrt einfach aus ging. Aber bei meinem Opel war es die Weckfahrsperre. Könnte es evtl hier in deinem Fall auch so sein?
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Jenny Hahn07.03.23
Manfred B.: Willkommen. Wenn das mit Temperatur und Bremsen nicht wäre würde ich den Zündanlaßschalter in den Raum werfen. Aber wer weis... Wenn die Heizung gut an ist und ev. viel Gabamsel am Schlüssel hängt und manchmal schwingt (?) Mal am Schlüssel rackeln kann nicht schaden und kostnix. 06.03.23
Hallo Manfred, hab ich gemacht, jedoch ohne das was war :) Aber danke für den Tipp
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Franz Helldorfer25.09.23
Hatte das beim Astra a 1,6 l 75 PS nach einer Wartung in einer opelwerkstatt .der Fehler ist zu viel Öl eingefüllt .das Öl wird heiß verbindet sich mit der luft und steigt in die Unterdruckdose .diese verklebt und der Motor geht aus. Nach kurzen stehen springt Motor wieder an .ist uns auf der Autobahn beim herausfahren basiert wen der Motor mit niedrigeren Drehzahlen läuft. Ölprüfung nach kurzen abstellen des Motors.
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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