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Thomas Mehlkopf17.08.23
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Kühlflüssigkeitsverlust im Bereich Ausgleichsbehälter | FORD KUGA II

Hallo Community, ich habe einen Kühlflüssigkeitsverlust im Bereich des Ausgleichsbehälters am Schlauch oben rechts, der vom Ausgleichsbehälter Richtung Motor hinten weg geht. Siehe Foto.
Bereits überprüft
Die Undichtigkeit ist bei einem Werkstatttermin aufgefallen. Laut Werkstatt war ein Riss im Kunststoff-Anschluss des Schlauchs zum Ausgleichsbehälter. Der Schlauch wurde daraufhin komplett getauscht. Als ich nach der ersten Fahrt nach dem Werkstatttermin dann einmal checken wollte, ob alles dicht ist musste ich leider feststellen, dass es im selben Bereich immer noch tropft. Ist das ein bekannter Fehler? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht der Anschluss am Ausgleichsbehälter selbst über die Jahre geweitet hat und daher nicht mehr dicht abschließt. Wäre das denkbar? Vielen Dank vorab für Eure Beiträge!
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718)

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VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370)

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Thomas Mehlkopf26.08.23
Thomas Scholz: Tausch ihn aus Er wird mit der Zeit spröde und härtet aus 17.08.23
Ausgleichsbehälter ebenfalls erneuert. Jetzt ist alles dicht. Scheinbar wirklich der Anschluss geweitet bzw. spröde geworden.
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002)

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Christian J17.08.23
Nee ds ist der rücklauf eventuell vom getriebe, agr, oder Öl Kühler. Wenn der Schlauch undicht ist musst du ihn tauschen
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Thomas Mehlkopf17.08.23
Christian J: Nee ds ist der rücklauf eventuell vom getriebe, agr, oder Öl Kühler. Wenn der Schlauch undicht ist musst du ihn tauschen 17.08.23
Hi, da fehlt irgendwie der halbe Text im Beitrag. Dies hier wurde bereits festgestellt und abgearbeitet: Die Undichtigkeit ist bei einem Werkstatttermin aufgefallen. Laut Werkstatt war ein Riss im Kunststoff-Anschluss des Schlauchs zum Ausgleichsbehälter. Der Schlauch wurde daraufhin komplett getauscht. Als ich nach der ersten Fahrt nach dem Werkstatttermin dann einmal checken wollte, ob alles dicht ist musste ich feststellen, dass es im selben Bereich immer noch tropft. Ist das ein bekannter Fehler? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht der Anschluss am Ausgleichsbehälter über die Jahre geweitet hat und daher nicht mehr dicht abschließt. Wäre das denkbar?
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Franz Rottmann17.08.23
Möglich, dass der Anschluss geweitet ist oder nen Riss hat. Du wirst den Behälter wohl neu machen müssen. Mach den Schlauch aber zuerst mal ab und schau dir den O-Ring mal an, ob der in.O. ist und die richtige Schnurstärke hat.
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Christian J17.08.23
Thomas Mehlkopf: Hi, da fehlt irgendwie der halbe Text im Beitrag. Dies hier wurde bereits festgestellt und abgearbeitet: Die Undichtigkeit ist bei einem Werkstatttermin aufgefallen. Laut Werkstatt war ein Riss im Kunststoff-Anschluss des Schlauchs zum Ausgleichsbehälter. Der Schlauch wurde daraufhin komplett getauscht. Als ich nach der ersten Fahrt nach dem Werkstatttermin dann einmal checken wollte, ob alles dicht ist musste ich feststellen, dass es im selben Bereich immer noch tropft. Ist das ein bekannter Fehler? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht der Anschluss am Ausgleichsbehälter über die Jahre geweitet hat und daher nicht mehr dicht abschließt. Wäre das denkbar? 17.08.23
Na wenn die Werkstatt den Schlauch schon getauscht hat dann hast du recht auf Nachbesserung. Nix wie hin.
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HillyBilli8517.08.23
Ford hat ab und zu Probleme mit undichten Ausgleichsbehältern. Da sind feine Risse. Ich würde ihn tauschen und neu bewerten. Bei Ford Original bekommst auch gleich den Deckel mit dabei
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Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22

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