fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Quinones27.04.22
Gelöst
0

Ölverdünnung/Ölvermehrung | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo zusammen, mein SLK hat vor 500 km einen Ölservice bekommen. Jetzt habe ich letzte Woche den Ölstand geprüft und musste feststellen, dass ich einen halben Liter mehr Öl habe, der nach Sprit riecht. Ich war in einer freien Werkstatt und habe das überprüfen lassen. Die Aussage von denen ist: "Alles ausgelesen, keine Fehler abgelegt. Mit dem Auto ist alles in Ordnung!" Weil ich das nicht verstanden habe, habe ich mir bei Mercedes eine 2te Meinung geholt. Die Aussage heute von Mercedes ist: "Alles in Ordnung. Bis zu 10% Benzin im Öl ist zulässig.Wir haben den Wagen ausgelesen und festgestellt, dass Sie durchschnittlich 39kmh schnell gefahren sind. Das ist typisch für ein Kurzstrecken-Profil." Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Wagen beim Kaltstart ein wenig höher dreht, aber laut Rechnung wurde nichts gemacht oder geändert. Ich bin die letzten Monate auch immer ohne Start Stop gefahren und habe E10 getankt. Weiß jemand, ob es typische Schwachstellen gibt oder welche Bauteile defekt sein können, die nicht elektronisch überwacht werden? Oder gibt es andere Vorschläge? Danke vorab!
Bereits überprüft
Wurde von einer freien Werkstatt und Mercedes ausgelesen, ohne Befund.
Motor

MERCEDES-BENZ SLK (R170) (04.1996 - 04.2004)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Philipp Quinones09.10.22
Murat Selçuk: Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, ist e10 nicht dafür geeignet. Das hat leider den Effekt was du schilderst, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Das Problem liegt darin, dass E10 im Vergleich zu normalem Kraftstoff eine viel zu hohe Verdampfungstemperatur hat. Fast doppelt so hoch als normaler Kraftstoff. Das heißt, dass sind ca. werte. Normal Kraftst. va.40Grad Verdampfungstemp. E10 .ca 85 Grad. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann kommst du mit deiner Öltemp. niemals auf die 80-90 Grad. Deshalb verdunstet das E10 im Öl nicht und du hast diese Vermehrung.Ich würde mal Öl wechseln und dann auf Super umsteigen. 29.04.22
Seit dem wir Super statt e10 tanken tritt keine ölverdünnung auf. Danke
1
Antworten

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl27.04.22
Es könnte auch der Ölstand durch Kondenswasser wegen vielen Kurzstrecken gestiegen sein.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Quinones27.04.22
16er Blech Wickerl: Es könnte auch der Ölstand durch Kondenswasser wegen vielen Kurzstrecken gestiegen sein. 27.04.22
Das Öl riecht nach Benzin. Riecht Kondenswasser im Motor auch nach Sprit? Und wie verhindere ich sowas? Muss ich überall im Umweg hin fahren? Echt schwierig...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz27.04.22
Benzin im Öl kann auch auf undichte Einspritzventile zurückzuführen. Beobachte das bitte mal weiter. Wenn nach weiteren 500-1000km der Ölstand wieder steigt dann würde ich das prüfen lassen. Könnte auch der Grund des erhöhten Leerlauf sein.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze27.04.22
Wurde seitens Mercedes auch mal auf ein Software Update geprüft? Meines Erachtens gibt es ein Update dafür
1
Antworten
profile-picture
Philipp Quinones27.04.22
Carsten Heinze: Wurde seitens Mercedes auch mal auf ein Software Update geprüft? Meines Erachtens gibt es ein Update dafür 27.04.22
Sagen wir mal so, auf der Rechnung steht es nicht drauf und gesagt wurde mir das auch nicht. Ich weiß nicht wie offen Mercedes damit umgeht. Von dem Update habe ich auch gelesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze27.04.22
Philipp Quinones: Sagen wir mal so, auf der Rechnung steht es nicht drauf und gesagt wurde mir das auch nicht. Ich weiß nicht wie offen Mercedes damit umgeht. Von dem Update habe ich auch gelesen. 27.04.22
Frage diesbezüglich mal nach, evtl bei einem anderen MB Partner!
0
Antworten
profile-picture
Philipp Quinones27.04.22
Patrick Lutz: Benzin im Öl kann auch auf undichte Einspritzventile zurückzuführen. Beobachte das bitte mal weiter. Wenn nach weiteren 500-1000km der Ölstand wieder steigt dann würde ich das prüfen lassen. Könnte auch der Grund des erhöhten Leerlauf sein. 27.04.22
Laut der Werkstatt kann man undichte Einspritzventile auslesen. Stimmt das, oder ist das nicht möglich? Für mich wäre das auch plausibel, denn das ist die einzige Stelle aus der Benzin in den Motor kommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Olli HIRBEL27.04.22
Das er im kalten Zustand höher dreht ist doch so gewollt Einfach mal länger fahren, damit das Öl mal auf 100Grad kommt und der Sprit im Öl verbrennt Kurzstrecke kann den Motor killen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.04.22
Hallo manche leute denken 30 km am tag sind keine kurzstrecke! Aber das der motor erst bei einer hohen temperatur anfängt den sprit oder kondeswasser zu verdampfen bedenken sie nicht , da wird der motor meistens schon wieder abgestellt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen27.04.22
Ich würde mal einige Live-Werte aus dem Steuergerät auslesen lassen. Eventuell wird das Gemisch durch einen falschen Wert angefettet. Einfach mal die Live-Werte auslesen und auf Plausibilität prüfen lassen. - Kühlmitteltemperaturgeber - LMM bzw Saugrohrdrucksensor - Lambdasonden Auch eine Abgasuntersuchung könntest du machen lassen. Da würde man dann sehen, ob das Gemisch zu fett ist. Eine undichte Abgasanlage kann dazu führen, dass das Gemisch angefettet wird.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz28.04.22
Philipp Quinones: Laut der Werkstatt kann man undichte Einspritzventile auslesen. Stimmt das, oder ist das nicht möglich? Für mich wäre das auch plausibel, denn das ist die einzige Stelle aus der Benzin in den Motor kommt. 27.04.22
Ist mir nicht bekannt, dass man die auslesen kann bei dem Auto. Hätte diese mal ausgebaut und geschaut ob eine davon bspw jetzt schon nachtropft oder erst nach dem du den Motor mal georgelt hast. Aber Vorsicht, bitte alles andere gut abdecken. Und der Tip mit der AU kannst du gerne auch mal ausprobieren, wobei du aber einen Eintrag hättest bzgl dem Gemisch. Hätte ich also eher am Ende der Liste gesehen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ SLK (R170) (04.1996 - 04.2004)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer geht nicht aus
Moin, habe ein Problem mit dem Scheibenwischer, wenn ich denn Scheibenwischer aus mache läuft er weiter. Wischermotor, Relais und Lenkstockschalter ist neu.
Elektrik
Stefan Skarupke 26.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten